Jump to content

Examensprüfung - Grund durchzufallen?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo!
Ich hatte meine praktische Examensprüfung im Krankenhaus und habe nicht schnell genug reagiert und meine Patientin barfuß auf die andere Seite des Bettes gehen lassen. Ich schlug vor die Behandlung auf der anderen Seite fortzuführen und sie stand prompt auf und ging schon los. Ich war in dem Moment etwas geschockt, weil ich wusste, dass sie Schuhe tragen sollte, aber sagte nicht mal ´Stop´.
Nachdem sich meine Patientin hingesetzt hatte, hat meine Dozentin ihre Schuhe neben sie gestellt.
Ist das defintiv ein Grund durchgefallen zu sein?

Geschrieben

Hallo, also bei uns hieß es immer entweder Schuhe oder Barfuß kommt jetzt drauf an ob die Patientin Socken an hatte oder nicht. Meines wissens sagen das die Lehrer aber meistens wenn man Patienten gefährdung macht also da müssten die eigentlich die Prüfung dann abbrechen. Also so ist es bei mir.

Geschrieben

Hallo Tanja,
solange dein Patient nicht mit Socken unterwegs war, dürftest du den Patienten nicht gefährdet haben und somit dürftest du auch nicht deswegen durchgefallen sein. Uns hat man gesagt, dass die Prüfer eingreifen, wenn wir den Patienten gefährden. Mit geschlossenem Schuhwerk wäre es optimal gewesen, vielleicht gibt es dafür Punkteabzug aber ich denke nicht dass du die Prüfung deswegen nicht bestanden hast.

Geschrieben

Hallo Tanja,
auch uns wurde gesagt, dass man durchgefallen ist, wenn die Prüfer einschreiten und die Prüfung ggf dann auch abbrechen. An sich ist Barfuß laufen keine Gefährdung, mit Socken ist das natürlich anders. Wenn Du in einem Krankenhaus die Prüfung abgelegt hast, könnte man in diesem Fall die hygienische Sichtweise bemängeln oder dass Deine Anleitung nicht präzise genug war. Aber ich finde, dass es keine Grund wäre Dich durchfallen zu lassen.

Viele Grüße!

  • 1 month later...
Geschrieben

Schließe mich den Vorrednern an. Zudem weiß so ein Prüfer auch, wie sich so ne Prüfsituation anfühlt. Wenn die Patientin wirklich so prompt unterwegs war wird auch so ein Prüfer sehen, dass man da nicht einschreiten konnte. Wäre natürlich gut gewesen wenn du wenigstens angesprochen hättest, dass sie eig hätte warten müssen bis du ihr die Schuhe angezogen hast, weil du damit deutlich gemacht hättest, dass es an der Patientin lag und nicht an dir.
Denke jedenfalls auch nicht, dass das ein Grund zum Durchfallen ist.

  • 5 weeks later...
  • 4 months later...

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung