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Geschrieben

Halli hallo hallöle!!

In meinem absoluten lieblings äh hassfach-physik bekamen wir den auftrag für nen vortrag mit dem thema wärmestrahlung, therapeutische zwecke.
Für den Vortrag müssen wir ein experiment/versuch machen.

Habt ihr irgendwelche Ideen für ein experiment, das natürlich möglichst spannend, logisch, fesselnd, etc sein sollte.

Bin für alle noch so klitzekleine Hinweise dankbar.

MERCI!!

besos

Geschrieben

Wärmestrahlung - therapeutische Zwecke. Was genau meinst du damit...ich stehe gerade wohl auf dem Schlauch.

Soll das so in der Art sein: Rotlicht -> Hyperämie, Detonisierung ??

LG Eva

Geschrieben

Ich befinde mich die erst frisch in der Physioschule. Ich habe im Netz viel Material über Rotlicht, resp. diese Kabinen gefunden, die effektiver sind als solche à la Sauna.
Unsere Lehrerin hat uns so ziemlich ins kalte Wasser geworfen, d.h. sie hat uns nur die Titel vorgegeben,also keine Begrenzungen. Daher weiss ich noch nicht, ob das Rotlicht genau drin passt oder nicht, aber ich nehme dies schon an.
Der Vortrag ist ein Gruppenvortrag, wir haben bisher "nur versucht" Material zu sammeln. Ich werde mich mit ihnen absprechen, und dir dann spezifischere Infos geben. Denn mittlerweile stehe ich auch noch auf dem Schlauch.. :-)

Aber Merci für die rasche Antwort.
besos Mephia

  • 2 weeks later...
Geschrieben

So, jetzt kann ich Dir auch dazu antwort geben.

Ja, ich habe das (Infra)Rotlicht gemeint.
Ich dachte wir könnten einfach einen Strahler nehmen und das vorzeigen. aber so innert 10 min (wir sind zeitlich ziemlich begrenzt) ist das noch recht schwierig.

Im Moment fällt mir sonst nix besseres ein..... Hätte Jemand vielleicht noch ne Idee?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

besos Mephia

PS.: Habt ihr auch Schnee :-)?

Geschrieben

Ok, innerhalb von 10min ist es wirklich etwas schwierig, aber ihr könntet das doch vorbereiten, sprich ihr setzt einen eurer Mitreferenten schon zehn Minuten vorher vor das Rotlicht und könnt daran dann zeigen, dass es hyperämisierend wirkt.

Grüße Eva

Nö, wir haben kein Schnee....

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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