Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Halli hallo hallöle!!!

Beim Muskellernen bin ich auf zwei Begriffe gestossen, die mich ein bisschen verwirrt haben.... Und zwar geht es um die Muskeln, die für die Stabilisation im Fusslängsgewölbe stattfinden. Beim M. Flexor hallucis longus stand noch in Klammern "Antivalgus" und beim M. tibialis posterior "Antiplanus"...

Hat jemand ne Ahnung, was das heisst?Warum Anti? Ich verstehe nicht, warum die gegen etwas wirken müssen....

Gut bei nem Pes planus müsste ja laut der Nomenklatur der tibialis posterior dagegen wirken, aber die Ursache für nen Plattfuss sind auch ne Parese oder Plegie vom Tibialis posterior, weil der supinatorisch wirkt, und der Fuss auf der Innenkante steht...?...
Und der Plattfuss steht im Rückfuss auch in einer Valgusstellung..... der m.flexor hallucis longus müsste nach namenbenamsung auch dagegen wirken, aber der hat ja auch eine supinatorische funktion.....

bin jetzt gerade leicht verwirrt mit diesen Begriffen, ich hoffe Ihr habt verstanden, was ich meine und könnt mir helfen!!Tausenddank im vorraus

Liebe Grüsse
Mephia

Geschrieben

also bei antiplanus.. sder M. tibialis posterior setzt doch plantar am Os naviculare an und zieht es bei kontraktion nach plantar und dorsal, also tendenziell unter den Talus... und verstärkt somit die mediale Fußlängswölbung.. wirkt also gegen die Abflachung der Wölbung, d.h. antiplanus...
und antivalgus würde ich sagen, wenn der M. flexor hallucis longus den Vorfuß in eine Supination und weiterlaufend den Rückfuß in eine Inversion zieht, dann wirkt er gegen eine Valgusstellung des Rückfußes (Eversion).. also antivalgus...
aber is ja eigentlich dann gegen die physiologische Verwringung des Vorfußes in Pronation.. also bin ich jetzt auch verwirrt obwohls mir klar war, bevor ich dsashier geschrieben hab *g*

hamm naja jedenfalls seh ich das so..

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Richard0702
      Was haben die gemacht? Die Triggerpunkte bearbeitet? Faszien massiert? Oder Dehnübungen gemacht? oder sogar rektal behandelt?   Danke für die Info...    
    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung