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Prüfungsfragen MT


herr ronnjer

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Geschrieben

Hallo alle Physios,

Frage: Durch welche Bewegungen werden im SIG Nutationsbewegungen ausgelöst?

Wer schließt dieses Jahr die Weiterbildung ab und ist zum Prüfungskurs im November in Paderborn dabei?


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Geschrieben

aus dem Stand in Flex (OK vorne über gebeugt),
im Gang auf der Standbeinseite

das Promontorium verlagert sich bei Nutationsbewegungen nach ventral kaudal.
die Folgebewegung der Nutation ist die Lordose

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Gute Frage - 10 - hab jetzt mal die Bandscheiben nicht als Gelenk gesehen sondern nur
2 Facetten oben
2 Facetten unten
2 Rippenfacetten zur oberen Rippe
2 Rippenfacetten zur unteren Rippe
2 Gelenke zu den Rippen an den Pr. transversi?

Die Frage klingt nach Omer ;)

Geschrieben

Danke an alle, die meine vorherigen Fragen beantwortet haben!

HWS-Bewegungsausmaß(Obere/Untere HWS)Teil-Gliederung: Inklination/Reklination/Lat.-flex, Rot. der Oberen HWS sowie der Unteren HWS

Geschrieben

Hallo Kollegen, ich bereite mich gerade auf die Prüfung in Manuelle vor und hab ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...:

1. Wie bewegt sich die fibula im prox. und dist. tibiofibulargelenk bei Supination?
2. Sind die Handwurzelknochen bei Pro und Supination der Hand beteiligt? Wenn ja, wie?
3. Welche Strukturen werden im Wirbelsegment nicht sensibel innerviert?
4. Von welchem Grad der Seitneigung des Kopfes beginnt C2 zu rotieren?

Bin dankbar für eure Antworten :-)

Geschrieben

Hi herr ronnjer!

Also:

1.) Um welche Art Verbindung handelt es sich bei folgenden Knochenverbindungen, die keine Gelenke darstellen?(3P)
a) distale Tibio-fibulare Verbindung --> Syndesmose
b) Wirbelkörper-Bandscheibe --> Synchondrose
c) Os Coxae --> Synostose

So hab ich das in Anatomie gelernt!

Ciao Anna

  • 1 year later...
Geschrieben

Hallo Zusammen!

Kann mir jemand alte oder aktuelle Prüfungsbögen/ Prüfungsfragen für die Fortbildung bzw Prüfung in der Manuellen Therapie mailen. Wäre super genial.

  • 1 year later...
Geschrieben

hallo leute...
ich befinde mich vor meiner theorieprüfung und habe einige fragen zum üben bei denen ich aber momentan hängen bleiben.

1)Nenne die Gelenkflächen des zweiten Halswirbel
2)Welche Strukturen muss man differenzieren, wenn der Patient Schmerzen bei Supination am lateralen Sprunggelenk angibt Nenne 6 Strukturen
3)Bescreibe die Gleitbewegung des Raduis im proximalen und distalen Radioulnargelenk bei Pronation.
4)Beschreibe die Symptomatik bei einer Wurzelindikation L5
5)Nenne 3 Möglichkeiten um bei einer Mobilisation der Wirbelsäule die weiterlaufende Bewegung zu imitieren
6)Beschreibe die Gleitbewegung der Clavikular im SCG bei Ele/Dep/Pro/Re
7)Beschreibe das Zusammenspiel zw occiput und Atlas
8)Nenne 3 Beispiele der funktionellen Weichteiltechnik....
9)welche Strukturen des Wirbelsegments werden nicht sensible innerviert

vielleicht künnt ihr mir helfen?!
gruß

Geschrieben

hi leute bin auch bei IAOM und hab so manche probleme bei den prüfungsfragen. hat jmd fragen und antworten zu HWS 1 und 2 sowie Schulter 1 und 2??
sind dass immer die gleichen fragen?
bitte mailen mario.schulz1989@web.de danke
und bitte kurz melden ob und was ihr schickt..

  • 3 months later...
  • 1 month later...
Geschrieben

Hey die Fragen stehen doch immer zur Verfügung auf deren Internetseite...du müsstest doch eigentlich dafür die Login-Daten bekommen haben, wenn du in dem Kurs warst!?

  • 5 months later...
Geschrieben

Hallo ewine Frage zur prüfzung

wie ist die gekoppelte bewegung im glenohumeralgelenk,?
ICH DACHTE An flexion AR und ein bissle Abd?

UND WIE gleitet die schulter bei 120 grad flexion?
ALSO bei 90grad gleitet sie ja nach ventral kranial aber uns wurde gesagt das die gleitrichtung sich bei 120 grad flex ändert ?
was wäre das dann dorso lat. ?

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    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.
    • gianni
      ...das wäre auch meine Vermutung. Was hast du bisher schon unternommen, bzw. welche Behandlungen wurden schon ausprobiert? Hast du für deine Beinlängendifferenz schon mal einen Fersenkeil/Schuherhöhung bekommen?

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