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narbe verklebt

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Geschrieben

Creme die Narbe ein! Vorsicht keine Creme mit Konservierungsstoffen und Parfum nutzen. Wenn du deine Narbe Massierst und verschiebst wird sie stück für stück beweglicher. Versuch es einfach mal.

  • 3 weeks later...
Geschrieben

APM Salbe oder auch Narbenpflaster. Wichtig nicht zu früh damit aufhören, auch wenn es etwas teurer ist. Das gleiche gilt auch für die Narbenpflege mit der APM Salbe.

Geschrieben

Ansonsten einfach mal eine weiche Zahnbürste kaufen, die billigsten sind am besten, da die Borsten meist die gleiche Höhe haben und damit dann zur Narbe hinbürsten. Dazu könnte man natürlich auch Creme ,, Einbürsten ´´.

  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 3 months later...
Geschrieben

Man muss nicht unbedingt eine extra Creme nehmen für die Narbe. Einfach mit Olivenöl, Babyöl, Vaseline oder ähnliches reicht völlig. Dann richtig massieren. Ruhig mit richtig Kraft neben und auf der Narbe streichen.

Geschrieben

Hallo steph, nur mal so zum Verständnis, welche Narbe meinst du????
Die Narbe am Kreuzband, die durch den Unfallhergang entstanden sein könnte, oder die evtl nötige Hautnarbe die durch eine entsprechende OP entstanden ist?
Wenn man deinen Text erfasst hat, könnte man glauben die hätten alle einen OP-Berechtigungschein und versuchen "Fremdkörper" in einem Gelenkraum zu installieren. Hi, hi, war n Scherz Leute!!
Da du ja aber die OP-Narbe meinst, probiere alles aus was hier geschrieben wurde, nix verkehrtes!, irgendwas wird dann die Narbe, Kollagenstruktur, schon schwabbelig machen.
Wenn du dir nicht unbedingt soviel Mühe machen möchtest, dann schnapp dir das Ding, würge sie jeden Tag ordentlich durch, und wenn sie sich dann schließlich von dem darunter liegenden Bindegewebe gelöst hat, hört sie auch auf zu nerven.
Oder noch schneller. Setze dich auf einen Tisch, Bank oder sowas, sodas deine Füße nicht aufsetzen können. Schiebe das Narbengewebe in Richtung Fuß und strecke das Knie dabei. Festhalten!! die Extension! Schiebe dann das Gewebe nun in Richtung Hüfte und beuge dann das Knie. Flexion, wieder festhalten usw. usw.................................
Übrigens, eine Narbenstrukturbehandlung ,könnte man auch Kollagenbehandlung nennen.

Geschrieben

Also das mit der Alufolie habe ich auch mal gehört. Es soll dazu dienen die elektrischen Impulse an der Läsion , oder besser gesagt an der Narbe besser weiterzuleiten.Quasi wie eine natürliche ET. Ob das was bringt kann ich leider nicht sagen.

  • 1 month later...
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Gast
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    • Hallo,   von 02.2025-07.2025 war ich viel laufen (30-40km pro Woche). vorher habe ich zwei Jahre keinen Sport gemacht. Die 40km habe ich natürlich nach und nach aufgebaut. 07.2025 habe ich mich zum Fußball angemeldet. Das erste Trainung auf Kunstrasen fand statt - ohne Probleme. Zwei Tage danach war ich, wie gewohnt, 11,5km laufen, um am Ball zu bleiben. Wiederum 2-3 Tage danach - also insgesamt fast eine Woche nach dem ersten Training wollte ich wieder auf den Platz. Schon beim allerersten Innenseitenpass habe ich starke Schmerzen im Adduktorenbereich links und rechts- jedoch rechts extrem - gemerkt. Ich musste direkt abbrechen. ich war seitdem (6 Monate her) sicher 12-15 Mal beim Arzt, bei 6-8 verschiedenen Ärzten. Anfangs wurde eine Zerrung vermutete. Als keine Besserung eintrat, bat ich um MRT. Leider wurde dort ein MRT mit Fokus auf die Hamstrings (anstatt Adduktoren gemacht). Ein zweites MRT des Beckens mit Fokus auf Hüftimpingement, Symphyse und Adduktorenansätze gab es im Laufe auch. Dazu Sonografie der Leiste (nicht der Adduktoren) und Röntgen.   insgesamt wurden festgestellt:   weiche Leisten links und rechts - als Hauptursache ausgeschlossen. Ich habe auch keinerlei Schmerzen beim Husten oder Niesen.   diskreter Labrumriss rechts - als Hauotursache ausgeschlossen - u.a. brachte eine Hüftgelenksinfiltration keine Besserung.   minimales Ödem in Symphyse, am Schambein - hier hatte ich drei Mal fokussierte Stoßwelle (die 3. Sitzung vor 10 Tagen) - bisher ohne Erfolg oder Besserung.   ein Arzt erkannte eine kleine Insertionstendinopathie auf einem der MRTs am Adduktor rechts.   außerdem wurde eine Beckenverwringung erkannt und behoben.   allerdings wird es seit sechs Monaten immer schlimmer. Ich habe 24/7!! Schmerzen - im Liegen, im Sitzen, im Gehen. Jede Alltagsbewegung schmerzt und ich kann kein Gewicht auf das Bein verlagern. Ich kann mich auch nicht bücken, nur mit nahezu vollem Gewicht auf dem linken Bein.   ich habe viel ChatGPT gelesen und gehe eigentlich von einer chronischen Tendinopathie der Adduktoren(ansätze) aus - mit Schambeinentzündung, die anscheinend dadurch gekommen ist.   allerdings macht mir die Schwere sowie Länge der Schmerzen Sorgen. Bei Dreh- sowie Rotationsbewegungen des Beines sind es messerstichartige Schmerzen im Adduktorenbereich. Mein Bein fühlt sich zum Teil wie Pudding an und die Schmerzen haben sich auch schon weiter innen hinten am Oberschenkel Richtung Sitzbein ausgebaut. Ich kann nicht auf harten Stühlen länger als 15 Min. sitzen.   bisher fand keine Physiotherapie statt.   mein Plan jetzt wäre ein weiteres MRT speziell für die Adduktoren, ggf. noch ein MRT der Lendenwirbelsäule und dann Physiotherapie (oder ambulante Reha)? mit Unterstützung von vielleicht ACP/PRP Eigenblutinjektionen an Adduktorenansatzbereich!?   Hat jemand eine Idee oder kann etwas dazusagen. Ich mache mir mittlerweile extremste Sorgen, dass etwas irreversibel geschieht mit jedem Tag, der vergeht. Ob die Sehen/Muskeln jemals wieder sich erholen können und ich schmerzfrei werden. Anscheinend muss ich in die Belastung gehen, weil 6 Monate schonen anscheinend nichts gebracht hat. Allerdings tut jede Bewegung weh. Irgendwie ist es ein Teufelskreislauf. Es geht natürlich auch auf die Psyche - sehr sogar.
    • Gast Johannes
      Hallo,   hab seit ein paar Tagen so brennende Schmerzen über, am Beckenkamm. Auf der einen Seite mehr als auf der anderen.   Hauptsächlich beim nach vorne beugen und Rotieren und wenn ich zur Seite neige, dann aber auch nicht immer.   Kann jetzt nicht ausmachen, warum und woher.   Was könnten da Ursachen sein? Könnte ich das selbst testen?   Was könnte evtl. helfen?   Danke.   Gruß
    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.

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