Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Sollte man bei einer epicondylitis den Ellenbogen besser schonen oder weiter wie gewohnt alles mit ihm machen?
Was macht ihr mit dem einem tennisarmpat in der behandlung,mir fällt langsam nix mehr mein,mache MT Ellenbogengelenk,dehnübg. und Übg mit T-band.....was kann ich noch machen,mein Pat ist um die 35,hat keinerlei Bewegungseinschränkungen,nur schmerzen im berecih radiusköpfchen bis entlang des Unterarms,kraftlosigkeitsgefühl wen er faustschluss macht.

Geschrieben

Wenn du dir sicher bist, dass es ELH ist: Querfriktionen am Ansatz und Querdehnung bzw Massage,Lockerung des Muskelbauches und Anleitung des Patienten zur Selbstdehnung. Nach der Behandlung kühlen (kein Eis - höchstens Eiswasser)
Ziel muss sein die Spannung vom Ursprung weg zu bekommen. Vorher heilt das nicht.

Geschrieben

=)) und soll der pat. nun eher schonen oder trotzdem weiter wie gewohnt alles machen.Weil der Arzt zu ihm sagte er soll schonen und ich hab gelsen man sollte besser nicht schonen oder ist es vom Stadium abhängig?

Geschrieben

In meinen Augen: definitiv schonen, stündlich Dehnen und jede freie Minute den Muskelbauch massieren, damit der locker wird :)
Anleitung zur Querfriktion kann man ihm auch geben, aber macht fast keiner selbst ;)

Geschrieben

Querfriktion ist die quermassage über den Muskelursprung. Mit Kraft quer drüber und ohne Kraft zurück (immer mit einem Finger in die gleiche Richtung massieren)
Was versprichst du dir vom Längszug?

Geschrieben

Hallo zusammen;

Also ich hatte bislang 2 Patienten innerhalb der Arbeitszeit mit einer Epiconylitis lateralis humeri und muss sagen, dass ich mit detoniesierenden Massagegriffen im Bereich des Muskel-Sehnen-Übergangs (in Entzündungsphase) gute Erfolge hatte. Innerhalb der Proliferationsphase habe ich dann vorallem die Exzentrik der Dorsalextensoren mit meinem Patienten verbessert und ein Kinesiotape angebracht (nach Kenzo Kase)- also Spacing und Muskeltechnik. Eine Freundin von mir spielt Tennis und bei ihr kam es 3-4 mal vor, dass sie zumindest Symptome einer ELH aufwies, welche ich dann nach gleichem Schema behandelte. Eigendehnungen hatte ich ihr garnicht gezeigt - das sollte ich evtl mal nachholen :-) Auf jedenfall scheint diese Behandlungsstrategie Wirkung zu zeigen.

  • 1 month later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für Physiotherapie Podcast Folgen noch Interviewgäste, wer hat Lust?   „Physio 2030 – Wie Digitalisierung unseren Berufsalltag verändert“   „Selbstständig oder angestellt? Wege und Fallstricke in der Berufswahl“   „Chronische Patienten – Wie du motivierst, ohne auszubrennen“   „Was darf ich als Physio eigentlich sagen? Rechtliche Grenzen im Berufsalltag“     Her der Link zum Podcast: https://open.spotify.com/show/1GG5dMogwCejqfYpmu5f0N?si=poA4Xz-CToO2aUu3QJndwg&nd=1&dlsi=a91c9e2fc09449f1
    • Hi Thomas, der Podcast heißt Physiokollege hier der Link:      Je nach Thema gibt einen anderen Fragekatalog, wir schicken sowas auch nicht vorab raus. 
    • Gast Gast Lena
      Hallo Gianni, ich bin 22 Jahre alt und Studentin. Ich sitze nicht viel tagsüber, zumindest nicht lange am stück wie bei nem büro job. Therapien hab ich noch keine versucht. Ich war allerdings beim Orthopäden und der hat Muskelfaserriss und Bandscheibenvorfall schonmal ausgeschlossen. Hatte noch nen röntgen termin aber der war erst vor kurzem. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung