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Oberarmkopfbruch (mehrteilig)

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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe mir am 12.12.22 den Oberarmkopf mehrfach gebrochen (4teilig).

 

Nach OP bekam ich die Info das Kopf im akzeptablen Zustand ist.

 

Danach Bewegungsstuhl und KG (Frozen Shoulder ?)

 

Ein heben Arm ĂŒber 10-20 Grad ist nicht möglich (aktiv). Passiv bis 90 Grad.

 

Lt. Nachbehandler: Kopf zerfÀllt und es ist eine Prothese notwendig.

 

Zweitmeiner 1: Ja - Prothese notwendig

Zweitmeiner 2: Noch kein Anzeichen das Kopf zerfÀllt. Abwarten. Cortisontabletten und KG.

 

Meine Frage: Kann jemand beurteilen ob mit diese Schulter ĂŒberhaupt noch funktionsfĂ€hig ist ? D.h. alle Teile noch funkts.-fĂ€hig vorhanden ? Dann eventl. nur eingesteifte Schulter ? Oder geht hier gar nichts mehr ? D.h. Prothese notwendig ?

 

Gruß

 

 

 

 

 

röntgen_medcenter_1.pdf

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb jhaering:

Noch kein Anzeichen das Kopf zerfÀllt. Abwarten. Cortisontabletten und KG.

...wĂŒrde ich auch sagen. Der Kopf ist zwar immer noch etwas verschoben (disloziert). Wie alt sind denn die Aufnahmen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb gianni:

...wĂŒrde ich auch sagen. Der Kopf ist zwar immer noch etwas verschoben (disloziert). Wie alt sind denn die Aufnahmen?

 

Hallo,

 

das Röntgen ist vom 25.1.23 und CT ist  aktuell vom 6.3.23.

 

Kann man auf den Aufnahmen sehen ob die restlichen "Komponenten" (BÀndern, Sehnen, Muskeln) funktionsfÀhig sind ?

 

Gruß

 

JĂŒrgen HĂ€ring

  • 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo gianni,

 

vielen Dank fĂŒr die Antworten.

 

Einen aktuellen Befund habe ich jetzt bekommen.

 

Gruß

 

JĂŒrgen

 

bearbeitet von jhaering
Geschrieben

...also, so wie ich das sehe, ist es relativ schwer ein Urteil, bzw. eine Prognose abzugeben, wie sich das Gelenk entwickeln wird.
Eins ist sicher: es wird nicht mehr die Schulter werden, die du mal hattest. Du wirst vermutlich frĂŒher oder spĂ€ter Probleme damit haben. Ob der Kopf tatsĂ€chlich zerfĂ€llt, bleibt aber abzuwarten.

Ich wĂŒrde auf jeden Fall dran bleiben und das Gelenk möglichst viel beĂŒben und aufbauen.  Leider ist weder auf den Bildern noch im Befund heraus zu lesen, ob die Weichteile in takt sind. Es muss aber nichts schlechtes bedeuten. Ich bin mir sicher, dass die Ärzte das dokumentiert hĂ€tten, wenn irgendwelche Weichteile ein Problem gehabt hĂ€tten.

 

 

Geschrieben
Am 23.3.2023 um 21:50 schrieb gianni:

...also, so wie ich das sehe, ist es relativ schwer ein Urteil, bzw. eine Prognose abzugeben, wie sich das Gelenk entwickeln wird.
Eins ist sicher: es wird nicht mehr die Schulter werden, die du mal hattest. Du wirst vermutlich frĂŒher oder spĂ€ter Probleme damit haben. Ob der Kopf tatsĂ€chlich zerfĂ€llt, bleibt aber abzuwarten.

Ich wĂŒrde auf jeden Fall dran bleiben und das Gelenk möglichst viel beĂŒben und aufbauen.  Leider ist weder auf den Bildern noch im Befund heraus zu lesen, ob die Weichteile in takt sind. Es muss aber nichts schlechtes bedeuten. Ich bin mir sicher, dass die Ärzte das dokumentiert hĂ€tten, wenn irgendwelche Weichteile ein Problem gehabt hĂ€tten.

 

 

Hallo,

 

nochmal kurz nachgefragt: Wie im Röntgenbild zu erkennenst kommt eine Schraube durch den Knochen. Das SpĂŒre ich mittlerweile beim Üben. Geht die Schraube direkt in den Muskel ? Kann hier der Muskel z.B. reißen ?

 

Gruß

 

JĂŒrgen

Geschrieben

Ich denke, wenn die Schrauben nicht durch die Haut kommen, mĂŒsste es OK sein. 😅 Nein, Spass.
Wenn das problematisch gewesen wĂ€re, hĂ€tte der Chirurg sicher etwas gesagt, die machen danach Kontrollbilder. Dein OrthopĂ€de hat auch sich sicher auch nicht geĂ€ußert, oder?

Außerdem wird die "Plattenosteosynthese" nach der Heilung meistens wieder entfernt. Ich habe hier Vergleichsbilder fĂŒr dich, da ist es so Ă€hnlich.

https://buggisch.wordpress.com/2022/07/21/stau-am-op-tisch/

http://www.kchu.ovgu.de/Patienten/Oberarm.html

 

 

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  • BeitrĂ€ge

    • Guten Abend bbgphysio,   erstmal herzlichen Dank fĂŒr deine schnelle Antwort und Zeit zu antworten đŸ€—   Das ist schonmal ein guter Hinweis, dass einer InstabilitĂ€t in der Regel ein Trauma einhergeht. Der OrthopĂ€de hat die InstabilitĂ€t nĂ€mlich in die Heilmittelverordnung reingeschrieben 😅 Ohne wirklich etwas zu untersuchen. Auf die „manuelle Therapie“ habe ich direkt bestanden, da ich das hier im Forum oft gelesen habe.    Welche Bilder wĂŒrden denn am ehesten eine Wirbelverschiebung zeigen, ein Funktions-Röntgen oder ein Funktions-CT? Ich meine ich habe hier bereits beides gelesen. Oder reicht auch ein „normales“ CT oder MRT?    Heute war mir wieder Dauerschwindelig bzw. „schwummrig“ und hatte dadurch auch leichte Übelkeit. Ich hoffe meine Termine fĂŒr die manuelle Therapie die ab morgen starten verschaffen schnell Abhilfe.   P.S.:Ich habe bereits vor einigen Tagen geschaut, wo deine Praxis ist - da ich oftmals deine Antworten bei anderen BeitrĂ€gen gelesen habe. Falls mir hier in den nĂ€chsten Wochen nicht weitergeholfen werden kann habe ich mir schon fest vorgenommen Termine in deiner Praxis zu machen, auch wenn‘s ein weiter Weg ist 😃 
    • Gast Lea S.
      Meine op von Arthroskopische pilkaresektion des linken Kniegelenks mit MPFL-Plastik mit Cracillisehne ist jetzt 9 wochen her und habe rund ums knie immer noch starke schmerzen schaffe mit bewegung auch mit schmerzen nur 105° An was kann es liegen das ich immer noch so starke Schmerzen habe? Lg 
    • Hallo, Im Mai 2025 bekam ich ein neues HĂŒftgelenk, bei der Operation wurde der femoralis nerv geschĂ€digt, sodass ich seitdem keine Kniestreckung mehr machen kann und die Innenseite des Knies sowie Vorder und Innenseite des Unterschenkels taub sind. Laufen geht nur mit durchgedrĂŒcktem Knie. Was sich gebessert hat, die Beweglichkeit des Unterschenkels. HĂŒftbeuge funktioniert soweit und der Oberschenkel ist auch nicht taub, nur Muskelschwund, was ich durch Physio und eigentraining trainiere. Der Arzt sagt, der Nerv sei nicht durchtrennt, sonst wĂŒrde der Oberschenkel auch nicht funktionieren.  Wer hat Erfahrung damit und kann sich mit mir austauschen.    Gruß Kurt 

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