Jump to content

Hilfe bei Bewegungserziehung Lehrprobe

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

ich sollte ein 30min Programm für Wirbelsäulengymnastik mit Pezziball und Stab zusammenstellen. Nur leider hab ich nicht wirklich Ideen für den Schlussteil.
Würde mich freuen, wenn ihr noch Ideen hättet oder Verbesserungsvorschläge :)

Hier mal die Ausarbeitung:

Bewegungserziehung

Thema: Wirbelsäulengymnastik mit Stab und Pezziball

Material: Stab, Pezziball, Matte

Dauer: 30min


Erwärmung: ca. 5min
- im zügigen Tempo durch den Raum laufen in verschiedenen Varianten: Zehenspitzen, Fersen, Rückwärts gehen, Schulter kreisen v.a. rückwärts
- anschließend Sitz auf Pezziball mit Stab in den Händen:
o Ruderbewegung
o Vorwärts/rückwärts kreisen

Hauptteil: ca. 20min (pro Übungen jeweils 3 Wiederholungen á 45 sec)
ASTE: Sitz auf Pezziball
1. die ersten 3 Bausteine nach Brügger (Mobi + Haltungsschulung Wirbelsäule)
2. Arme lang mit Stab senkrecht in den Händen
a. Stab auseinander ziehen
b. Stab zusammen drücken
c. Schnelle Bewegung nach rechts/links
i. Steigerung -> abwechselnd Füße vom Boden abheben, ein Fuß oben halten
3. siehe 2., Stab nun waagrecht halten
a. siehe 2.a
b. siehe 2.b
c. schnelle Bewegungen nach oben/unten
4. siehe Übungen 2 + 3, Stab nur hinter den Körper halten
ASTE: BL
1. Pezziball unter den Füßen, darauf achten, dass die Brücke immer gehalten wird, kein Absenken mit dem Oberkörper (Esel und Katzenbuckel)
a. Arme in Unterarmstütz – Position halten
b. Arme in Unterarmstütz – abwechselnd rechte/linke Hand abheben
c. Arme in Unterarmstütz – abwechselnd rechten/linken Fuß abheben
2. Arme in Stützfunktion und Beine liegen auf dem Pezziball auf, dann Pezziball unter den Oberkörper ziehen und wieder lang machen (FBL Übung: ???)
ASTE: RL
1. Füße auf dem Pezziball – Bridging, erst angebeugte Beine, danach mit langen Beinen
a. Stab da zunehmen, Varianten von Sitz nehmen
2. Pezziball zwischen die Oberschenkel, Beine in Tischchenposition, gerade Situps machen, danach schräge
Schlussteil: ca. 5min
1. Dehnen:
a. Sitz auf Pezziball: Arme mit Stab gestreckt über den Kopf nehmen, Wirbelsäulen Rotation nach re/li + Lat.flex re/rli + Arme abwechselnd nach oben herausschieben
b. ????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fusel,

erst mal, sehr vielseitiger Hauptteil. Aber du musst nicht dein ganzes Übungsrepertoire in die eine halbe Stunde legen... Mich würde noch interessieren für welche Zielgruppe du die "Stunde" gestaltet hast? Bewegungserziehung? Mit Beschwerden oder ohne... Älter/jünger...

Wenn du die zeitliche Vorgabe einhalten willst, die du geplant hast (3x á 45sek.), weiß ich nicht ob das in 20 bzw. 30 min machbar ist. Wenn, dann wird das wohl eher ein abhacken der Übungen. Weniger ist manchmal mehr.
Du hast drei ASTE... Konzentrier dich vielleicht auf weniger Übungen, aber dafür korrekt ausgeführt. Nicht jeder macht die Übung gleich richtig. Es nimmt auch Zeit in Anspruch einzelne Personen zu korrigieren. Abgesehen davon, sind Übungen auf Pezzi und dann noch mit Stab ganz schön anstrengend. Vielleicht hast du die Möglichkeit die Stunde allein durch zu gehen... stopp die Zeit dann kannst du dich danach richten.

Aus meiner Erfahrung ist es für den Patienten wichtiger, dass man sich um einen kümmert (auch wenn es eine Gruppe ist).

Um aber deine Frage zu beantworten: im Schlussteil hast du drei Übungen. Das reicht. Lieber zwischen den Übungen Atemwahrnehmung oder so machen. Zieh die Atmung im "Cool down" in die Übungen mit ein. Die Leute sollen ja wieder nach dem aktiven Teil etwas runter kommen...

Ich hoffe ich hab dich nicht verwirrt oder verunsichert.
Viel Erfolg und viel Spaß
Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast KNOP-Academy
      Hallo liebe Community,   wir möchten Euch heute unseren neuen Kurs vorstellen. Das Thema ist brandneu und wird von keinem so im Detail behandelt wie von Dr. Andreas Alt.  Die meisten Faktoren belegt er sogar mit seinen eigenen Studien. Ein ganz spannendes Thema, welches Euch sicher weiterhelfen kann im Umgang mit euren Patienten und Patientinnen.   Der Kurs: Die Förderung der Teilnahme von PatientInnen mit muskuloskelettalen Beschwerden an der nachhaltig effektiven Physiotherapie - Die Adhärenz-Strategie    Zum Kurs und weiteren Details gelangt ihr über folgenden Link: https://www.knop-academy.de/physiotherapie   Bei Fragen rund um das Thema meldet euch gerne bei mir: jan.exner@knop-academy.de   Liebe Grüße Jan Exner (Leitung/KNOP)    
    • Hallo Liya, das klingt ja unschön - ich denke bei der Therapie mit dem Chiropraktiker hat er dir alles frei gemacht und das war zuviel - sodass du komplett instabil warst und dein Körper sich durch die starken Verspannungen seine Stabilität wieder geholt hat. Das wird ja auch alles nicht von heute auf morgen gekommen sein. Ich denke dir täte eine Kombination aus Aktivität und gezielter manueller Therapie gut. Sodass du dir ein paar Übungen für die HWS /BWS geben lässt - ein paar Entspannungstechniken suchst und wenn die Muskulatur sich wieder etwas gefunden hat kann man auch manuell rangehen. Ich würde wahrscheinlich nur eine kurze Traktion auf die HWS bringen um die Bandscheiben etwas zu entlasten. Die Muskeln aber komplett in Ruhe lassen. Die ganze Kiefergeschichte könnte teil oder mit Ursache dafür sein - gab es da irgendwelche Eingriffe oder Beschwerden?  
    • Hallo Kerman, das freut mich sehr zu lesen das zeigt wieder eindrücklich wie ganzheitlich eine Therapie sein sollte. Darum mache ich auch soviele Fortbildungen um möglichst viel gesehen und gelernt zu haben. Aber zu dir: Wenn der Hüftbeuger zu verspannt ist, dann wird die Hüfte in eine Position gezwängt, wodurch der Rücken auch vermehrt Spannung bekommt. Daher super wenn du merkst, wie beim dehnen des Hüftbeugers alles passieren kann. Das ist auch wirklich ein Schlüsselmuskel des Körpers! Dann ist auch zu überprüfen wie es den Verdauungsorganen geht und ob die vielleicht strahlen. Lass es entspannt angehen, du hast da ja schon was schönes gefunden was dir sehr hilft. Wenn du da 3h im stehen arbeitest ist das super, versuche aber mal nicht nur auf der Stelle zu stehen, sondern ggf in Schrittposition gehen oder unter dem Vorfuß noch eine kleine Erhöhung hast, dass du von der Hüfte her deutlich mobiler bist. Und kannst auch 1h stehen, 1h sitzen, 1h stehen ... du musst auch keine 3h am Stück stehen Hauptsache du wechselt die Position regelmäßig Da wartet noch viel interessantes auf dich und bleib einfach am Ball! LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung