Jump to content

sandy87

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    NW

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

sandy87's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Ja danke marisarossi19, habe nur etwas Angst beim Kaudalgleiten, wegen der Osteoporose. Naja wenn ich es vorsichtig mache, kann ja eigentlich nichts passieren. Außerdem war die Knochenheilung bei der Pat. absolut normal, was die Röntgenkontrollen gezeigt haben. Dürft als für diese Technik keine Kontraindikation sein, oder? Liebe Grüße
  2. Hey Polly2010 ich habe meine Lymph Fobi bei der Damp-Akademie gemacht. In der Praxis habe ich schon wirklich gute Erfolge mit Lymphdrainage gemacht, besonders bei den Patientinen nach Brustkrebs-OP erlebt. Aber auch Pat. bei denen es wirklich lange dauert bis man Erfolge sieht oder positives Feedback vom Pat. bekommt wie bei einer Pat. nach Knietep Op, die sich entzündet hatte und das Knie lange nach der akuten Entzündung noch dick war. Die Grundgrifffolge ist schon wichtig aber nicht alles. Wichtig ist das Anregen und Freimachen der Lymphknoten, sowie das Öffnen der Wasserscheiden. Außerdem solltest du darauf achten, wo genau sich der Stau befindet und dann dort ausführlich arbeiten. Also beispielsweise ehr am Oberarm oder ist es unterhalb des Ellenbogens geschwollen. Alle Gelenke sind Engstellen, da solltest du nicht an Griffen sparen. Ansonsten habe ich festgestellt, das bei Brustkrebspat. die Behandlung der Falke sehr sehr wichtig ist, da es sich hier oft staut, auch wenn der Arm "dünn" ist. Auch die Brust ist bei veilen meiner Pat. voll Lymphflüssikeit und so behadel ich sie mit Stehenden Kreisen und dem Kombgriff aus stehendem Kreis und Pupmgriff sowie Griffen um die Narben drumherum da sich hier sonst schnell Fibrosen bilden. Leider haben wir in der Fobi die Behadlung der Brust fast gar nicht besprochen, sodass ich durch das Nachfragen bei Kollegen vieles gelernt habe. Das solltest du auch immer tun. Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Liebe Grüße
  3. Liebe Leute ich (Berufseinsteiger) brauche eure Hilfe. Ich habe eine Patientin (60 Jahre alt) die vor ca 10 Wochen eine proximale Humerusschaftfraktur hatte. Diese wurde konservativ versorgt und in der PT wurden in den ersten 6 Wochen Lymphe, Pendelübungen und passiv -assisitves Bewegen im schmerzfreien Bereich (ca.60 ABduktion, 90 Elevation, 20 AR. Die Pat. war/ ist sehr schmerzsensibel. Dann war sie ca 4 Wochen verhindert, hat aber Übungen zur Automobilisation (mit Stab, an der Wand, Handtuch über der Tür) gemacht. Nun ist die Bewegung zwar besser, so funktionieren z.B alle funktionellen Griffe, bis auf den Schürzengriff (IR), jedoch tritt bei allen Bewegungen eine strake AWB im Schultergürtel auf. Die Schulter geht ab ca 50 ABduktion und 70- 80 Elevation mit hoch zum Ohr. Sie kann den Arm ab da quasi nur duch die Elevation des Schultergürtels heben. Hinzu kommt ihre ohnehin schlechte Haltung in Protraktion Bei der passiven Bewegung ist ein relativ festes Endgefühl ohne AWB zu spüren. Da die Pat. wie gesagt, sehr schmerzsensibel ist und eine leichte Osteoporose hat, bin ich mit Techniken aus der MT wie leichter Traktion sehr vorsichtig. Ich weiß auch nicht, ob ich bspw. das Kaudalgleiten des Humeruskopfes in RL machen kann oder ob es wegen der Osteoporose kontraindiziert ist. Aber ich muss ja die Kapsel irgendwie dehnen. Bishaer versuchen ich den Trapezius zu dehnen und mit mobilisierenden Massagetechniken zu beeinflussen. Dann arbeite ich mit Scapula-Pattern in SL und Sitz sowie Wiederlagernde Mob. für das SG in SL. Haltungsschule lasse ich nebenbei auch einfließen. Welche weiteren Möglichkeiten zur Mobiliation habe ich noch? Welche Strukturen sollte ich noch überprüfen? Welche Übungen kann ich der Pat. noch als Hausaufgaben geben? Und wie kann ich am besten mit einem Krafttraining beginnen, da ich denke, dass die AWB auch durch fehlende Kraft aufrcht erhalten wird? Vielen Dank für alle Vorschläge.
  4. Hey, Danke für eure Antworten....
  5. Hallo ic h bin PT- Schülerin und habe eine Frage zur Narbenmassage. Ab wann genau darf mit der Narbenmassage begonnen werden? Finde in der Literatur häufig ungenaue Angaben wie " nach Abschluss der Wundheilung" oder "so früh wie möglich" bzw. "direkt nach dem die Fäden gezogen wurden". Die Fäden werden ja meist nach 10-14 Tagen gezogen, die Wundheilung ist aber erst frühestens nach 21 Tagen zu ende. Und wie ist das, wenn sich nach einer OP noch eine Platte oder Schrauben im Körper befinden, darf man dann auch schon die Narbe behandeln? Danke.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung