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Geschrieben

Hallo,

hab mal wieder ne Idee.

Wie wärs mit einem kleinen Quiz. Ich kenne einen Patienten, den ihr nicht kennt und der hat Probleme an der Hüfte. Den Rest müsst ihr durch fragen herausbekommen. :)
Wer die richtige Antwort findet darf weitermachen und einen anderen gedachten Patienten präsentieren :) - dabei kann es alles sein - egal ob internistisch, orthopädisch oder .. .. .. .

Viel Spass
Mfg Stephan

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Geschrieben

Hmm - Mein (Teekessel)-Patient ist (hmm - wie alt lass ich den jetzt mal sein) - 38,5 Jahre alt.
Es ging ein Trauma voraus - und zwar ist mein Patient bei einer Wanderung in den Bergen gestürzt, weil er das noch nie gemacht hat und sonst einen Bürojob hat. :)

Mfg Stephan

Geschrieben

langsam langsam - eine Frage ;)

Dem Patienten tut der ganze Hüftbereich weh - er zeigt auf die ganze Fläche des Trochanter major und ein Stück nach unten.

Laufen ist nur unter Schmerz möglich

Geschrieben

Üerlastungsschmerz bei Hüftdysplasie aufgrund einer Abd-Schwäche --> Überlasstungssyndrom. Die betr. Mm. sind aufgrund der veränderten U: und A: Punkte --> veränderte Hüftwinkel --> außerhalb ihrer optimalen Funktionsachse beansprucht und auch insuff. ???

Geschrieben

Wäre möglich - aber mal ehrlich - wär schon bissi weit hergeholt oder? SO schwer mach ichs nun auch nicht ;)

Soll immerhin ein Quiz sein, mit Fällen, die man echt ab und an mal sieht - und nix soo exotisches.

Mfg Stephan

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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