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Benötige dringend einen Bobathbefund

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Geschrieben

Hi.
Brauche dringend Hilfe und zwar hab ich grad mein Neuropraktikum und muss einen Befund schreiben. Das Prob is nur das mein Mentor gerne nach Bobath befundet und auch ich diesen Befund sehr aufschlussreich finde. Ich habe nur leider keinen solchen Befund gefunden und ich würde mich freuen wenn mir jemand einen schicken könnte...!!! Vielen Dank schon im Voraus
meine email auf wunsch...

Geschrieben

ich hoffe ich kann dir damit helfen

also bei uns ist das so anfang mit Anamnese, Schmerzbefund, psychischer Befund, Sicht- Tastbefund, Narbenbefund
dann wirds spezieller:

1. Fortbewegung:

Geschrieben

Sorry, vorher auch noch motorische grundfkt.
also 1. Fortbewegung:
a) Wie ist der Sitz:
- Größe und Beschaffenheit der Sitzfläche
- Füße am Boden oder in der Luft?
- Wie langer kann Pat sitzen?
- Kann er nebenbei noch was tun? Aktionsradius?
- Welche Gewichtsverlagerungen sind möglich?
- Weche Schlussfolgerung kann man daraus ziehen für die Alltagsaktivität?
- Warum ist der Sitz so wie er ist?

b) Wie ist der Bewegungsübergang Aufstehen/ Hinsetzen?
- frei? Mit wieviel Hilfe? Vor/ nach der Therapie?
- Sicherheit? Anstrengung? Konzentration?
- Wie ist der Bew-übergang und WARUM ist er so?
c) Kann der Pat stehen?
- frei? Mit wieviel Hilfe?
- Sicherheit, Dauer, Anstrengung?
- Gewichtsverlagerungen u Aktionsradius im Stand?
- WIE macht er es und warum macht er es so?
- Wie ist die Verankerung am Rumpf?
- Treten assoziative Reaktionen auf?
- Wie ist die Standbeinphase?
- Ist Einbeinstand möglich?
d) Kann Pat gehen?
Quantität: - selbstständig? Mit od ohne Hilfsmittel?
- Mit/ ohne Hilfspersonen?
- Barfuß? Mit Schuhen?
- Im Raum, im freien?
- Sind Richtungswechsel möglich?
- Sichereit, Ausdauer, Ablenkung?
- Tempo, Rhythmus, spurbreite?
- Treppe?
Qualität: - Beschreibung Stand-u Spielbeinphase u Gleichgewichtssituationen
- Warum geht Pat so wie er geht?

2. Hantierfunktionen:

a) Alltagsrelevanter Einsatz der OEX:
- können arm od hand im alltag fktnell eingesetzt werden?
- Wie ist die Bew des Ellenbogens? Welcher Einfluß auf Scapula?
- Handakt.: einsetzbar? differenziert? Gegenstände- Gewicht?
Dauer?
- Ermüdung? Tempo? Konzentration? Aufmerksamkeit?
b) Gefahren für die OEX
- Handling? Lagerung?
- Schwellung? Schmerzen? Hämatome?
- Angst vor Schmerzen?
c) Vegetative Situation
- DB: Farbe? Temp? Haut? Nägel?
- Pflegezustand: Geruch?
d) Subluxation?
- nach caudal, ventral?
- Tonus?
- Meßbare Veränderungen?
e) Selektive Aktivität von arm u hand an leistungsgrenze
- selektive aktivitäten des gestreckten arms in RL, Sitz, Stand
( Grenzen, Qualität der Bew?)
- Tonus? Synergie? Treten Wdst auf?
- Was geschieht bei überanstrengung?
- wie verhält sich scapula ( akt sowie pass)?
- Wie verhält sich Rumpf? (Verankerung Thorax/ Becken)
- Wie ist die aktivität und warum ist sie so?
f) Aktivität der hand bei abgenommenen Armgewicht
- Welcher Finger? Welche Bew? Welche Qualität? Mit/ ohne Gegenstand?

3. Schlussfolgerungen
- Welche Fkt kann ich realistisch verbessern?
- Was ist notwendig, damit man dieses ziel (nahziel) erreicht wird?
- Verlauf?
4. Re-Analyse
- Wie ist die reaktion auf meien Beh?
- Hab ich mein nahziel erreicht?
5. Carry-over
Was kann der pat von dem erlernten beibehalten? ( Das neu erlernte muß innerlich akzeptiert werden. das ist genau der Pkt an dem viele Therapien scheitern: man erzeugt Trainingsweltmeister, im alltag bleiben sie jedoch unverändert!!!)

So das wars erst mal dann kommt halt behandlung erstellen

hoffe ich konnte dir helfen

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    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

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