Jump to content

Anatomie Lernhilfetipps

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

  • 3 weeks later...
  • Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Geschrieben

Mir hilft es immer, wenn ich mir das Bildlich darstellen kann oder anfassen. Die Knochen z.B. lerne ich mit Hilfe eines Skelettes, weil ich mir durch das anfassen und betrachten einen besseren Zusammenhang herstellen kann.

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 2 months later...
Geschrieben

Mir hilft es ungemein nach dem Lernen einfach anderen Leuten alles zu erklären oder mich abfragen zu lassen. Geh meinen Leuten damit dann immer tierisch auf die Nerven, aber wenn es Leidensgenossen sind sind die immer ganz froh dass jemand da ist der ihnen das nochmal erklärt :D Das einfach ganz oft machen, wenn du das nämlich anderen erklären kannst bleibt es meistens auch bei dir im Kopf :)

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hi, ich lese mir das immer dreimal durch und versuche es am nächsten Tag aus dem Kopf auf schmierzettel zu schreiben und sehe dann was mir noch fehlt und lerne dann nur noch die Sachen die falsch waren !

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...
Geschrieben

M. W. nach, braucht das Gehirn ca. 20 Minuten um "Gedankeströme" in Synapsen umzuwandeln. Daher lerne ich "Pakete" von ca. 15 Minuten und wiederhole sie innerhalb von 20 Min (bei Bedarf auch mehrfach).
Viel Erfolg!!!

Geschrieben

hey!
Also mir hilft super gut der Prometheus Lernkasten. Da sind Karten drin von den einzelnen Gelenken, Muskeln etc., wo man auf der Vorderseite das entsprechende Bild sieht und auf der Rückseite die Lösung steht mit ggf Erklärungen & Definitionen.
Es ist super weil du gleich das Bild vor Augen hast und die auch überall mit hinnehmen kannst ;-)

hier der Link:
https://www.thieme.de/shop/Anatomie-Physiologie-Biomechanik/Schuenke-Schumacher-PROMETHEUS-LernKarten-des-Bewegungssystems-9783131640710/p/000000000272080101

Geschrieben

Ich habe auch so meine Probleme, doch die Lernkarten von Sobotta leisten mir ganz gute Dienste.
Anschauen, laut Aussprechen, Knochen/Muskel nach Möglichkeit bei sich selbst anfassen/ertasten und passende Bewegungen im Gelenk dazu machen.

Grüße =)

Geschrieben

Bei den Gelenken habe ich immer probiert am Skelett ein Referat über das jeweilige Gelenk zu halten und dabei die Knochenpunkte die wichtig sind zeigen und welche Muskeln da ansetzten ....

Geschrieben

beim Lernen sind die regelmäßigen Wiederholungen wichtig.
Also: NICHT stundenlang hinsetzen und büffeln, sondern immer kurze Einheiten und die dafür öfter.

Auch mal andere Medien nutzen.
z.B. Filme bei Youtube - da gibts mitlerweile tolle Sachen.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Lena
      Hallo, bei mir wurde ein senk spreiz Fuß diagnostiziert und habe Einlagen verschrieben bekommen, die nichts bringen . Außerdem habe ich seit dem sehr sehr starke Rückenschmerzen/nackenschmerzen und Schmerzen im Linken Bein, die bis in den Fuß ausstrahlen . Meine Wade ist ziemlich verhärtet . Ich weiß nicht woher diese Schmerzen kommen .. 
    • Gast Bernd
      Hallo   es ist dein Psoaris Muskel, was all deine Schmerzen verursacht.    Liebe Grüße

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung