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Auswertung: Fobi-Pflicht

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Geschrieben

Hi,

folgendes Ergebnis brachte die letzte Umfrage:
"Fortbildungspflicht für Angestellte?
Ja - nur weniger Punkte - 36%
Ja - mindestens alle 2 Jahre - 35%
Individuelle Regelung seitens des Arbeitgebers - 10%
Nein - individuell durch Arbeitnehmer - 18%"

Mich persönlich hat das Ergebnis überrascht, zeigt es doch, dass generell ein hoher Bedarf an einer Qualitätssicherung und damit auch an eigenem Ansporn vorhanden ist. Die geringe Zahl derer, die sich für eine Regelung durch den Arbeitgeber ausspricht ist daher ebenfalls nachvollziehbar, da dies wieder keinerlei nach außenhin sichtbare Aufwertung der Physiotherapie mit sich bringen würde.

18% möchten das gern selbst entscheiden - das ist auf alle Fälle löblich, wenn es dabei lediglich darum geht, dass kein Zwang aufkommen soll - ist es doch immer auch mit Kosten verbunden ist.

Neuerdings wird ja auch diskutiert, dass diese Fobi-Pflicht mit zunehmender Zahl der bereits vorgewiesenen Punkte reduziert werden soll - dem kann ich mich nur anschließen. Wie viele Therapeuten haben quasi alle für ihren Zweig nötigen Fortbildungen.
Sinnvoll wäre daher das Angebot von kurzen Refresh-Kursen mit aktuellen Ergebnissen aus Evidenzien und der Forschung.

Diskussionsbedarf bleibt also weiterhin ...

Mfg Stephan

  • 5 months later...
Geschrieben

das mit den refresher kursen fände ich auch ne gute lösung.
Aber ansonsten ist die fobi pflicht doch super, denn manche da draußen sind ja echt gefährlich.Denen sollte man liber statt noch mehr zertifikate aushändigen lieber gleich die urkunde wegnehmen

Geschrieben

Eine Fortbidungspflicht mag sich im Sinne der Qualitätssicherung für Außenstehende gut anhören. Die Realität sieht dann aber so aus, daß ich irgendwann gezwungen bin an einem überteuerten Refresher-Kurs teilzunehmen, der mir außer Fortbildungspunkten gar nichts bringt.
Wer sich nicht weiterbildet bleibt automatisch auf der Strecke, dafür brauchen wir nicht noch mehr Gesetze.
Ich möchte selber bestimmen, wie und wann ich mich fortbilde.
Außerdem bin ich ziemlich genervt, weil ich mich in diesem Jahr schon zu 2 Fobis angemeldet habe, die beide nicht stattgefunden haben mangels Teilnehmer. Laut Veranstalter warten gerade alle Physios mit Fobis bis es Punkte gibt.
Traurig, wenn man sich nur der Punkte wegen Fortbildet.

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Gast
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  • Beiträge

    • Manchmal sind Beschwerden einfach chronifiziert und eine lokale Behandlung oder Behandlung des Bewegungsapparates gibt nach über 1 Jahr keinen Sinn mehr. Da muss man sich dann auch als Therapeut und Patient den Druck nehmen und Aktzeptieren daß es andere Herangehensweisen bedarf wenn es im Schmerzgedächtnis abgespeichert ist. Daß beiden Klar ist daß man sich einen wolf therapieren kann über alle Ebenen hinweg wenn es schon Zentral verankert ist. Also so daß man einen Zugang zum ZNS finden muss. Da sollte aufjedenfall die Therapie in einer  Medizinische Einrichtung wo sich auch die Physiotherapeuten auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert haben weitergeführt werden. In einer  Praxis wenn man vom visceralen, bis Vegetativen Nervensystem über fasciale Verkettungen, Energetische Zusammenhänge usw, auf allen Ebenen befundet hat zu keinem Ergebnis kommt dann ist das Problem leider chronisch und wir kommen an unsere Grenzen. Eine Option für chronische Patienten wäre aufjedenfall Bewegungstherapie, allein wegen dem Gate control effekt und Ausschüttung von endorphinen aber da gibt es bestimmt auch noch mehr Werkzeuge, Spiegeltherapie ect. Aber dafür sind die Kollegen in chronischen Schmerzkliniken spezialisten und haben einfach einen anderen Zugang
    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Gast
      Einlagen haben mir einen scheiss geholfen. Muskeln werden schwächer.  Kuck auf toe spacers übungen wie der Short foot, faszienarbeit rollen dehnen stechen was auch immer. Neurologische muskelproblematik dein körper nimmt die stabilität für die ausgeschalteten original arbeiter woanders her dementsprechend sind diese original arbeiter offline und die kompensationsarbeiter zu stark bzw. Überlastet. Denk an Spieler und Gegenspieler. Ich bekomme starke rückenschmerzen egal bei was aber wenn ich übungen mache wie 90/90 hiplift hipliftkickout und andwre hüftübungen [angepasst um den kompensationdarbeiter so gut es geht auszulassen) die den original arbeiter zwingen zu arbeiten dann verschwinden Sie binnen Minuten. Das ist natürlich nur ein temporärer hilfszyklus aber schneller als jede schmerzmedizin ein sehr guter quickfix. Kuck dir die Faszienlinien von Zehen bid Schädel an und find raus welche kompensationsmuster du hast die sollten dir nit entsprechenden übungen wieder lebensqualität geben sber langzeit ziel ist zurück in den urzustand so gut es geht und die neurologischen dysbalances auszugleichen. Lg

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