Jump to content

Physiotherapie duales Studium oder Ausbildung ?

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo ich möchte Physiotherapeut werden. Ich habe jedoch 2 Möglichkeiten und kann mich leider nicht entscheiden was ich machen soll.

Ich hatte mich anfangs für ein duales Studium als Physiotherapeut entschieden. Später habe ich aber herausgefunden, dass man während des Studiums bei dem Praktikum nichts verdient. Andererseits ist eine Ausbildung bezahlt aber bekommt man kein Bachelor. 

 

Bringt ein Bachelor später wichtige Vorteile im Bezug auf das Gehalt, im Vergleich zu einer normalen Ausbildung? Was empfehlen Sie? Wäre ein duales Studium sinnvoll? 

 

Vielen Dank.

Geschrieben

Hallo Viktoria,

wir freuen uns immer wieder wenn sich jemand für diesen, für mich "Traumberuf", interessiert und erlernen möchte.
Aber zu deiner Frage:
Natürlich brauchst du für allgemeine physiotherapeutische Arbeit am Patienten keinen Bachelor und keinen Master.

Wichtiger wäre hierfür Zertifikats-Zusatzausbildungen wie "Manuelle Lymphdrainage", "Manuelle Therapie" und/oder die neurologischen Qualifizierungen z.B. das Bobath-Konzept.

Man könnte sicher auch mehr verlangen, wenn man den Beruf studiert hat, das wird aber die wenigsten Arbeitgeber interessieren. Denn die Kostenträger bezahlen immer nur den vereinbarten Satz für die Therapien, denen ist egal ob eine Studierte oder eine "Normal" ausgebildete Therapeutin behandelt hat!

Allerdings werden Stimmen immer lauter, dass die Heilmittelberufe (Physio-, Ergo- und Logotherapeuten) akademisiert werden sollen. Ich denke man will damit erreichen, dass die Therapeuten eigenverantwortlich arbeiten können und zum Beispiel die Behandlungen ohne ärztliche Verordnung ausführen dürfen. Dadurch sollen auch die Ärzte entlastet werden.

Ich denke, wenn du das duale Studium durchziehst, wirst du für die Zukunft auf der sicheren Seite sein!

 

 

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo zusammen😃 ich suche Rat und Erfahrungswerte zu meiner Schulterverletzung, da ich trotz langer Therapie weiterhin massive Probleme habe.     05/2024: Autounfall mit Schulterverletzung. 11/2024: OP (u. a. partielle Synovektomie, Bursektomie, knöcherne SAD, ACG-Glättung). Seit Unfall: Lfd. Physiotherapie (2x wöchentlich). 07/2025: Reha, danach MTT (2x wöchentlich).   Diagnosen und Symptome Ich leide unter massiven Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Aktuelle MRT-Befunde zeigen u. a.: AC-Gelenksarthrose mit Knochenmarksödem und Hypertrophie. Ödem in der Gelenkkapsel. Impingement (SSP-Sehne). Flüssigkeit in der Bursa subacromialis. Frozen Shoulder. Verletzung des Nervus Suprascapularis (OP-Komplikation).     Angesichts der vielen Diagnosen (Arthrose, Impingement, Frozen Shoulder, Nervenschaden): Ist es im Rahmen eurer Erfahrung noch "normal", so lange (seit über einem Jahr) derart massive Beschwerden und Funktionseinschränkungen zu haben?   Mein behandelnder Orthopäde sieht mich aktuell als austherapiert an; es soll nur die Physiotherapie fortgeführt werden. Wie seht ihr das?   Ich erwäge als zusätzlichen Behandlungsversuch eine Eigenbluttherapie zur Reduktion der Entzündung. Hat jemand in einem ähnlichen Fall damit Erfahrung gemacht?   Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsaustausch und eure Einschätzung der Gesamtproblematik.💝
    • Also ich denke es ist gut und du solltest es ausprobieren. 
    • Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber wenn Dir wie mir das finanzielle Schwierigkeiten bereiten könnte, wie mir ebenso,(bin Rentner mit kleiner Rente) hat Frau Doris Schüler in Darmstadt einen Sozialtarif von 50,- pro Sitzung.Sie ist eine der Pohltherapie Heilpraktiker aus der Liste. Bitte gebe unbedingt Bescheid, ob Dir das geholfen hat, da ich auch nicht mehr weiter diese brutalen Schmerzen haben möchte.....Danke !!

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung