Jump to content

Ist Radfahren nach einem Bandscheibenvorfall produktiv??

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,
hab mal eine Frage an alle Therapeuten. In dem Forum lese ich oftmals, dass viele Radfahren nach einem Bandscheibenvorfall empfehlen. Mir ist klar, dass Radfahren in einer aufrechten Position vorallem die untere Rückenmuskulatur im laufe der Zeit stärkt, jedoch bin ich der Meinung wenn ein Patient mit Bandscheibenvorfall selbstständig Radfahren geht, spätestens nach ein paar Minuten in einen ordentlichen Rundrücken geht, da die Stützmuskulatur zu schwach ist und das müsste doch dann Kontraproduktiv für die Bandscheiben sein.
Irre ich mich mit dieser denkweise??

lg christopher

Geschrieben

Hallo!! Also Radfahren glaube Ich nicht daß es die Rückenmuskulatur stärkt. Aber Ich gebe dir vollkommen recht. Radfahren ist für die Bandscheibe oder einen akuten Bandscheibenvorfall nicht das optimale. Aber nicht unbedingt weil die Stützmuskulatur zu schwach ist. Der Grund ist ein anderer. Die ungünstige druckbelastung auf die Bandscheib. Flexionsstellung auf Dauer kommt vornenauf die BS druck und der inner kern wird nach hinten gequetscht, eigentlich genau das verkehrte, denn das produziert nen BSV. Genauso wie auch die STufenbettlagerng immer bei akuten BSV gemacht wird. Es ist richtig das erstmal die Nervenwurzel entlastet wird, aber gleichzeitig wird immer wieder einBSV provoziert. Hier wäre es am besten ins hohlkreuz zu arbeiten damit die Bandscheibe dahingeht wo sie herkommt. Auserdem braucht die Bandscheibe eine gute Ernährung, da sie wie ein schwamm ja funktioniert. Und diese bekommt sie durch Bewegung, druck und entlastung.
Ich kann mir vorstellen daß dies beim fahrradfahren zu einseitig ist, ständig einseitiger Druck auf den vorderen Anteil der Bandscheibe. Besser wäre Nordic walking oder Schwimmen, meiner Meinung nach.

  • 4 weeks later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo Kerman, Danke, dass du deinen Fall geschildert hast. Empfohlene Therapien beziehen sich auf die Ursache. Also, bevor geklärt wurde, warum du diesen Schmerz hast, kann man keine Maßnahmen empfehlen. Um die Ursache festzustellen, muss der Finger untersucht werden, denn der Schmerz kann eine Vielfalt von Gründen haben. Dazu gehört die manuelle Befundung und u.a. die Frage, ob die Bewegungseinschränkung neu, schleichend gekommen, oder seit langer Zeit vorhanden ist. Eventuell benötigst du einen MRT, ziemlich sicher, eine Röntgenaufnahme.   D.h., dass man aus der Ferne Deine Fragen leider nicht einfach beantworten kann. Bitte geh' zu deinem Hausarzt und schildere Dein Problem. Dieser wird dann weitere Schritte veranlassen.   Liebe Grüße, Anna
    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
    • Gast Evi
      Hallo Susa, Ich habe das gleiche Priblem und bitte kannst du mir sagen, wie es bei dir nun ausgefangen ist bitte..  LG Evi 

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung