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Fußheberschwäche

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Geschrieben

Hallo...ich habe einen Patienten mir Fußheberschwäche bekommen und soll auch nur die Behandeln.
Wird schon mit Reizstrom behandelt aber zusäztlich bekommt sie noch PT!
Was für Übungen kann ich machen???
lg

Geschrieben

Also wenn die pat. fußheberschwäche hat, dann mu´ßt du auch den fußheber trainieren oder?;-) ist doch simpl.
naja pnf ist denke eine gute anwendung dafür mit verschiedenen techniken vorallem, über overflow, d.h. andere muskelgruppen mit dazu nehmen . Distale komponente betont.
Falls der pat. im alltag probleme hat, dann gibt es aus dem bobath konzept einen sog. peroneuswickel, um den fußheber anzubahnen, und ihn obenzuhalten, damit der pat. im alltag nicht stolpert. Eigenübungen, nicht vergessen fuß anheben und fußausendrand nach obn heben ect.

Geschrieben

ja das ist mir klar ....ich habe wohl meine Frage nich prezise genug gestellt! Ich brauche Übungen als Hausaufgabe und noch nen bisschen Abwechslung für die Therapie ich kann ja nich jeden tag nur PNF machen

aber trotzdem schonmal danke :-)

Geschrieben

das einzige problem ist wenn du bei jeder behandlung wieder was neues anfängst, daß du den verlauf nicht so gut sehen kannst. Du machst ja bestimmte techniken um ein problem zu beheben. Wenn pnf und strom nach dreimal schon ne besserung brachte, und du merkst jetzt tut sich was, warum willst du dann plötzlich was ganz anderes probieren. Warum kannst du nicht bei jeder behandlung pnf machen?

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  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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