Jump to content

Übungen (mit Pezziball) für ISG-Blockade

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Ich war wegen meiner ISG-Blockade schon bei verschiedenen Orthopäden und Physiotherapeuten. Letztere rieten mir, u.a. sich auf einen Pezziball zu setzen und auch Dehnübungen damit zu machen. Das half zuerst tatsächlich, aber wie alles andere, immer nur kurzfristig. Vom bloßen Sitzen auf dem Ball bekam ich zuerst extremen Muskelkater, aber es half. Jetzt hat das Sitzen überhaupt keine Wirkung mehr. Welche Übungen kann man noch machen, um den Ball zu nutzen?
Welche Übungen kann ich sonst noch machen (außer Bauchmuskeltraining, Dehnübungen für die Beinmuskeln und Balanceübungen auf dem Wackelbrett)?

  • 3 weeks later...
Geschrieben

hallo! Beckenbodenmuskeln trainieren! Es muss eine Balance zwischen allen Muskeln die am Becken ansetzen entstehen. Fußstellung ist auch immer wichtig um zu beachten, also evtl je nach dem, ob das nötig ist, Fußmuskeln mit trainieren und wenn das nicht functioniert auch wieder wenns indiziert ist, Sohlen holn.

  • 1 year later...
Geschrieben

Eine Balance zwischen allen Muskeln setzt voraus, das die Skeletstatik im Lot ist.
Arthrokinematische Dislokation sind häufig die kausale Ursache für muskuläre Dysbalancen. Auch myofasziale Trigger stehen im Verdacht.
Wird das nicht berücksichtigt, wird immer nur das Symptom behandelt-mit kurzfristigen Erfolgen.

  • 2 years later...
Geschrieben

Häufig liegt die Ursache für eine solche "Blockade" des ISG's nicht genau dort, weshalb auf Dauer das Durchführen von Übungen, die ausschließlich für diesen Bereich anwendbar sind, nur eine Symptom- und keine Ursachenbehandlung darstellt. Vielleicht lässt du mal deinen Kiefer bzw. deine Sprunggelenke genauer untersuchen. 

MfG,

Vanessa

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo zusammen😃 ich suche Rat und Erfahrungswerte zu meiner Schulterverletzung, da ich trotz langer Therapie weiterhin massive Probleme habe.     05/2024: Autounfall mit Schulterverletzung. 11/2024: OP (u. a. partielle Synovektomie, Bursektomie, knöcherne SAD, ACG-Glättung). Seit Unfall: Lfd. Physiotherapie (2x wöchentlich). 07/2025: Reha, danach MTT (2x wöchentlich).   Diagnosen und Symptome Ich leide unter massiven Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Aktuelle MRT-Befunde zeigen u. a.: AC-Gelenksarthrose mit Knochenmarksödem und Hypertrophie. Ödem in der Gelenkkapsel. Impingement (SSP-Sehne). Flüssigkeit in der Bursa subacromialis. Frozen Shoulder. Verletzung des Nervus Suprascapularis (OP-Komplikation).     Angesichts der vielen Diagnosen (Arthrose, Impingement, Frozen Shoulder, Nervenschaden): Ist es im Rahmen eurer Erfahrung noch "normal", so lange (seit über einem Jahr) derart massive Beschwerden und Funktionseinschränkungen zu haben?   Mein behandelnder Orthopäde sieht mich aktuell als austherapiert an; es soll nur die Physiotherapie fortgeführt werden. Wie seht ihr das?   Ich erwäge als zusätzlichen Behandlungsversuch eine Eigenbluttherapie zur Reduktion der Entzündung. Hat jemand in einem ähnlichen Fall damit Erfahrung gemacht?   Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsaustausch und eure Einschätzung der Gesamtproblematik.💝
    • Gast Richard0702
      Warst Du bei der Pohltherapie gewesen? Was hat sie gemacht und spürst Du eine ERleichterung? Ich habe heute einen großen Druck im After..sehr unangenehm....
    • Also ich denke es ist gut und du solltest es ausprobieren. 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung