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Infantile Zerebralparese

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Geschrieben

das ist auch so eine frage wo niemand drauf antworten mag.. :-)
diese frage und "Hemiplegie nach Trauma vor mehreren Jahren bei Judendlichen" gehort eigentlich zusammen, weil sind beide von mir gestellt und betreffen das selbe projekt..

die meisten patienten sind namlich kinder mit infantiler zerebralparese..

die antwort auf meine frage ware bobath.. ich wunschte ich hatte diese weiterbildung bereits. hab ich aber nicht und es ist auch nicht moglich, das hier irgendwo nachzuholen!

so, da das internet meine einzige informationsquelle ist, frage ich auch nochmal, liebe therapeuten, wisst ihr, wo ich material zum thema ICP herkriege? ein guter link oder sowas??

danke.. :-)

Geschrieben

http://www.physiobob.com/forum/paediatric-physiotherapy/456-cerebral-palsy-help.html

da hab ich meine frage mal wieder selber beantwort.. irgendwie hat dieses forum was von "offentlichem
selbstgesprach" ;-)

hey, ICP-theapeuten, trotzallem, scheucht nicht vor kontaktaufnahme..

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  • Beiträge

    • Da geb Ich dem Jan recht. Gegen Wachstumsschmerzen kann man eigentlich nur symptomorientiert arbeiten. Aufklärung ist  der wichtigste Teil und daß es ganze normal ist. Man kann an der Ursache leider nichts machen. Ich Strategie würde Ich daher eher aktiv arbeiten und nicht passiv. Der Grund ist daß durch mechanische Reize  die Schmerzreize überlagert werden. Desweiteren werden Durch Bewegungsübungen Stoffe ausgeschüttet die Opiadähnlich sind und somit im Schmerzzentrum des Gehirns wirken. Somit würde Ich den Jungen animieren sich trotzdem zu bewegen, Sport zu machen, v.a. Ausdauersport, Fahrradfahren ect. Was du machst ob mit Du mit dem Teraband, Pezziball oder an den Geräten arbeitest wäre eigentlich egal.  
    • Morgen Michaela! Das liegt wahrscheinlich daran daß die Gelenkskapsel verklebt ist. Mehr wie in die endgradige Position zu mobilisieren und über die Bewegungsgrenze hinaus, also etwas in den Schmerzen hinein wüsste Ich jetzt auch nicht. Eine Narbenbehandlung ist aufjedenfall immer sinnvoll. Bei Fingerpatienten empfehle ICh immer auch eine Ergotherapie zu mache da diese mehr Therapiemöglichkeiten haben aufgrund der Geräte, u.a auch eine Wachsbad wärmeanwendung und Zusatzfortbildungen speziell für die Hand, Feinmotorik, Finger. 
    • Hallo. Ich weiß nicht ob ich da richtig bin, aber vielleicht kann mit jemand helfen :): Ich habe einen geriatrischen Patienten, bei dem die Strecksehnen dorsalseitig auf der Höhe der MCPs mit einem Werkzeug durchtrennt wurde (Unfall war im Mai diesen Jahres). Der Mittelfinger ist noch das Problem. Er kommt schlecht in die Faust, Streckung ist nicht schlecht. Vermutlich weil die Narbe direkt übers MCP geht und das Gelenk nicht viel Spielraum dadurch hat. 10-30°° Streckdefizit. Ähnlich wie Knopflockdeformität. Das PiP vom MF zieht es in die Beugung. DIP ist schon arthrotisch. Habt ihr vielleicht Ideen/Therapiemaßnahmen, die zur Verbesserung beitreten könnten. Erfahrung mit Narbenmassage mit Schröpfglas/Tape etc. Würd mich sehr freuen über eure Antworten. LG M.

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