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Geschrieben

Liebe Forengemeinde,
ich habe folgende Fragen, die ich trotz Physiotherapie nicht 100 Prozent weiß. Ich habe eine Monoparese rechts, allerdings Schmerzen linksseitig durch Dysbalancen. Die Schmerzen sind vor allem im Trapezius und Sternocleidomasoideus linksseitig vorzufinden. Prinzipiell trainiere ich verstärkt nach Empfehlung meines Physiotherapeuten die Brustmuskulatur durch Stützaktivitäten (Liegestütze), was mir auch gut tut. Durch die Dysbalane habe ich auch einen leicht nach vorn geneigten Oberkörper (Geierhals), der durch die sitzende Computertätigkeit verstärkt wird. Die bessere Haltungsneigung versuche ich durch Doppelkinnübungen an der Wand bzw. Dehnung der Schulterblattmuskulatur zu erreichen. Meine Frage ist jetzt folgende:
Im Internet gibt es verschiedene Meinung bei weiteren Übungen zur Ausbalancieren des Geierhalses. Ist es korrekt, dass ich verstärkt die vordere Halsmuskulatur trainieren soll und nicht die hintere. Die spezielle Übung ist, dass sich entweder auf den Bauch oder Rücken liege und dann den Kopf anhebe, währenddessen ich meine Arme gegen den Kopf spanne. Ich weiß aber nicht, ob ich mich auf den Bauch oder Rücken legen soll (tendiere zu Bauch)?
Meine zweite Frage ist: Kräftige ich die seitliche Halsmuskulatur vor allem an der Seite, wo die Schmerzen sind (links) oder vielmehr auf der anderen Seite, wo der Antagonist ist, der nicht kräftig ist (rechts)?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Matthias

Geschrieben

Zu deiner zweiten Frage kann ich dir den Tipp geben 2:1 zu trainieren. D.h. dort, wo deine Schwachstelle ist, trainierst du zwei mal häufiger. Denn die andere Seite zu vernachlässigen, weil diese ja "gesund" ist, bringt dich auch wieder zu Dysbalancen

Geschrieben

Vielleicht muss ich nochmal anders fragen: Meine motorisch schwache Seite (rechter Halsbereich) schmerzt nicht. Die linke Seite, die motorich stark ist, schmerzt. Welche Seite soll ich jetzt 2:1 trainieren?

Geschrieben

Du trainierst die motorisch schwache Seite 2x häufiger. Überlege dir einfach mal logisch, was passieren würde, wenn du deine sowieso schon stärkere Seite noch häufiger trainieren würdest. Zu den Schmerzen, die du linksseitig beschreibst: treten diese nur bei den Übungen auf oder auch in Ruhe? Wurde dieser Bereich schon mal zur Schmerzlinderung getriggert oder mit Wärme behandelt? Ich würde an deiner Stelle die hintere Halsmuskulatur trainieren. Eine Funktion des Sternocleidomastoideus ist es nämlich, den Kopf bei beidseitiger Anspannung des Muskels nach vorne zu Translatieren, also "nach vorne zu schieben." Das ist ja aber genau die Position, aus der du raus möchtest. Der Sterno hat seinen Ursprung zwar u.a. an deinem Hinterkopf, zieht dann aber nach vorne zu deinem oberen Brustbein und zu deinem mittig gelegenem Schlüsselbein und gehört somit zur vorderen Halsmuskulatur. Der Trapezius (hinten) hat u.a. die Funktion, deine Halswirbelsäule nach hinten zu strecken oder dein Schulterblatt "zurückzuführen." Die Musculi rhomboidei machen ebenfalls letztere Bewegung. Du sagst, dass dein Oberkörper nach vorne geneigt sei. Deswegen ist es gerade wichtig, die eben genannte Muskulatur vermehrt zu trainieren bzw. allg. die hintere Schulter- Nacken- und Rückenmuskulatur. Wenn dein Physio sagt, du sollst vermehrt Brust trainieren, dann kommst du ja genau in diese nach vorne geneigte Haltung, die du nicht möchtest.

Geschrieben

schliesse mich Sternocleido01 an. Die hintere Muskulatur muss auftrainiert werden. Ich würde aber vorher noch die Brust- bzw Nackenmuskulatur dehnen.Lass dir Übungen von deinem Physiotherapeuten zeigen (und kontrollieren!).

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Gast
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    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   
    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

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