Jump to content

tansania

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    BE

tansania's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Der wichtigste Zentrierer ist wohl der M.subscapularis, bei einer Ruptur sollte dieser Muskel, wenn möglich, unbedingt operativ versorgt werden.Ihm folgt als wichtiger Zentrierer der M.infraspinatus, dann der M.supraspinatus, der zwar am häufigsten von einer Läsion betroffen ist (in 95 %) aller Rotatorenmanschetten-Defekte,40% Infraspinatus und 10% Subscapularis.), dessen Ausfall aber noch eher zu verkraften ist, als ein Ausfall des M.subscapularis. Das Zentrieren bedeutet, den Gelenkkopf so auszurichten, daß das Gelenk optimal in allen Ebenen bewegt werden kann, also nicht unbedingt kaudalisieren, kommt wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, auf die Stellung des Humeruskopfes an. Daran kannst du dann auch erkennen, um was für ein Impingement es sich handelt: meistens um ein subacromiales oder auch um ein coracoidales Impingement. Seltener findet man ein posterior-superiores Impingement. Es gibt nach einer Inversiven HSG-Tep aber auch ein Adduktions-Impingement. Danach erst kannst du dann die entsprechende Muskulatur trainieren. Findest du z.B. eine Protraktionsstellung der Scapula vor, würde ich den M. serratus ant. auftrainieren und den M.levator scapulae und den M.pectoralis minor dehnen, während ich bei einem Flexionsimpingement (dorsale Kapselverkürzung) die dorsale Kapsel und den M. infraspinatus dehnen würde. Du siehst, man kann es nicht so pauschalisieren ..... Viel Spaß beim Untersuchen und Behandeln ...
  2. Sorry : sollte richtig heißen : das andere erscheint mir soweit und ungesehen (schwierig) schon Sinn machend, bzw. bereitet es mir kein Kopfzerbrechen :)
  3. Hallo Melanie, seit wann hat der Patient denn die Hüft-Tep? Frage mich das wegen der verlängerten (?) Standbein - Phase rechts ... belastet er das operierte Bein wirklich länger? obwohl er auch nicht richtig abrollt ? Und er geht schneller ... welches Schrittempo ? und zu welcher Seite ist der Kopf "gedreht" ? Das andere erscheint mir soweit und ungesehen (schwierig) schon Sinn, bzw. kein Kopfzerbrechen . lg und viel spaß beim weiteren beobachten :)
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung