Jump to content

Alternativen Physio

Dieses Thema bewerten


damnit1000

Recommended Posts

Hallo,
ich arbeite jetzt seid 1 JAhr als Physiotherapeut, der Beruf macht mir auch spass. Aber Geld spielt auch eine Rolle (was einfach zuwenig ist) und natürlich die körperlich harte Arbeit (ich kenne viele die sind mit 40 oder 50 Schrott).

Deswegen frage ich mich, was es für Alternativen gibt (außer sich Selbstständig zumachen)
- im Profisport arbeiten
- Lehramt

und dann gehen mir die Ideen aus.

Mfg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das man zuwenig manchmal verdient gebe ich dir recht für das was wir leisten und die teuren fobis bezahlen müssen.

Aber wo bitte ist denn unser Beruf ein Knochenjob? Junge du hast wohl noch nie auf dem Bau z.b. gearbeitet. Bevor ich physio wurde war ich Maler und LAckierer und hab mal halbes jahr als elektroinstalleuteur gelernt, deshalb weis ich was das für harte arbeitet ist. Jeder Beruf hat seine Schattenseiten und überall ist körperliche Arbeit dabei. Selbst im Berü oder beim vermeintlichen nichts tun sind belastungen dabei. Für sein Geld muss man immer was tun. Was ist mit den pflegerinen die tonnenschwere patienten rumwuchten müssen.

Auser daß daumensattelgelenk und gut die Finger leiden klar etwas drunter. Aber du kannst ja immer noch deine knöchel und ellenbogen nehmen.

Durch die Vielseitige Arbeit und den ständigen wechsel, mal arbeitest du am kopf dann kannst du ja auch mal sitzen behandeln, zwischendrin wirst du auch mal ne mld haben. Oder weist einfach irgendwelche übungen an z.b. kg gerät.

Vielleicht hältst du ja kurse, z.b. aqua wirbelsäulen kurse, was zwar anstrengend ist aber troztdem ein ausgleich und du dich weil du übungen vormachst auch irgendwie körplerlich fit hältst.

Ich denke unser Beruf ist der wo am wenigsten körperlich belastend ist.
Zumindest net anders wie in anderen Berufen auch.
Und als lehramt kann es ja auch sein daß du arbeit hast wo keiner sieht. Wenn du irgendwelche skripte am computer fertigen musst und jeden tag vorm pc sitzt bis dein nacken wehtut.

Also JAmmere hier net rum, sei froh mit körperlicher Arbeit den Menschen was gutes zu tun. Und die haben manchmal mit sicherheit mehr problemchen wie du

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k hört sich doch schon besser an!! ;-)

Durch das belegen von Fobis die abgerechnet werden können oder Rückenschullehrer z.b. bist du ein wirtschaftlich interessanter Therapeut, da du Geld in die Praxis bringst. Leider ist es nicht immer so daß du da auch mehr Geld bekommst, da es keinen Tarif bei uns gibt sondern im ermäßen deines jeweiligen chefs liegt.

Es gibt die möglichkeit auf Richtung Privatbasis zu gehen wo du, wenn genug kunden, mehr geld verdienen kannst. Z.b. weiterbildung als Heilpraktiker oder Osteopath.

Dozent für Fortbildungen wäre möglich z.b. daß du Dozent für ein bestimmtes konzept bist MT , rückenschullehrer bist.

Fachlicher leiter der physiotherapie z.b.

Aber auch da musst du halt ran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo damnit1000,


du bist noch jung denke ich mal und willst mehr...
Studiere doch noch Medizin, viel bessere Alternativen im Gesundheitsbereich als Physios, Kohle garantiert uhd die Berufsbelastung kannst du selbst dosieren...

Wenn dir das zuviel ist muss du anders oder besser sein als andere Physios
und mit Privatpatienten zu Geld kommen. Als Physio hast du die besten Voraussetzungen dich nicht "kaputt" zu arbeiten...

Du findest schon das geeignete für dich! Viel Erfolg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Falls Dich Lehramt wirklich interessiert: Es gibt einen Studiengang "Medizinpädagogik", der dazu führt, dass man alle Ausbildungsberufe im Gesundheitswesen unterrichten darf. Macht Spaß und man hat jede Menge Vorwissen durch die Physio-Tätigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass deine Weiterbildungs-Chancen schier unbegrenzt sind. Du kannst auf unterschiedlichste Arten therapieren. In Praxen, Krankenhäusern, Büros, Wellness Einrichtungen, Pflegeheimen, Hausbesuchen usw. usw. Du könntest z.B. auch Massagen anbieten oder Gruppenkurse geben. Lass dir was einfallen. Was macht dir Spaß? Das versuchst du dann irgendwie anzubieten, kannst quasi dein hobby zum geldverdienen nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stehts mit einem Studium der Sportwissenschaften zum Beispiel an der Deutschen Sporthochschule im Köln.
Eine interessante Kombination würde etwa ein Bachelorstudiengang mit Schwerpunkt Sport und Leistung und ein darauf aufbauender Masterstudiengang mit Schwerpunkt Exercise Science und Coaching darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fort- und Weiterbildungen zum: Fitnesstrainer, Ernährungsberater, Personal-Trainer, Life-Coach...es gibt eine vielzahl an Erweiterungen, die man erlernen kann und dann auch mehr Geld verlangen kann. Hier in Berlin kannst du beispielsweise als Personaltrainer bis zu 200 Netto die Stunde verlangen, wenn du die richtigen Kunden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@bbgphysio.....Aber wo bitte ist denn unser Beruf ein Knochenjob? Junge du hast wohl noch nie auf dem Bau z.b. gearbeitet. STOP!!!
Oft ist der Job Knochenarbeit oder behandelst du im Sitzen und leitest nur an? Die Arbeit auf dem Bau empfinde ich als einiges einfacher.
Aber der Physio ist mehr Kopflastig und von daher interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Eine andere Idee, spezialisieren und dann z.B. die Überlegung der Selbstständigkeit antretten.
Es gibt in vielen Gebieten Deutschlands fehlende Studios oder man springt auf neue Sportrichtungen auf, die noch nicht so verbreitet sind wie CrossFit etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung