Jump to content

Kinesiotape is doch nur Schwindel

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts


Hallo,

ich arbeite auch mit Kinesio und bin damit sehr zufrieden, es gibt auch mittlerweile Studien darüber (u.a. in der aktuellen Physiopraxis Ausgabe 8/10) und sie wiederlegen einen positiven Effekt in Verbindung mit anderen Pt-Maßnahmen. ICH DENKE ABER IMER BOCH DAS ES EINE Einstellung eines jeden einzelnen ist, ob er daran glaubt oder nicht was ich nicht emphehlen würde den KURS ZU MACHEN WENN ICH NICHT ZU 100% davon überzeugt bin denn dann kannst du deine Patieneten definitiv davon auch nict überzeugen. Deswegen es muss denek ich jeder seinen Weg finden, denn es wäre sehr schlimm wenn wir alle ds gleich machen würden somit wäre die Vielfälltigkeit unseres Berufes sehr einseitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

also ich hatte am anfang bischen so meine zweifel was das kinesiotape angeht. Ich konnte mir nicht vorstellen daß etwas hilft wenn man den patienten vollklept ;-) Mein ehemaliger chef, wollte aber daß ich den tape kurs mache, da in meinem ehemaligen betrieb viel ab und an getapt wurde.
Als ich anfing nach eine kg-einheit, oder die letzten minuten nutze um so eine tape anlage anzulegen, bekam ich nach wochen plötzlich positive feedbacks von patienten, obwohl ich anfangs skeptisch war.
Wo ich am meisten erfolg hatte war ein tape für den trapezius, nackentape, für nackenverspannungen, kopfschmerzen. Und beim tennisellebogen, hat es sehr geholfen. Seitdem hat mich das tape überzeugt, wobei ich nicht so sehr auf die farben achte, aber trotzdem hat es geklappt ohne auf farben zu achten, da bin ich nach wie vor skeptisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich (physioschüler) hab mal bei einer tapeanlage am oberarm zugeschaut. das tape (farbe: beige) sollte zur entstauung dienen da der pat einen riesen bluterguss am oa hatte! bereits nach wenigen tagen war der bluterguss an den beklebten stellen ziemlich gut abtransportiert! da wo kein tape war ist es nur wenig besser geworden! der unterschied von beklebten un nicht beklebten stellen war sehr deutlich zu erkennen! das ergenbniss hat mich ziemlich überrascht. habs auch mal bei nasennebenhöhlen problemen gesehen! die pat (selbst physio) war sehr zufrieden damit! und sah super aus ;)
also denk ich schon dass es ne positive wirkung hat!




Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

nicht alle Tapes werden auf zug geklebt, es gibt verschiedene Anlagetechniken je nachdem was man erreichen will. und das mit der Farbe naja hab meine eigene Meinung darüber. Auf der anderen Seite frag ich mich welchen Energieträger deine Lieblingsfarbe hat ? wenn man zum Beispiel sein Schlafzimmer rot, blau oder grün Streicht weil einen die Farbe gefällt und man bei der einen oder anderen sich entspannen kann. Oder wie VW geworben hat "blau macht glücklich" also das mit deinen Energieträger ist wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenn man die farbe sieht, gibt es bestimmt ne reaktion, das ganze passiert im gehirn. Wenn ich ne blaue grüne farbe hab hat es eher nen entspannenden effekt, bei rot das gegenteil. Nur wie ist das bei tapes vom isg, wade, wo man nicht immer sieht? Dann ist das mit den Farben find ich quatsch. Denn farben werden nicht über die Haut aufgenommen sonderen Über das Auge, die Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein Mann nicht mit rosa beklebt werden möchte ist klar. Wenn ich ne Farbe hasse lass ich mir die Farbe auch nicht kleppen da hast du völlig recht. Es gibt Farbtherapie, ich kenn mich da zwar nicht so sher aus, aber ich denke auch hier müssen die farben erst aufgenommen werden, und das funktioniert eben nicht über die Haut sondern über unsere Augen, durch verschaltungen im hirn glaub ich schon daß grün detonisierend wirkt und rot eher tonisierend, aber eben erst wenn ich die farbe sehe.
Es gibt schon eine genaue erklärung wie das tapen wirkt. Nicht weil man da einfach e twas draufkleppt. Es gibt verschieden anlagen, ligamenttape(zum stabilisieren), fascien, lymphtape , muskeltape. Das muskeltape nimmt man kombiniert mit dem fascientape eigentlich am häufigsten. Und das funktioniert folgendermaßen.
Das Tape wird so angekleppt im verlauf des muskels (gut manche sagen von ursprung zum ansatz detonisierend und umgekehrt) ich halte mich da nicht so dran, sondern teste es indem ich mit der handfläche in die beiden richtungen ziehe, und das was dem pat. angenehmer ist so lege ich das tape an. Aber nun zur erklärung.
Bei enem verspannten muskel versucht man durch massage ect. die Durchblutung/stoffwechsel zu verbessern. WArum?? Bei einem kontrahierten oder verspannten muskel gehen die aktin und mysinfilamente verbindungen ein, sie sind auf kontraktion. Erst durch sauerstoff können sich diese Verbindungen wieder lösen und der muskel erschlafft. Sauerstoff bekommen die filamente über die kapillare. Bei einem verspannten muskel funktioniert das nicht mehr, denn die kleinen kapillare werden durch die verspannung, intramuskulärer druck abgedrückt und somit bekommen fasern keinen sauerstoff mehr. Ein teufelskreislauf. Und wenn sie den nicht bekommen können sie ihre verbindungen (kontraktion) ni8cht lösen
Das tape wird so angelegt daß sich falten bilden, dadurch wird das gewebe, die haut etwas angehoben, auch andere Gewebe, und der stoffwechseln wird verbessert, die kapillare sind wieder frei, können die filamnte mit sauerstoff versorgen und allmähllich lösen sich die Verbindungen. Die Verspannung lässt nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Mal genauso provokant gefragt, benötigt man denn überhaupt eine spezielle FoBi? Wenn man doch Ansatz Ursprung Verlauf als Physio eh genauestens im Kopf hat? ich selber interessiere mich schon sehr für eine Fobi, wollte aber mal Eure Meinungen dazu hören...

Einen schönen Tag noch :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hi,
vielleicht bist du ein Wunderheiler oder hast eine besondere Gabe...
Aber im Ernst, ich hatte schon bei der manuellen Lymphdrainage den Eindruck
dass diese ganzen speziellen Griffe und Techniken dazu dienen den Preis für die
teure Fortbildung zu rechtfertigen. Andererseits dient die Komplizierung einer Anwendung natürlich auch zur Konditionierung des Therapeuten! Es wirkt deutlich besser wenn beide Betroffenen an die erhoffte Wirkung glauben...
Deshalb ist eine möglichst sinnvolle konstruierte Hypothese über die Mechanismen und Wirkungsweisen im Einzelnen zu theorethiesieren... Das Gegenteil oder den Widersinn kann man ja auch nicht besser beweisen und so bleibt als Fazit: Wer heilt...
Aber Fortbildungen machen Spass und senken die Steuerlast!

Ich habe mit Fortbildungen eine Erfolgsquote von ehrlichen 70 Prozent.
Ein befreundeter Masseur ohne spezielle Fortbildung ebenfalls.

Viel Erfolg und kollegieale Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hi luke98
Bist du Komiker oder noch jung im Beruf?
Aber ernsthaft: Namenhafte Profisportler und Therapeuten, einschl. Ärzte sind vom Tapen überzeugt!
Glaubst du wirklich die sind alle blöde oder placebogeil? Es gibt zu jeder Therapie X-Studien, du kannst dir aussuchen an welche du glaubst oder selbst Erfahrung sammeln. Meine Grands (über 90) verstehen gar nicht was ich da mit den bunten Streifen mache und es wirkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, ich tape schon länger und bekomme auch mal gutgemeinte Tapes von den Patienten mitgebracht. Zuletzt "Tigerdruck" und war sehr erstaunt das es gut reagiert hat. Aus den Resten hab ich ein Gittertape gemacht, ging auch...das Oedem ging schneller als sonst weg. Bin mir nun mit meinen Farbtapes nicht mehr sooo sicher, bei mir geht jeder Printdruck- nur das Tapematerial muss hochwertig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Also ich hatte auch schon 2x Kinesio Tapes und sie haben schon geholfen. Natürlich können sie den Schmerz nicht von jetzt auf gleich beheben, allerdings war es schon eine Entlastung ( Damals vom Knie).
Es sollte jeder für sich wissen, ob es hilft oder nicht. Aber es muss ja bewiesen worden sein, dass es hilft, sonst würden es ja nicht so viele tragen.
Hier ist nochmal ein Artikel darüber, wie hilfreich bzw. sinnvoll Taping ist. https://www.teamsportbedarf.de/fragen/wie-sinnvoll-sind-tapeverbaende/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan

so habe ich auch mal gedacht. Leider wissen wir noch nicht alle Wirkmechanismen des Kinesio Tape (Kinesio ist übrigens eine geschützte Marke und nur das ORIGINAL von Dr. Kenzo Kase darf sich so nennen. Copies müssen Kinesiologie schreiben). Das Tape ist als ergänzende Therapie zu allen physiktherapeutischen (u.a.) Maßnahmen gedacht und soll diese nicht ersetzen. Ich empfehle dir einen Kurs über Chinesin-shop.net zu buchen. Dort bist du direkt bei den Kursen von Dr. Kase Instruktoren und bekommst sicher die ein oder andere hilfreiche Erkenntnis zum Thema und deine Patienten können von deiner fachlichen Kompetenz profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Wenn ich mit Antwort 48 mal zusammenfassen darf: Alles über Kinesiotape wurde hier geschrieben. Farben, Spannung, Kleberichtung, Marken, Ziele, Psyche....
Es bleibt aber scheinbar ein Grundlagenstreit und eine Frage der Überzeugung. dann ist die Anwendung aber doch einfach: wovon ich nicht überzeugt bin, davon kann ich auch keine Patienten überzeugen. Also weitermachen oder weiter sein lassen.
Ich selbst arbeite täglich mit den Tapes bei allen Patienten von 10 bis 100 Jahren. Weil ich davon überzeugt bin, dass die Dinger meine Therapien optimal unterstützen. Und achte auch ein wenig auf die Farben....;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diese Frage hab ich mir auch gestellt. Ich denke, dass der physiologische Effekt eher gering ist (zumindest wenn man Pubmed ein wenig durchforstet).
Dennoch würde ich sagen, dass es eine sinnvolle Maßnahme ist, denn wenn Placebo hilft, ist es doch super (wer heilt hat recht ^^)
Tapes sind i.d.R. nicht sehr teuer und der Pat. bekommt ein positives Gefühl, weil er was am Körper hat.
Ein Kurs habe ich nicht gemacht, da ich der Meinung bin, dass jeder Physio anatomisch auf dem neusten Stand ist und man sich die Grundprinzipen aus dem Internet holen kann und der Rest ist einfach üben (ob an Freunden oder Patienten). Aber das ist auch nur meine Meinung, weil ich generell etwas gegen Kurse und die Fortbildungslobby habe
Ach und mit Tapes und deren Wirkung habe ich mich nur auf die Kinesio-Tapes bezogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen =)
mir wurde das Sprunggelenkt getape nachdem ich umgeknickt bin.
Nach ein paar Tagen ging sogar die Schwellung zurück. ;)
Etwas hilft es ja doch, nur obf die Farbe auch was bewirkt bin ich auch etwas skeptisch, und alle die ich gefragt habe meinten das die Farbe egal ist =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!!
Das Tape ist DEFINITIV kein Plazeboeffekt. Die Wirkungsweise der Tapeanlage kann man auch erklären. Wie Steffan schon am anfang sagte, es wirkt tatsächlich durch den Zug wie eine Längsdehnung des Muskels. Auserdem vereinfacht ausgedrückt wird der Stoffwechsel und die Durchblutug im Muskel verbessert was zu einer schnellere Regeneration führt. Die Farben sind meiner Meinung nach QUATSCH!!! Farben werden durch die Augen aufgenommen und nicht über die Haut.
@kosta92!! Ein kinesiotape kann nicht stabilsiern, oder man wird damit KEIN Gelenk stabilisieren können. Dazu braucht man anderen Tapes. Die Aufgabe des TApes ist NICHT zu stabilisieren sondern so aktivieren, heilungsprozesse fördern, verspannungen lösen. Durchblutung zu fördern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




  • Beiträge

    • Gast membersound
      Hi Leute, ich war ja 1 Jahr in Behandlung wegen Schulter-Impingement (Physio + Cortisonspritzen). Da das nicht besser wurde, hatte ich eine OP vor 5 Wochen, mit Acromion abfräsen und alles entzündete Gewebe und Schleimbeutel entfernen.   Jetzt nach 5W hab ich aber bei allem was die Supraspinatus-Sehne aktiviert immer noch starke Schmerzen. Muss weiterhin je eine 800er Ibu nehmen morgens und abends wegen den Schmerzen. Physio ist kaum machbar abseits von Mobilisation.   Wie lange ist das normal? Vom Chirurg bekomme ich nur ein "Schulter dauert eben". Danke
    • Gast Buene
      Hallo, ich sehe, der Post ist zwar von 2019, aber ich hab das gleiche Problem: Ich hatte im August 2022 einen Bandscheibenvorfall in der HWS. Seitdem kämpfe ich mit - teilweise erträglichen, teils unerträglichen, aber wirklich 24 Stunden am Tag auftretenden ziehenden, manchmal auch brennenden - Schmerzen im linken Trapezmuskel bzw. den Muskeln, die noch tiefer liegen und die man beim Massieren auch kaum zu fassen kriegt. Ich war beim Hausarzt, hab ein MRT machen lassen, der Neurologe hat nur Norgesic verschrieben (die ich nur selten nehme, weil sie so müde machen), der Hausarzt hat Sirdalud verschrieben - die ich ebenso wie Norgesic nur dann nehme, wenn ich es wieder mal nicht mehr aushalte, der Orthopäde hat mehrmals infiltriert, wobei die Wirkung nach ein bis zwei Tagen wieder futsch war. Dann war ich über ein Jahr beim Physiotherapeuten - der mich schon seit Jahren regelmäßig wegen Rückenbeschwerden behandelt -, doch letzten September zog ich dann mangels Erfolgs (er hat lediglich meinen tauben Zeigefinger der linken Hand wieder zum Leben erweckt, die Schmerzen sind jedoch geblieben) einen Schlußstrich und gehe seitdem zur Heilmasseurin (Liebscher-Bracht-Methode). Anfangs große Fortschritte gemacht, doch seit einigen Wochen wird es wieder schlimmer, trotz regelmäßiger Triggerpunkt- und sonstiger Massage. Die Masseurin hat eigentlich als einzige richtig diagnostiziert! Jetzt habe ich noch zusätzlich am 3. Juni Erstgespräch bei TCM-Ärztin mit Akupunktur. Hier setze ich meine ganze Hoffnung drauf, ich bin schon total entnervt und depressiv wegen der ständigen Schmerzen. Bin nach zwei Jahren noch immer nicht draufgekommen, was die Schmerzen geringer werden lässt und was nicht. Habe den Job verloren, das Arbeitsamt macht Druck, die Ärzte zucken mit den Schultern. Ach ja, habe auch Magnesiumcitrat genommen - außer Durchfall fast keine Wirkung. Baldrian - wegen innerer Anspannung - hilft nur gering. Ich kann ja nicht bis an mein Lebensende Schmerzmittel einnehmen! Dehnübungen versuche ich auch, aber die tun höllisch weh. Mit dem Massageball bzw. auf der Faszienrolle arbeiten tut in diesem jeweiligen Moment gut, aber später noch mehr Schmerzen. Infrarotlampe dito. Traumasalbe wärmend hingegen - abends vorm Schlafengehen - tut unheimlich gut. Aber kaum bin ich munter, setzen auch bald wieder die Schmerzen ein. Vielleicht doch Kopfsache? Werde auch noch einen Psychotherapeuten zu Rate ziehen. Habt Ihr noch irgendwelche Tipps? Ach ja, beim Gehen und Stehen habe ich eher keine Schmerzen, nur so ein ganz leichtes Ziehen. Schlimm ist es beim Sitzen und beim Draufliegen. Schwimmen hab ich wieder aufgegeben, das kalte Wasser tut offenbar auch nicht gut. Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar für Euren Rat! LG Buene
    • Danke für die Hilfe.   Es ist immer etwas Unsicherheit in meinen Fragen. Aber das hat durch Erfahrungen bei Ärzten auch Gründe. Ich habe da nicht wirklich Vertrauen, gilt auch für manche Physiotherapeuten. HWS-Extensionsgeräte( Esoterik, nicht evidenzbasiert), Schröpfen (Esoterik),man macht eine Menge Erfahrungen, die einen Zweifeln lassen.   Diese wissen viel und sind toll.   Es ist aber keiner perfekt und die Menschen weigern sich zu sagen "Weiss ich nicht", weil das Statusabwürdigkeit sein kann. Und dann wirds problematisch. Ich muss in meinem beruf oder privat auch oft sagen "weiss ich nicht".   Was sind die Probleme? - Kopfdrehung 90° nicht möglich - Bücken schwer - langes Gehen wird sehr beschwerlich - Karatekick nicht möglich - Zudem verspannt sich Rücken und Nacken so sehr, man fühlt irgendwie nichts mehr.   Wo sind die Ursachen? - ein Selbsttest bei Youtube sagt mein Rectus Femoris ist verkürzt. Das würde Sinn ergeben. Nach langem gehen oder langem Sitzen ereilt mich ein Gefühl von "nach vorne Ziehen".   Was Hilft?   - Bei Übungen die Hüfte betreffend wird alles gleich viel viel besser. z.B. Der Ausfallschritt (mit eigezogenem Bauchnabel). Dann ist es noch intensiver. - Lateralflexion auf Sitzball. Ein sehr angenehmes Entspannungsgefühl. Da entspannt sich etwas.   Was entspannt sich durch eine Lateralflexion? Der Latissimus, Musculus tensor fasciae latae? Kann mir jemand die beteiligten Muskeln nennen?   Warum fragt ein Patient nach beteiligten Muskeln?   - Offenbar gibt es unterschiedliche Muskeln und Muskelgruppen, die Ursache des Problems sein können. Und diese Ursache kenne ich nicht. Und andere auch nicht. Das kann ich wohl nur durch Selbst-Tests oder Fragen ergründen.   Trainiert man mit der Psoas Cobra sehr sehr lange den Illiopsoas und es wird nicht besser, so kommen Zweifel auf ob jener das Problem ist.   Macht man die Lateralflexion immer und immer wieder, auch sehr lange am Stück, so zweifelt man ebenfalls. Es wird zwar besser, aber nicht nachhaltig.   So gerät man an verschiedenen Theorien wie  "Verkürzter Rectus Femoris zieht Hüfte und Oberkörper nach vorne, hinterer Rücken verspannt reflexartig".   So könnte ich den Psoas, Latissimus, Musculus tensor fasciae latae mein ganzes Leben lang dehnen. Wenn diese nicht die Ursache sind, sondern nur Symptom, ja dann kann sich nichts ändern.     Was entspannt sich durch eine Lateralflexion? Der Latissimus, Musculus tensor fasciae latae? Kann mir jemand die beteiligten Muskeln nennen?   In den Online-Medien gibt es eine Menge Hilfe, aber auch konträre Betrachtungen. So gibt es Personen, die den Couch-Stretch beim Rectus Femoris empfehlen, andere wiederum lehnen ihn komplett an. Und es ist sehr unklar wer hier überhaupt Experte ist.  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung