Jump to content

Globussyndrom

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo liebe Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen,
ich bin erst 17 Jahre alt und sehr sportlich. Ich rauche und trinke auch nicht.. Problem ist, dass ich mich sehr oft verkrampfe. Vor allem in der BWS und HWS.
Schon lange plagt mich das Globussyndrom/-gefühl. Doch es kommt immer in Schüben. In den Sommerferien hatte ich es nicht ein einziges Mal.
Wenn ich meinen Kopf senke, verschwindet es, genauso wenn ich meine Halsmuskulatur dehne. Wenn ich jedoch den Kopf strecke, also in den Nacken lege, so verstärkt sich das Globusgefühl. Ich war deswegen natürlich auch schon bei meinem HNO Arzt. Hat sich dabei den Kehlkopf von innen mit einem Gerät angeschaut. Alles war in Ordnung, war aber auch nur ein kurzer Blick. Trotzdem kommen mir ein wenig Zweifel auf. Unter meinem Kinn kann ich zwei kleine erbsengroße Lymphknoten ertasten. Zudem kann ich meine Unterkieferspeicheldrüse links am Hals ertasten. Ist das normal???
Langsam kriege ich echt bange. Aber ich kann doch nicht wieder zum HNO Arzt gehen. Normalerweise kann man ja keine gesunde Lymphknoten ertasten, oder?

Entweder ist das wirklich was ernstes, wie Tumor, oder es handelt sich um ein muskuläres Problem. Könntet ihr mir vielleicht bitte Übungen vorschlagen, die die Symptome lindern können? So könnten wir ja eine anatomische Veränderung ausschließen.

Mit freundlichen Grüßen
Sportler120

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für zwei  Physiotherapie Podcast Folgen nach Interviewgäste, wer hat Lust? „Fortbildungen – Geldmaschine oder echte Weiterbildung?“ → Welche Fortbildungen lohnen sich wirklich? „Wie bleibt man 20 Jahre im Beruf gesund?“ – Physio über 40 → Belastungsstrategien, Körpererhaltung, Rollenwandel.
    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung