Jump to content

Tuberculum Majus- Fraktur mit Kopfschmerzen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,
ich habe eine MRT- gesicherte Diagnose einer Tuberculum Majus-Fraktur re und bereits 6x MT beim Physio erhalten. Seit einiger Zeit plage ich mich nun mit Kopfschmerzen in Verbindung mit einem verspannten Nacken und einer verspannten Schulter li. Gibt es da nach Eurer Erfahrung einen Zusammenhang mit der wohl eher seltenen Fraktur?
Was muß auf einer neuen Verordnung stehen um den ganzen Arm-Schulter-Nackenbereich mit MT mitbehandeln zu lassen?
Meine Physiotherapeutin hält sich sehr zurück und sieht auch eher keinen Zusammenhang zwischen der Fraktur und den nun dazugekommenen Problemen- mein empfinden ist jedoch ein anderes.
Freue mich auf Eure Unterstützung!

Geschrieben

Hallo Stephan,
die Fraktur ist jetzt 6 Wochen alt, wurde aber erst nach einem MRT vor 2 Wochen erkannt. Röntgenkontrolle 1 Tag nach dem Sturz war negativ: Diagnose lautete also zunäschst Schulterprellung und -zerrung. Zu allen Zeiten hieß es bewegen im Rahmen des möglichen.

Geschrieben

Hi, Schmerzen neigen nach 6-8 Wochen dazu sich auszubreiten. Damit und mit der Schonhaltung, die man unweigerlich einnimmt lassen sich die Verspannungen im Schulter/Nackenbereich erklären. Einer der Muskeln (M. Trapezius) reicht vom Hinterhaupt bis zum Schultergelenk - der ist sicher einer deiner größten Kopfschmerz-Verursacher.
Ohne dich befundet zu haben wäre Lockerung durch Wäre und Massage vermutlich eine gute Idee.

Geschrieben

Hallo Stephan,
danke für Deine kompetente Erklärung. Langsam macht sich bei mir Verzweiflung breit, die Schulter tut nur noch weh, egal ob Schonung oder der Versuch sie einfach normal zu belasten und die Kopfschmerzen machen zusätzlich mürbe.Ist ein Bruch nicht nach nun fast 7 Wochen stabil verheilt? Schmerzt das Knochenhaematom noch derart? Meine Physio macht Triggerbehandlung an der verletzten Schulter, die ziemlich schmerzhaft ist, aber für den Tag auch super hilft, aber eben nicht darüber hinaus- vielleicht bin ich auch zu ungeduldig? Ist eine Triggerbehandlung auch im gesammten Schulter- Nackenbereich möglich und was muß dann auf der Verordnung stehen?
Wie schon erwähnt ist meine Physiotherapeutin sehr zögerlich und somit muß man sich, wie so oft selber kümmern.
Liebe Grüße
Luise

Geschrieben

Wenn der Arzt bescheinigt, dass die Fraktur stabil durchbaut ist, dann kann dein Physio Vollgas geben. Die Weichteile im Schulter Nackenbereich lockern sollte sowieso mit zur Therapie gehören.

  • 3 years later...
Gast elisabeth
Geschrieben

Ich habe eine tuberculum majus Fraktur mit schwerer Prellung des oberarms,  die verheilt ist. jetzt  7 wochen nach dem unfall wird mit Physiotherapie die schulter behandelt. 

Weiss jemand, ob es normal ist, dass die schmerzen nun trotz uebungen immer schlimmer werden.

Ich habe außerdem einen gebrochenen fuss und kann dadurch kaum auf kruecken gehen.

Freue mich ueber eure Erfahrungen.

 

Elisabeth K

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung