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JanPT

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Alle erstellten Inhalte von JanPT

  1. Hallo bei uns in der Praxis haben wir auch gute Erfahrungen mit Elektrotherapie für Nerven. Die russische Stimmulation würde mir da als erstes einfallen - dadurch reizt du das Neuron so sehr, dass es die Möglichkeit gibt, dass er wieder leitet. Die Therapie ist sehr schmerzhaft, da der Nerv getroffen wird - am Tag ist das auch deutlich geschwächt, weil er überlastet ist. Jedoch gibt es damit einige gute Fortschritte. Ansonsten kann ich mich meinen Kollegen nur anschließen.
  2. Die Diagnose Psychosomatisch ist schnell und leicht gestellt aber ob das auch so ist ist wieder eine andere Geschichte. Ich bleibe dabei, schildere dem Neurologen und evtl der Gynäkologin dass die sich das mal ansehen. Dieser Bereich den du angibst ist zu diffus um genau etwas zu sagen. Man könnte sich alles mögliche herspinnen aber ich finde das ist das eindeutigste erstmal. Danach kann man immer noch weiter sehen. Schade, dass all die Therapeuten bei denen du warst, dich nie dahin geschickt haben.
  3. Bei einem Neurologen einen Termin zu bekommen wird etwas dauern, wenn das Problem seit 30 Jahren besteht sollte es egal sein ob du ein paar Wochen warten musst. Der Beckenboden sitzt voller Nervenenden - wenn es ein andauerndes unangenehmes Gefühl ist, würde ich das schon abklären lassen. Das Wort "Stromschlag" ist für mich der Trigger - wenn das ein Patient sagt, bin ich sofort im Verdacht auf Nerv - da ich das nur bedingt abklären kann, muss das ein Arzt übernehmen. Verändert sich das Gefühl denn irgendwie? Wenn du dein Becken kreisen lässt, knackt es, tut was weh, wird das Gefühl ausgelöst? Nach einer manuellen Behandlung am unteren Rücken, ist das Gefühl dann anders? Wenn du ihn angespannt hast und es wiederholst, verändert sich an der Wahrnehmung denn was? Wie ist es wenn du regelmäßig den Beckenboden trainierst? Wird es besser? Hast du möglicherweise vor ca 30 Jahren ein Kind bekommen? Hat der/die Gynäkologin diesbezüglich nachgesehen?
  4. Hallo raisa, ich habe dein Anliegen schon genau verstanden. Ein kribbeln oder sogar Stromstoß ist für mich eindeutig Nerval - würde direkt morgen mir einen Neurologen raussuchen und einen Termin machen. Denn da stimmt irgendwas ganz und garnicht. Wenn ich sowas höre, klingeln bei mir alle Alarmglocken. Der Nerv hat außen die sensiblen Äste, innen die motorischen - d.h. es kann der Nerv eingeengt sein aber du kannst ihn noch ansteuern. Spüren und ansteuern sind zwei verschiedene Dinge das eine ist motorisch, das andere sensibel. Gut zu wissen wäre, dass nur ein trainierter Muskel sich wirklich entspannen kann. Wenn du nicht die Ursache findet, kannst du dich totbehandeln lassen und es wird nicht besser - es scheint, dass du schon viel, viel Entspannung ausprobiert hast ohne wirklichen Erfolg - daher würde ich das ganze umkrempeln, dich Übungen machen lassen. Hauptsäche Stabi und Übungen die, das sitzen kompensieren - also im Stehen oder liegen /Vierfüßlerstand. Solange du elektrische Stöße bekommst, wenn du mit dem BB arbeitest, würde ich den komplett sein lassen und das als erstes abklären lassen. LG
  5. Hallo Raisa, ich finde du solltest nicht der Entspannung hinterherlaufen - denn damit behandelst du nur die Symptomatik. Wichtiger ist, was ist die Ursache? Als Therapeut lässt man sich auch gern mal bequatschen, weil es heute so schlimm verspannt ist. Du brauchst Übungen - du sitzt den ganzen Tag und sitzt beim fahrradfahren - spazieren gehen ist toll - belastet dich aber nicht wie du es bräuchtest. Viel wichtiger finde ich jedoch, dass du mal einen Termin beim Neurologen machst - das kribbeln klingt für mich in erster Linie wie eine neurologische Ursache. Evtl ein stiller Bandscheibenvorfall oder eine Spinalkanalstenose. Gerade die Regionen die du angibst werden von den letzten Nerven versorgt L5/S1 und die Sakralregion - werden deine Genitalien auch taub bzw kribbeln? Etwas ansteuern und etwas fühlen sind nochmal zwei verschiedene Schuhe. LG
  6. Guten Tag Jana, hatte deine Therapeutin eine Zusatzqualifikation? Denn eigentlich dürfen reine Physiotherapeuten nichts deblockieren was die Wirbelsäule betrifft. Das bringt auch meist nicht sonderlich viel - die Ursache ist entscheidend woher die Blockade kommt - das kann u.a. durch Dysbalancen der Muskulatur kommen. Wenn du jetzt keine Probleme hast, ist nichts passiert - i.d.R. passiert dabei auch nicht viel - da sollte nichts reißen. Jedoch gerade bei einer Instabilität würde ich nicht deblockieren. Sprich mit ihr das nächste mal darüber, lass dir lieber einige Übungen geben wie du dich selbst stabilisieren kannst und wenn unbedingt notwendig kann man auch darüber reden mal die Muskeln zu entspannen. Das kannst du aber auch wunderbar allein, indem du mit Wärme arbeitest - feuchte Wärme - heiße Dusche, heiße Wanne, Kirschkernkissen, Wärmesalben etc. LG
  7. Hallo zur ersten Frage, ja sicher könnte das auch eine Ursache sein - gerade die Rotatorenmanschette ist ja sehr muskulär abhängig. zu zwei: puh, ist halt sehr theoretisch beim Patienten würde ich einfach gucken wie stark die Schmerzen sind - wenn es nur etwas leichtes ist, sollte das schon okay sein bei einer akuten Entzündung würde ich die Finger davon lassen - da du nur flach arbeiten würdest, könnte das sicher noch durchgehen. Weiß natürlich nie was die Prüfer so hören wollen. Aber sollte kein grober Fehler sein. LG und viel Erfolg
  8. Ich würde die Gardrobe in den Behandlungsräumen einrichten - 3 Haken an die Wand und einen Hocker zum Ablegen - ich würde ungern mein Zeug draußen lassen wenn ich in dem Raum behandelt werde.
  9. Wie oft machst du denn diese Übungen? Und war das die einzige Übung? Gab es denn nach der OP nochmal ein MRT? Um zu schauen ob auch alles sitzt wie es sitzen soll? Wenn du eh Wärme bekommst, braucht dein Oberschenkel ja nicht dauerhaft gelockert zu werden. Es ist wichtig die Streckung voll hinzubekommen, damit dein Kreuzband sich in die Nut vom Oberschenkelknochen legen kann. Geschieht dies nicht, "kleben" sich die Abfallprodukte ran und du bekommst das Bein garnicht mehr gestreckt. Diese Therapie ist dann doch schmerzhafter und muss nicht sein, wenn die davor ordentlich gemacht wird. Dein Therapeut sollte ein MT Fortbildung haben, dann sollte er sowas eigentlich wissen.
  10. Nein würde ich nicht machen. Die Muskeln sind nur so fest, weil deine Tiefenmuskulatur wohl nicht richtig arbeitet oder es herrscht eine Dysbalance und die Muskeln müssen nun auf Krampf versuchen deine Wirbel da zu halten wo sie sind. Wenn du sie jetzt komplett locker machst, hat der Wirbel keinen halt mehr und drückt wieder rum und du hast richtige Schmerzen. Du kannst über den Tag deine Übungen machen und meinetwegen abend eine heiße Wanne,/Dusche/Fango/Wärmesalben drauf - weil im Bett brauchst du nicht soviel Stabilität und das tut auch ganz gut.
