Jump to content

Bewerbung fürs Praktikum?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich hab da n kleines Problem (oder vielleicht muss es gar kein Prob sein).

Ich mach seit September die Ausbildung zur Physiotherapeutin.
Im Sommer steht dann mein erstes Praktikum an, doch bisher hab ich keine Stelle.
Wir hatten bis vor kurzem einen Lehrer an der Schule, der immer meinte, beim ersten Praktikum regelt er alles für uns. Wir müssen nichts machen. Weil die Kliniken eh immer sagen, die Verträge mit den Schulen stehen schon und die Schüler müssen über die Schulen, an denen sie sind, an die Kliniken herantreten.

Doch es kam wies kommen musste... bis jetzt is nichts bei rumgekommen und nun kümmere ich mich selber darum. War mir sowieso net ganz koscher, dass das jemand anderes für uns klären will....

Nun meine Fragen:
Man muss sich ja für so einen Praktikumsplatz auch richtig bewerben. Und da wollt ich mal hier die erfahrenen Leute fragen, ob ihr mir net sagen könnt, was genau in eine solche Bewerbung hineingehört?
Ich meine das ist doch sicher eine andere Bewerbung als um eine Ausbildungsstelle, oder? Also mit meinem Abi brauch ich mich da net bewerben, nehm ich an... aber was gehört denn dann dazu? Ich mein, wir haben ja auch keine "Zensurenübersicht" von der Schule oder so.

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen!

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Liebe Grüße,
Chudiyan

Geschrieben

Hi,

also ich hab mich nie für meine Praktikumsstellen bewerben müssen -das hat für uns unsere Schule übernommen -.- aber gut - das löst dein Problem nicht.

Ich glaube ich würde telefonisch anfragen, ob es generell Möglich wäre in der Einrichtung ein Praktikum zu absolvieren. Wenn ja, würde ich weiterhin fragen, welche Unterlagen sie dafür brauchen.

Leider sind Praktikanten an vielen Stellen günstige, junge und hochmotivierte Arbeitskräfte und werden eh gern genommen :).

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die eine riesen Bewerbung brauchen. Ein Fall fällt mir spontan ein, da brauchten die einfach ne kurze Bewerbung, damit die eine Legetimierung für die Akten hatten. Wie gesagt - einfach mal fragen - is schließlich keiner allwissend geboren :).

Ander Möglichkeit mal in höheren Klassen fragen, bzw im Sekretariat deiner Schule fragen, wie die anderen das handeln.

Mfg Stephan

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, wir suchen für Physiotherapie Podcast Folgen noch Interviewgäste, wer hat Lust?   „Physio 2030 – Wie Digitalisierung unseren Berufsalltag verändert“   „Selbstständig oder angestellt? Wege und Fallstricke in der Berufswahl“   „Chronische Patienten – Wie du motivierst, ohne auszubrennen“   „Was darf ich als Physio eigentlich sagen? Rechtliche Grenzen im Berufsalltag“     Her der Link zum Podcast: https://open.spotify.com/show/1GG5dMogwCejqfYpmu5f0N?si=poA4Xz-CToO2aUu3QJndwg&nd=1&dlsi=a91c9e2fc09449f1
    • Hi Thomas, der Podcast heißt Physiokollege hier der Link:      Je nach Thema gibt einen anderen Fragekatalog, wir schicken sowas auch nicht vorab raus. 
    • Gast Gast Lena
      Hallo Gianni, ich bin 22 Jahre alt und Studentin. Ich sitze nicht viel tagsüber, zumindest nicht lange am stück wie bei nem büro job. Therapien hab ich noch keine versucht. Ich war allerdings beim Orthopäden und der hat Muskelfaserriss und Bandscheibenvorfall schonmal ausgeschlossen. Hatte noch nen röntgen termin aber der war erst vor kurzem. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung