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Benötige dringend einen Bobathbefund

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Geschrieben

Hi.
Brauche dringend Hilfe und zwar hab ich grad mein Neuropraktikum und muss einen Befund schreiben. Das Prob is nur das mein Mentor gerne nach Bobath befundet und auch ich diesen Befund sehr aufschlussreich finde. Ich habe nur leider keinen solchen Befund gefunden und ich würde mich freuen wenn mir jemand einen schicken könnte...!!! Vielen Dank schon im Voraus
meine email auf wunsch...

Geschrieben

ich hoffe ich kann dir damit helfen

also bei uns ist das so anfang mit Anamnese, Schmerzbefund, psychischer Befund, Sicht- Tastbefund, Narbenbefund
dann wirds spezieller:

1. Fortbewegung:

Geschrieben

Sorry, vorher auch noch motorische grundfkt.
also 1. Fortbewegung:
a) Wie ist der Sitz:
- Größe und Beschaffenheit der Sitzfläche
- Füße am Boden oder in der Luft?
- Wie langer kann Pat sitzen?
- Kann er nebenbei noch was tun? Aktionsradius?
- Welche Gewichtsverlagerungen sind möglich?
- Weche Schlussfolgerung kann man daraus ziehen für die Alltagsaktivität?
- Warum ist der Sitz so wie er ist?

b) Wie ist der Bewegungsübergang Aufstehen/ Hinsetzen?
- frei? Mit wieviel Hilfe? Vor/ nach der Therapie?
- Sicherheit? Anstrengung? Konzentration?
- Wie ist der Bew-übergang und WARUM ist er so?
c) Kann der Pat stehen?
- frei? Mit wieviel Hilfe?
- Sicherheit, Dauer, Anstrengung?
- Gewichtsverlagerungen u Aktionsradius im Stand?
- WIE macht er es und warum macht er es so?
- Wie ist die Verankerung am Rumpf?
- Treten assoziative Reaktionen auf?
- Wie ist die Standbeinphase?
- Ist Einbeinstand möglich?
d) Kann Pat gehen?
Quantität: - selbstständig? Mit od ohne Hilfsmittel?
- Mit/ ohne Hilfspersonen?
- Barfuß? Mit Schuhen?
- Im Raum, im freien?
- Sind Richtungswechsel möglich?
- Sichereit, Ausdauer, Ablenkung?
- Tempo, Rhythmus, spurbreite?
- Treppe?
Qualität: - Beschreibung Stand-u Spielbeinphase u Gleichgewichtssituationen
- Warum geht Pat so wie er geht?

2. Hantierfunktionen:

a) Alltagsrelevanter Einsatz der OEX:
- können arm od hand im alltag fktnell eingesetzt werden?
- Wie ist die Bew des Ellenbogens? Welcher Einfluß auf Scapula?
- Handakt.: einsetzbar? differenziert? Gegenstände- Gewicht?
Dauer?
- Ermüdung? Tempo? Konzentration? Aufmerksamkeit?
b) Gefahren für die OEX
- Handling? Lagerung?
- Schwellung? Schmerzen? Hämatome?
- Angst vor Schmerzen?
c) Vegetative Situation
- DB: Farbe? Temp? Haut? Nägel?
- Pflegezustand: Geruch?
d) Subluxation?
- nach caudal, ventral?
- Tonus?
- Meßbare Veränderungen?
e) Selektive Aktivität von arm u hand an leistungsgrenze
- selektive aktivitäten des gestreckten arms in RL, Sitz, Stand
( Grenzen, Qualität der Bew?)
- Tonus? Synergie? Treten Wdst auf?
- Was geschieht bei überanstrengung?
- wie verhält sich scapula ( akt sowie pass)?
- Wie verhält sich Rumpf? (Verankerung Thorax/ Becken)
- Wie ist die aktivität und warum ist sie so?
f) Aktivität der hand bei abgenommenen Armgewicht
- Welcher Finger? Welche Bew? Welche Qualität? Mit/ ohne Gegenstand?

3. Schlussfolgerungen
- Welche Fkt kann ich realistisch verbessern?
- Was ist notwendig, damit man dieses ziel (nahziel) erreicht wird?
- Verlauf?
4. Re-Analyse
- Wie ist die reaktion auf meien Beh?
- Hab ich mein nahziel erreicht?
5. Carry-over
Was kann der pat von dem erlernten beibehalten? ( Das neu erlernte muß innerlich akzeptiert werden. das ist genau der Pkt an dem viele Therapien scheitern: man erzeugt Trainingsweltmeister, im alltag bleiben sie jedoch unverändert!!!)

So das wars erst mal dann kommt halt behandlung erstellen

hoffe ich konnte dir helfen

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Gast
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    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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