  11. Nein, ich habe dieses Wochenende Fortbildung und sitze bis 17Uhr und lerne. Der serratus ist dafür da dein Schulterblatt an den Throax zu fixieren - und das muss er aus allen Positionen. Also auch aus dem Hängen - das in leicht wäre der Latzug und nur damit das "aushängen" und aktivieren. Würde ich dir auch noch nicht empfehlen - ich weiß, du willst und willst dich beweisen - das führt dich aber nicht zum Ziel. Es kam ja auch nicht von heute auf morgen - vielleicht nutzt man die Zeit mal sein Training zu reflektieren. LG
  12. Ein Antitranspirant bekämpft keine Ursache, es verhindert nur dass die Poren Schweiß absondern. Ein häufiges, starkes Schwitzen kann auch durch Systemprobleme hervorgerufen werden - wenn man sich also sehr oft abgeschlagen und nicht ausgeruht morgens fühlt, sollte reflektiert werden warum das so ist? Wenn man an sich keine Fehler findet, sollte man einen Arzt aufsuchen und mal ein Blutbild nehmen lassen. Denn dahinter können sich auch Erkrankungen verstecken. Starkes Schwitzen kann eine Hyperhydrosis sein - dann schwitzt man aber nachts nicht so stark wie am Tag. Es kann am Koffein liegen, am rauchen, am Lebensstil, Ernährung...
  13. Moin, ja das ist für uns alle eine außergewöhnliche Zeit. Also ich hatte vor meinem Examen auch 2 Monate keine Schule und mussten auch allein zurecht kommen - das war aber so geplant. Es gab ja einige Abiturjahrgänge die besser abgeschnitten haben als sonst, daher denke ich nicht, dass es so fatal ist zu lernen. Es wird immer mega aufregend sein, es wird viele Nerven kosten - ich hab auch eine Prüfung vergeigt und hatte dann nochmal lange Zeit dafür zu lernen. Im Endeffekt bin ich auch ganz froh darüber, sonst wäre die MLD direkt danach losgegangen und dann los arbeiten...und das war mir alles etwas zu straff getaktet. Sieh das positive, sei dankbar für kleines und dann schaukelst du das schon Wir drücken dir die Daumen!
  14. Wenn dann aktives hängen, dass du wirklich gut mit den Schulterblättern arbeitest und es nicht wirklich wehtut. Wäre mir aber zur jetzigen Zeit noch zu früh. Das hat aber den Effekt, dass du den Serratus dann richtig schön trainierst und nichts mit Band aufdehnen, Knochen aufdehnen oder sonst was.
  15. Danke für die Links. Werde ich mir mal in Ruhe angucken. Sicher ist es auch nicht immer falsch, je nach Zielsetzung - für dich würde ich es nicht empfehlen. Versuch dich aus, lern deinen Körper kennen - wer heilt hat Recht. Ich behandle leidenschaftlich gern Bodybuilder - hab es ja selbst einige Jahre betrieben.
  16. Hallo Nina, ich finde auch du warst geduldig genug. Was mich erstmal interessieren würde, hast du Übungen/Hausaufgaben von deinen Therapeuten bekommen? Was machen die denn die ganze Zeit mit dir? Wird deine Kniescheibe bewegt? Hast du Tipps für Wärmeanwendungen bekommen? LG
  17. Hallo muss auch nicht öffentlich werden, ich hab es gesehen und werde es nicht weiter verbreiten. Der gute Herr hat ganz nette Ansätze aber er hat das Hauptthema nicht verstanden. Er spricht die ganze Zeit von dem lig. coracoacromiale - das ist ein Band, kein Knochen. Diese Bänder können sich verformen, sollen sie auch, wie jede Struktur im Körper passt sie sich an die Anforderung an. Einen Knochen zu verformen ist schwer - diese Acromiontypen die er da kurz gezeigt hat - sind einfach Typen wie so ein Acromion aussehen kann. Nicht wie es verformt wird. Er geht nur kurz auf das Schulterblatt drauf ein, wo er auch nur kurz vom rotieren spricht und dass die Muskeln geschützt sind. Gereicht hat es mir dann als er gesagt hat, man müsse einfach mal in den Schmerz hängen - das soll nur nicht schlimmer werden... Ich finde das grob fahrlässig. Der Schleimbeutel ist gereizt, dann noch schön draufdrücken, mit dem Körpergewicht dran hängen, wenn das keine fette Bursitis wird... Mir fehlt dort viel zu viel Hintergrund - worauf zu achten ist, was es mit der Brustwirbelsäule zu tun haben kann, was das Problem beim Schulterblatt ist. Mich hätte auch mehr der team-andro Artikel interessiert, weil YT Videos gibts wie Sand am Meer, kenne viele und naja...
  18. Poste mir doch gern den Artikel hier rein, das würde ich mir ja zu gerne angucken Hab schon mit einigen Fitnesstrainern diskutiert weil sie manche Dinge Grundfalsch lehren, aber natürlich nie vor dem Kunden/Patienten selbst. Richtig, es bringt dir nur kurzfristig was. Z.b. wenn du im Training merkst dass es enger wird, kannst du dir 2 1kg Hanteln nehmen und einfach locker pendeln lassen - das ist dann ganz angenehm - an der Allgemeinsituation wird das nichts ändern. Da die Muskeln einfach in die Richtige Richtung ziehen müssen um deinen Humeruskopf zu zentrieren . jetzt wird er zu weit vorn & oben stehen und drücken auf Strukturen die Druck nicht so geil finden ^^ Nein, Pendeln eher nach der Übung. Zum Warm Up würde ich den TGU machen, 3-4 Runden mit einem Gewicht dass du leicht kontrollieren kannst, an die großen Gewichte machen wir uns erst später. Den Serratus Push Up kannst du auch gern zur Erwärmung machen - wenn du dich sicher damit fühlst und locker 20WH machen kannst, versuch es mal etwas erhöht einarmig oder gern auch im Unterarmstütz einarmig - schwerer geht immer
  19. Wo wird denn das aushängen empfohlen? Für die Wirbel etwas nettes, die Schulter freut sich nicht besonders darüber bei einem Impingement. Es gibt tatsächlich eine Methode kurzfristig den Oberarmkopf vom Acromion zu entfernen - das ist das Pendeln - nimmst dir ein Gewicht in die Hand und lässt den Arm einfach hängen und fängst locker an zu pendeln - du kannst dich dabei auch leicht nach vorne lehnen. Das klappt über dem Kopf jedoch nicht, weil das Schulterdach(acromion) im Weg ist Ist bei Druckübungen ungefähr das gleiche. Darum hatte ich dir beim Video gesagt, dass du damit an der Wand anfangen sollst und dann die Übungen nach und nach ausprobieren musst. Die Übung die er dort zeigt ist für die Schulterblätter - diese hängen mit dem Acromion zusammen, wenn du also die Schulterblätter zusammen und nach unten ziehst, richtet sich das Schulterdach auch auf und du hast mehr Platz, darum ist es wichtig diese "Verankerung" langsam zu trainieren. Wie du selbst merkst, irgendwann ist es zu eng - also ist diese Übung noch nichts für dich. Bleib erstmal da wo du ein gutes Gefühl hast. Lass dir Zeit, das Impingement kam nicht von heut auf morgen und so schnell geht es auch nicht weg. Du kannst mit Wärmeanwendungen deine Muskeln auch etwas entspannen was auch mal ganz schön ist. Außerdem hast du ja bald Physio wo du dir das nochmal zeigen lassen kannst.
  20. Keine Verordnung deckt eine bestimmte Anzahl an Übungen ab, das sind meist so 6-10Behandlungen pro Verordnung. In denen du so therapiert wirst wie es der Therapeut denkt. Auch wir haben da einige Richtlinien aber das führt zu weit. Lass dir genug Übungen geben, damit du zuhause min. 20min gut beschäftigt bist - 30-60min wären noch schöner. Wenn deine Therapeutin schon dabei ist, macht weiter - OP kannst du machen, wenn garnichts geht. Du hast an der LWS eine der größten Faszien des Körpers, wird daran rumgeschnitten verkleben die noch mehr, was zu mehr Schmerzen und Beschwerden führen kann, daher ist das eher die letzte Methode.
  21. Weil dein Humeruskopf dann voll auf das Acromion und umlegende Strukturen drückt - durch den Zug wird dieser enge Raum noch weiter verengt. Rudern wird anders ausgeführt als Klimmzüge oder Latzug, dazu sind Klimmzüge fehlanfälliger. In der Praxis würde ich es dir einfach mit einem Skelett zeigen.
  22. Hallo Ursula, schön, dass du dich so um deine Mutter sorgst. Wie du schon selbst angemerkt hast, das kommt mir auch komisch vor. Den Kopf dauerhaft zu verdrehen ist auch nicht wirklich gut und sinnvoll. Am besten suchst du das Gespräch mit deiner Mutter und der Therapeutin. Ich denke deiner Mutter wäre mehr geholfen, wenn sie unter Anleitung einige Übungen macht. Wenn es unbedingt sein muss dass etwas "massiert" wird, dann sol deine Mutter sich auf einen Stuhl setzen. Man kann auch einen Hocker nehmen, den Tisch mit Kissen abpolstern und sie kann ihren Oberkörper darauf legen. Eine Massageliege hatte ich auch nie dabei, bei mir wurde aber auch nicht massiert - dafür sind wir Physiotherapeuten auch nicht wirklich ausgebildet dafür. Wenn etwas verspannt ist, versucht es mit Wärmeanwendungen zu lindern. Ein trainierter Muskel kann viel besser entspannen, also motiviere sie dazu nach Übungen zu fragen und diese auch Regelmäßig zu machen! LG
  23. Welche Bewegung war denn das? Kannst du das ungefähr beschreiben? Erstmal durchatmen! Dann leg dich mal in die heiße Wanne, lass das Knie richtig unter getaucht, damit die Wärme gut arbeiten kann. Optional tut es auch eine heiße Wärmflasche die du mit einem feuchten Handtuch umwickelst, damit durch die Feuchtigkeit die Wärme besser in das Gewebe kommt. Versuch dein Knie soweit zu benutzen wie du es darfst, je nachdem ob du ein spezielles Nachbehandlungsschema bekommen hast vom Krankenhaus?! Ansonsten versuch deine Kniescheibe immer mal wieder hochzuziehen - beweg es leicht, nicht gegen den Schmerz arbeiten eher mit ihm. Wann hast du denn deinen nächsten PT Termin?
  24. Wenn du die Kniebeuge richtig machst, müssen die ABD ordentlich arbeiten Hier eine ordentliche Kniebeuge zu beschreiben ist sicher ganz nett aber wie beim TGU ist es nur Theorie, müsste man sehen und gezielt nach deinen Proportionen anpassen. Die Option Video besteht weiterhin.
  25. Das ist das Hauptproblem was ich sehr häufig sehe. Die Arme machen weniger als man denkt, die Hauptkraft kommt von den großen Muskeln wie der große Rückenmuskel (latissimus dorsi) der wird beim Rudern hauptsächlich genutzt, etwas die Zwischenschultermuskeln (rhomboideen) der Bizeps hat nur einen kleinen Teil dazu beizutragen. Rudern ist sogar ausdrücklich erwünscht. Trizeps hilft bei allen Druckübungen, die kannst du gerade nicht machen also lass das auch sein. Dann trainier lieber ne Extraeinheit Beine - durch die großen Muskeln werden VIEL mehr Wachstumshormone ausgeschüttet, von denen auch dein Tri- & Bizeps profitiert.
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