Jump to content

Herbi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    87
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    1

Beiträge erstellt von Herbi

  1. Von der Richtung her ist hier die Ausgangsstellung wichtig. Die Übungen gehen auf den Schultergürtel, nicht auf den Arm. 
    > Schulterblätter nach innen unten ziehen - und überhaupt erstmal Postoperativ die Muskulatur der Schultergürtel isoliert ansprechen.
     

  2. Hallo ihr Lieben,

    meine Kinder sind derzeit zur kg in Behandlung. Die Therapeutin meint, dass beide Kinder mit gleichem Krankheitsbild parallel behandelt werden sollen.

    Gibt es da eine Regelung, die das rechtlich klärt? Hab ich noch nie was davon gehört. Ich würde es bevorzugen, wenn jedes Kind einzeln behandelt wird.

    danke für eure Hilfe.

  3. Hi @phile93 - ich denke auch, dass es eine Achillessehnenentzündung ist und @bbgphysio hat mit exzentrischer Belastung und Querfriktionen schon den Daumen Drauf. Da er ja sehr fit ist, sind die Entzündungen häufig durch Überlastung entstanden. Ziel muss es also sein, die Entzündungherde weg zu bekommen. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit exzentrischer Dehnung gemacht und zum Abschluss die Sehne direkt mit einem Eislolli massiert. Kläre deinen Patienten auf, dass die Arbeit an der Sehne nicht schön ist und du aber gern so stark arbeiten würdest, wie er es aushält. 

    • Like 2
  4. Hi, Kahnbein ist ein schwieriges Thema. Der Knochen ist leider von Natur her schlecht durchblutet, was häufig zur Folge hat, dass die Heilung nicht vollständig erfolgt.
    Soweit ich weiß ist die Op keine große Sache und steigert die Heilungschancen enorm.
    Lass dich von deinem Arzt beraten, was er empfiehlt und was er tun würde.

  5. Die Farbe ist nur dann wichtig, wenn es für den Patienten wichtig ist. Farben können verschiedene Wirkungen beim Patienten hervorrufen.

    Am einfachsten ist es vllt zu verstehen, wenn man sich vorstellt, dass ein Mann ein pink-farbenes Tape erhält - wenn er sich damit schämt, dann steigt die Spannung ganz automatisch.
    Natürlich können auch andere Faktoren hineinspielen: Lieblingsfarbe, Modefarben, usw ..

  6. Hi,

    ich würde sagen folgende:
    - Lymphdrainage - nur 4 Wochen Ausbildungszeit und oft Einstellungsvoraussetzung
    - Manuelle Therapie - massive Vertiefung des Wissens über Muskeln, Knochen und Gelenke - Orthopädie
    - PNF - am schnellsten erreichbare Neuro-Fortbildung
    - Bobath - Must-Have im neuro-Umfeld

    Dazu gibt es natürlich Dutzende kurze Fobis wie zum Beispiel Rückenschule, Wellnessmassagen usw ..

  7. Hallo, ich versuche mal zu antworten, auch wenn mir das etwas schwer fällt, da deine Fragen eigentlich dein Therapeut beantworten sollte.

    Zum Ersten: NEIN - es gibt keine Richtlinie, wie eine Behandlung auszusehen hat, da absolut kein Mensch gleich ist.

    Die Behandlung richtet sich u.a. nach Frakturverlauf, Ursprung des Traumas, Art der Versorgung, Alter des Patienten, Durchblutung, Heilungsverlauf, Schmerzstatus, Erwartung des Patienten, Muskelstatus, Haltungsstatus, Kraftstatus, persönliche Tagesverfassung, Erfahrung des Therapeuten, Vorgabe des Arztes, Entzündungszeichen, Nebendiagnosen, .... usw.

    Dafür gibt es keine Richtlinie, sondern der Therapeut schätzt ein, was gemacht werden kann und was nicht. Besonders Bewegungen des Armes und Rotationen führen zu einer Verdrehung des Schlüsselbeines und hier werden Fortschritte gemacht, sobald der Schmerz es zulässt und der Arzt es genehmigt. Bis dahin sind Muskeltechniken sicher sinnvoll. Nach 3 Wochen ist die Knochenheilung noch nicht abgeschlossen.

    Kein Video oder Script der Welt wird dir hier helfen - Vertrau deinem Therapeuten - gute Besserung.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung