Jump to content

klicken in hws

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

liebe physiotherapeuten,

habe eine frage über die ursache meines "klickens" in der hws. es tritt auf, wenn ich den kopf geradeaus stabil halte und den rumpf drehe. es klickt dumpf, vor allem beim drehen nach rechts, gefühlt klickt es auf der linken Seite, ich hab das gefühl in der hws. kein schmerz. wenn ich den kopf aktiv drehe und den rumpf stabil halte, dann hab ich das gefühl es knirscht an der oberen hws, insbesondere wenn ich den kopf nach links drehe. auch kein schmerz.

habe grundsätzlich keine Einschränkungen oder Beschwerden, aber das fällt mir auf. bin jung, denke aber das kann nicht gut sein, wenns unbehandelt bleibt. (im forum bekomme ich keine Behandlung, das ist mir klar. will nur folgendes von euch profis wissen...)

an welcher struktur könnte die ursache liegen?

vielen dank!
schaugenau

Geschrieben

Hi, von hier aus schwer einzuschätzen. Da es keine Bewegungseinschränkung und keinen Schmerz gibt könnte ich mir vorstelle, dass das klicken eher eine Art Entlastung ist wie man es von knackenden Fingern kennt.
Das knirschen kommt häufig von Muskelverspannungen in Folge von falscher Haltung. Nicht selten ist hier zB die Arbeitshaltung oder die abendliche Couch-Haltung als Ursache zu finden.

Lass mal einen Physio drauf schauen - ich glaube aber eigentlich nicht, dass es was schlimmes ist.

Gute Besserung,
Stephan

Geschrieben

hallo stephan,

danke für die Antwort. Physios sind immer so genial im ursachen finden. denke mal da steckt echt eine ordentliche zum glück schmerzlose verspannung drin. die abendliche couch-haltung kommt mir irgendwie bekannt vor.

lg

  • 1 year later...
Geschrieben

Meine Meinung:
Das sind Krepitationsgeräusche, wenn Knorpel auf Knorpel gleitet oder ein Druckausgleich in der Gelekkapsel der HWS Wirbelgelenke/Gelenkfacetten statt findet????

  • 2 months later...
Geschrieben

ich habe auch ein klicken in der hws, aber immer nur beim joggen, beschwerden hab ich keine, auch das röntgen hat nichts ergeben, allerdings hat ein osteopathen gemeint, mein 2 halswirbel wäre verschoben, vielleicht solltest du da mal näher hinschauen ;-)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich die ‘Handgesundheit von Physiotherapeutinnen’ und habe dafür einen kurzen Online-Fragebogen (ca. 10 Minuten Bearbeitungszeit) erstellt. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie die Umfrage unterstützen und daran teilnehmen könnten: 👉 https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=DQSIkWdsW0yxEjajBLZtrQAAAAAAAAAAAAa__cw-P8tUOUgzQjRMNlVRRTFWUzFBMVBUT0FCN0c4Uy4u Falls Sie Kolleg*innen kennen, die ebenfalls teilnehmen möchten, dürfen Sie den Link gern weiterleiten. Jede Rückmeldung hilft mir, ein aussagekräftiges Bild zu erhalten. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Unterstützung! Mit freundlichen Grüßen Michelle Bothur
    • Gast Vnessa
      Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,   Aktuell bin ich auf der Suche nach Physiotherapeuten, die nach Italien ausgewandert sind und dort arbeiten. Da ich selber das Bedürfnis nach Italien auszuwandern, würde ich mich gerne mit einigen von euch austauschen, die diesen Schritt schon gegangen sind. Mich würde interessieren, wie es ist, dort als Physiotherapeut zu arbeiten.
    • Hallo,  ich benötige Tipps, wie ich mit starken Muskelschmerzen umgehen soll.   Habe seit sieben Wochen einen Bandscheibenvorfall: Befund nach MRT: Protrusion mit Extrusion und Migration der Bandscheibe LWK4-5 rechts, mit Entwicklungsgebiet der Wurzel L5, sowie einen leichten diskogener Überhang nach intraforaminal LWK5 SWK1 links.   Die ersten sechs Wochen hatte ich starke Nervenschmerzen im rechten Bein bis in den großen Zeh rechts. Mein rechtes Bein war Taub, der rechte Zeh ist taub mit Fußheberschwäche. Konnte in diesen sechs Wochen nur auf dem Bauch liegen und nicht auf einem Stuhl mit 90 Grad angewinkelten Beinen sitzen.   Ich nehme mehrmals täglich Schmerzmittel und war bereits 8 mal in Behandlung beim Physiotherapeuten, ich mache täglich viele Übungen, laufe viel und fahre kleine Strecken mit dem Rad.    Seit einer Woche kann ich wieder auf einem normalen Stuhl sitzen, die Nervenschmerzen sind fast weg.   Allerdings habe ich jetzt, nachdem ich eine Zeit lange auf der Couch gesessen bin oder im Bett lag, ab dem ersten Schritt wahnsinnige Schmerzen im Pomuskel, in der Wade und sogar im Bauchmuskel rechts unten. Die Muskeln ziehen sich total zusammen, ich kann nur noch humpeln und ich muss sofort ein Wärmekissen auf die entsprechenden Muskeln legen bzw. mit der Massagepistole die Muskeln leicht bearbeiten.    Meine Frage: was passiert da in meinem Körper? Ist das normal? Was kann ich dagegen tun, beziehungsweise kann ich etwas tun, dass sich Muskeln erst gar nicht so zusammenziehen?    Ich hatte jetzt 6 Wochen lang Hammerschmerzen im Nerv, und jetzt kommt der Dreck noch. Ich will nimme   Bin für jeden Tipp dankbar    Liebe Grüße  Andrea

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung