Jump to content

N. ischiadicus-Beschwerden

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo liebe Leute!

Ich bin ganz frisch fertig gwordener Physio und hatte am 1. Sept. meinen ersten Arbeitstag. Ist echt schön das angeeignete Wissen in geballter Ladung an den Patienten anzuwenden : )
Trotzdem wird einem natürlich auch vor Augen gehalten was man alles nicht weiß! Deshalb wollte ich euch um eure Meinung zu einem Patienten/ bzw. Problematik fragen:
Der Patient ist 41 Jahre alt hatte mit 38 Jahren einen Schlaganfall und war danach für 3 Monate linksseitig gelähmt bzw. in weiterer Folge stark beeinträchtigt. Die Symptome haben sich aber vollständig gelegt - allerdings klagte der Patient in weiterer Folge über Schmerzen im LWS-Bereich und ein Taubheitsgefühl im gesamten Verlauf des N. ischiadicus. Weitere Untersuchungen ergaben eine Spondylysthese im Bereich L4/5/S1. Eine 4 wöchige Kur hatte keine Verbesserung der Symptome sondern eher eine Verschlechterung zur Folge. Der Patient hat Schmerzen bei sämtlichen Übungen - leider auch isometrischen Spannungsübungen. Es ist anzunehemn dass der Patient während er unter der Halbseitenlähmung litt eine starke Fehlhaltung eingenommen hat von der erstaunlicherweise keine gröberen Fehlhaltungen zurückgeblieben sind - (Die Statikuntersuchung ergab keine Beinlängendifferenz, kein Beckenschiefstand, außerdem stellt sich sich die WS - abgesehen von L4 bis S1 - im Sichtbefund sowie im Röntgen der Norm entsprechend dar. -> (Weshalb auch bei bestehendem Schmerz keine Operation geplant ist)
Anzumerken ist dass der Patient vor dem Schlaganfall als LKW-Fahrer tätig war und er auch sagt dass seine Haltung wahrscheinlich nicht zu 100% optimal war, aber er nie Beschwerden hatte. Der Patient ist sehr complient und natürlich darüber enttäuscht dass bisher keine Therapie eine Verbesserung gebracht hat.
Ich habe bisher nur Befundung mit ihm gemacht da ich nur 20 min pro Behandlung Zeit für ihn habe. Beim Straight leg raise zeigten sich schon bei 20 Grad Hüftflexion ein verstärkung der Symtomatik weshalb eine Behandlung der Nervenmobilität für mich sinnvoll erscheint - allerdings bin ich hierbei alles andere als ein Fachmann, wir haben zwar die Testung gelernt aber nicht wie man konkret behandelt! Hab mir deshalb das Buch "angewandte Neurodynamik" ausgeborgt und mal ein bisschen "überflogen". Denk Nervenmobi würde in dem Fall schon Sinnmachen, weiß aber leider nicht so recht wie ich´s angehen soll.
Vielleicht habt ihr ja ´ne Idee wie ich vorgehen könnte?!
Ich muss sagen ich stehs mir ja total auf Patientenfälle von denen man viel lernen kann - aber momentan steh ich a bissi an : )

Danke schon mal im Voraus!!!
Ganz liebe Grüße! Stefan

Geschrieben

hi, nervenmobi ist aufjedenfall schonmal gut um auf die ausstrahlenden schmerzen einzuwirken. nervenmobi ist im prinzip das selbe wie der test. Ich hab mir aber angwohnt die längsdehnung des nerven nur bei den armen zu machen. Für das bein, also n.ischiadicus, kannst du auch in der mitte des oberschenkels in der tiefe entlangfahren, um das nervengleitlager aufzudehnen. Auch akupressurbehandlung ist ganz gut, mit der chinesischen medizin ist der n.ischiadicus eigentlich gleichzusetzen mit dem blasenmeridian, und wenn man bedenkt daß nerven auch nix weiter wie energie sind.
Du drückst einfach entlang des ischiasnerv, ist wie triggerpunktbehandlung, einmal unter dem po, dann in der mitte des oberschenkel, dann mitte kniekehle, und evtl, noch mitte wade. hilft manchmal sehr gut.

gruß thomas

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Manchmal sind Beschwerden einfach chronifiziert und eine lokale Behandlung oder Behandlung des Bewegungsapparates gibt nach über 1 Jahr keinen Sinn mehr. Da muss man sich dann auch als Therapeut und Patient den Druck nehmen und Aktzeptieren daß es andere Herangehensweisen bedarf wenn es im Schmerzgedächtnis abgespeichert ist. Daß beiden Klar ist daß man sich einen wolf therapieren kann über alle Ebenen hinweg wenn es schon Zentral verankert ist. Also so daß man einen Zugang zum ZNS finden muss. Da sollte aufjedenfall die Therapie in einer  Medizinische Einrichtung wo sich auch die Physiotherapeuten auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert haben weitergeführt werden. In einer  Praxis wenn man vom visceralen, bis Vegetativen Nervensystem über fasciale Verkettungen, Energetische Zusammenhänge usw, auf allen Ebenen befundet hat zu keinem Ergebnis kommt dann ist das Problem leider chronisch und wir kommen an unsere Grenzen. Eine Option für chronische Patienten wäre aufjedenfall Bewegungstherapie, allein wegen dem Gate control effekt und Ausschüttung von endorphinen aber da gibt es bestimmt auch noch mehr Werkzeuge, Spiegeltherapie ect. Aber dafür sind die Kollegen in chronischen Schmerzkliniken spezialisten und haben einfach einen anderen Zugang
    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Gast
      Einlagen haben mir einen scheiss geholfen. Muskeln werden schwächer.  Kuck auf toe spacers übungen wie der Short foot, faszienarbeit rollen dehnen stechen was auch immer. Neurologische muskelproblematik dein körper nimmt die stabilität für die ausgeschalteten original arbeiter woanders her dementsprechend sind diese original arbeiter offline und die kompensationsarbeiter zu stark bzw. Überlastet. Denk an Spieler und Gegenspieler. Ich bekomme starke rückenschmerzen egal bei was aber wenn ich übungen mache wie 90/90 hiplift hipliftkickout und andwre hüftübungen [angepasst um den kompensationdarbeiter so gut es geht auszulassen) die den original arbeiter zwingen zu arbeiten dann verschwinden Sie binnen Minuten. Das ist natürlich nur ein temporärer hilfszyklus aber schneller als jede schmerzmedizin ein sehr guter quickfix. Kuck dir die Faszienlinien von Zehen bid Schädel an und find raus welche kompensationsmuster du hast die sollten dir nit entsprechenden übungen wieder lebensqualität geben sber langzeit ziel ist zurück in den urzustand so gut es geht und die neurologischen dysbalances auszugleichen. Lg

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung