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Geschrieben

Hi,

wollte mal Fragen, ob jemand ne Liste oder sowas hat, welche Positionen gegen Spastik wirken. Wie zb. Daumenabd und Supination im Arm?

Wäre für Hilfe dankbar - besonders zur Unteren Extremität.

Mfg Stephan

Geschrieben

Hallo! Ich kann dir folgende AGST anbieten:

Bsp: bei Beugespanstik der oberen Extremität

- Schultergürtel -> protrahiert
- OA-Gelenk -> Abd + Arot
- EB-Gelenk -> Ext
- UA-Gelenk -> Sup
- Hand -> Dorsalext
- Finger -> Ext
- Daumen -> Abd

Man siehts ja an der Spastik - und dann arbeitest du dich langsam und vorsichtig in die entgegengesetzen Muster der Spastik-AGST! Zur Hilfe kannst du dir bespw. Sandsäcke, Elastikbinden, Druckmanchette usw. nutzern. Pat. darf jedoch keine Schmerzen verspühren -> da sonst erneute Reiz für Spastik!

pt02

Geschrieben

Ich kann dir ja mal die pathologischen AGST geben von denen du die spatikhemmende AGST ableiten kannst:

--------------------------------------------------
Beugemuster Obere Extremität Streckmuster
--------------------------------------------------
Antevertiert Schultergürtel Retrovertiert
Add + Irot Schultergelenk Add + Arot
Flex + Pro EB Flex
Flex + uln.Abd Hand Flex
Add Daumen Add
Flex Finger Flex

-------------------------------------------------
Beugemuster Obere Extremität Streckmuster
-------------------------------------------------
Lordose LWS 0-Stellung
Flex+Abd+Arot Hüfte Ext+Add+Irot
Flex Knie Ext
DE+Pro Fuß PF+Sup

Wie du vorzugehen hast, siehst du ja oben an dem Beispiel :-)

Geschrieben

Du musst von oben nach unten lesen. Leider hats meine Tabelle am Ende nicht so schön gezeigt, wie ich sie aufgeschrieben haben - es fehlen leider die leeren Zwischentabs... links stehen die Beugemuster, in der Mitte das Gelenk und rechts die Streckmuster.

pt02

Geschrieben

Danke - Kannst mir sone liste nochmal für die UE machen? Will nur sichergehen, dass sich das mit dem deckt, was mir gedacht habe.

Mfg Stephan

P.S. unter jedem Beitrag ist ein Feld [edit] - damit kannst du deine Beiträge nachträglich editieren und brauchst nicht immer nen neuen Beitrag schreiben.

Geschrieben

Hallo stephan! ih hab dir die untere extremität (pathologisch) doch oben schon aufgeschrieben...hmmm. ich chreibs dir nochmal:

Beugemuster
---------------------------
LWS = Lordose
Hüfte = Flex + Abd + Arot
Knie = Flex
Fuß = DE + Pro

Streckmuster
---------------------------
LWS = 0-Stellung
Hüfte = Ext + Add + Irot
Knie = Ext
Fuß = PF + Sup

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    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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