ab 4. Tag nach OP:
Rückenlage:
1. Füße: einachsige Bewegungen ( Knie bewegen sich mit )
2. Fußmuster: leichte Rotationsanbahnung
3. Irradiation durch PNF
- Arme D2 ; bilateral [ 1 Armhalten in Extension, 2. Arm in Diagonalen bewegen ] => ( Knie ist noch leicht flektiert ) Streckung in Knie wird erweitert
- nicht betroffenes Bein
4. PNF D1 Ex; Arme = Stützdiagonale Stützenlaufen
5. KGT betroffenes Bein ( Test ); [ leichte Widerstände, jedoch nur proximal bei Knieproblemen; P. Fuß gegen Schulter T stützen => Taktiler Reiz => Anregung Muskelkette ]
allg.: Bodenkontakt => geschlossene Kette; über Rezeptoren in Gelenkkapsel Propriozeption
der Kapsel gefördert => Bodenkontakt vorzuziehen
6. Bridging [ T. Hand unter Ferse des betroffenen Beins => nicht volle Belastung ]
7. PIR Rectus femoris ( RL ) über Hüfte; Beinüberhang; Bein hochdrücken gegen T. in AA- Phase Dehnung erweitern
8. Querdehnung M. Poplitea = BGM- Dehnung; P. in Rückenlage, da Bauchlage meist nicht möglich; wichtig: Knie leicht unterlagern, sonst ischämischer Schmerz
9. Dehnung M. gastrochemius & ischiocrurale Gruppe [ auf Schulter legen ]
10. Patella Mobilisation nach caudal; wichtig: da, sonst Extension nicht möglich
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Von martown82
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Physiotherapie Übungen

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