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Geschrieben

Hallo,

ich habe z.Zt. zwei Hausbesuch Patienten bei denen ich nicht mehr weiter weiss.


Bei der ersten Patientin handelt es sich um eine ältere Dame mit einer schweren Demenz.

Die Patientin sitzt den ganzen Tag in ihre eigene Welt versunken im Sessel und schaut teilnahmslos in den Raum.

Nun hat ihr, ihr DR., KG verschrieben, zur allgemeinen Mobilistion, Kräftigung.

Nun mein Problem:
Sie kann alles was ich ihr vormache nicht umsetzen und schaut mich immer nur an.

Wenn ich sie z.B. bitte, die Hand zu einer Faust zumachen, schaut sie mich nur an und kann es nicht umsetzen, obwohl ich es ihr vormache.
Genauso, bitte heben sie ihren rechten Fuß, ich mache es ihr vor, nichts geschiet.


Bei dem zweiten Patienten handelt es sich um eine Mann (Mitte 50) )mit Alzheimer.
Er sitzt im Rollstuhl und schreit vor sich hin.
Wenn ich ihn anfasse schlägt er wild umsich. Ziel der Ehefrau: er soll wieder laufen.

Ich bin diese Jahr 27 Jahre im Beruf.
Ehrlich gesagt, ich fühle mich total überfordert.
Noch nie hatte ich mit solchen Patienten zutun. Ich habe dies auch meinem Arbeitgeber schon gesagt, keine Reaktion.

Bei der älteren Damen handelt es sich um eine Privatpatientin, also prima Geldeinnahme.

Was soll ich mit den beiden tum, gibt es irgendwelche Übungen.
Fortbildungen in Neuro habe ich nicht, mein Berufsschwerpunkt liegt auf Ortho.- / Chirurgiepatienten.
Mit anderen Neuroopatinen, wie MS, Parkinson, Schlaganfall habe ich auch keine Probleme, was die Behandlung angeht.

Was soll ich mit den beiden machen?

Danke für Eure Antworten

Frauke



Geschrieben

Hi,
kommt mir sehr bekannt vor, bei meiner Omi isses dasselbe. bullipapa hats schon gut erwähnt, das wichtigste sind Interessen. Wenn Sie laufen kann lauf mit ihr egal wie lang und wohin. Für den Fuß:
Gib ihr ein Ziel vor, halt ihr die Hand hin und sag schlagen Sie mal meine Hand. Versuchs spielerisch. Viele alte Leute werden ja wieder zu Kindern. Bei Demenz ist das enorm ausgeprägt. Weiß nich ob Sie laufen kann, wenn ja, auf jeden Fall machen. Ist halt die Frage ob Sie die Kraft dafür hat. Hol dir noch ne starke Hilfe dazu fürs aufstehen probieren.

Mehr kann ich dir auch nicht sagen. Musst du einfach ausloten und probieren. Sind echt zum knutschen die Patienten, meistens zumindest.

  • 2 months later...
Geschrieben

HAllo
sicher die Interessen d Pat ist dass Wichtigste aber bei Demenzerkrankten habe ich die Erfahrung gemacht dass es besser ist nicht viel zu reden sonder sie mit den Hände führen, bzw einfache altagsaktionen durchführen d.h. z.B. Schultermobi: Kaffe in der obersten Schublade geben und PAt soll es mit deiner Hilfe holen.

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Gast
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    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.
    • Gast Arnold
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