Jump to content

tobby

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    HB

tobby's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Na da haben sich ja zwei gefunden! Wenn es schon keine fundierten Argumente gib, mal eben ins persönliche abrutschen! Ich habe nur über die Gesetzeslage in den einem Fall gesprochen und da ist sie eben ganz klar. Und natürlich sind Mindestbehandlungszeiten auch für MT festgelegt etc. Da ihr aber nicht sachlich bleiben könnt und euch wie Trolle benehmt, sage ich Tschüss.
  2. Nichts gefunden? Gib mal "Abrechnungsbetrug Physiotherapie" ein
  3. Vollzitat: "Heilpraktikergesetz in der im Bundesgesetzblatt Teil III, Gliederungsnummer 2122-2, veröffentlichten bereinigten Fassung, das zuletzt durch Artikel 15 des Gesetzes vom 23. Oktober 2001 (BGBl. I S. 2702) geändert worden ist" HeilprG § 1 (1) Wer die Heilkunde, ohne als Arzt bestallt zu sein, ausüben will, bedarf dazu der Erlaubnis. (2) Ausübung der Heilkunde im Sinne dieses Gesetzes ist jede berufs- oder gewerbsmäßig vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen, auch wenn sie im Dienste von anderen ausgeübt wird. (3) Wer die Heilkunde bisher berufsmäßig ausgeübt hat und weiterhin ausüben will, erhält die Erlaubnis nach Maßgabe der Durchführungsbestimmungen; er führt die Berufsbezeichnung "Heilpraktiker". § 5 Wer, ohne zur Ausübung des ärztlichen Berufs berechtigt zu sein und ohne eine Erlaubnis nach § 1 zu besitzen, die Heilkunde ausübt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
  4. Wir üben hier einen verantwortungsvollen Beruf aus. Dem sollten wir mit Verantwortung gegenüber treten. Also: Mit dem Arzt versuchen auf Augenhöhe zu Kommunizieren und das Rezept ändern!
  5. Das ganze hat übrigens noch weitere Komponenten wie z.B: Du bist als Therapeut weisungsgebunden und bist der Erfüllungsgehilfe des Arztes. Solltest Du nicht grade auch Heilpraktiker sein ,dann machst du dich der unrechtmäßigen Ausübung von Heilkunde strafbar und deine Zulassung ist in der Tat in Gefahr. Ohne Verordnung durch einen Arzt oder Heilpraktiker dürftest du nicht einmal eine Verspannung massieren- es wäre Heilkunde!!! Nur Wellness dürftest du! Sobald du ein Problem Behandelst ist dies Heilkunde und für die brauchst du zwingend eine WEISUNG durch den Arzt. Du handelst in diesem Fall ja nicht mehr weisungsgebunden!!
  6. 1. wenn auf der Verordnung MT steht MUSS auch MT gemacht werden! 2. Es wird von den Krankenkassen - einer speziellen Arbeitsgruppe ,in der jeweils ein Vertreter aus den RVO- und den VDEK Kassen ,ein Arzt und ein Kriminalbeamten sitzt, strafrechtlich verfolgt!!!! 3. Du und der verantwortliche leitende Physiotherapeut werden wegen Betrugs mit Vorsatz angeklagt und verurteilt- sofern diese Arbeitsgruppe davon erfährt!! Wenn Du nicht weißt was auf dem Rezept steht und du nur auf WEISUNG der Leitung handelst, bleibt es für dich straffrei. Da du aber davon wusstest, hast du dich strafbar gemacht. 4. natürlich gibt es Weichteiltechniken innerhalb der MT , aber hier wurde eindeutig eine normale KMT durchgeführt. UND DAS IST BETRUG!! 5. Die Zusammensetzung der Arbeitsgruppe sollte euch bewusst machen , dass sie solch einen Betrug herausfindet!! Dies wird mit hohen Strafen belegt. Da wird dann schon mal davon ausgegangen , dass das öfters stattfindet und dann wird die gesamte Praxis auf den Kopf gestellt. Erst einmal gibt es eine empfindliche Strafe und dann vordern die Krankenkassen die fälschlicherweise ausgezahlten Beträge auf Jahre zurück! Eure Behandlungspläne, Therapieberichte, Verordnungen werden geprüft . Übrigens sind auch alle bereits abgerechneten Verordnungen dran- die Kassen haben Kopien! Solltest du die Verordnung als Behandler unterschrieben haben ist dies also ohne Schwierigkeiten beweisbar. Aber wahrscheinlich hat jemand mit der MT-Qualifikation unterschrieben. Dies weist dann den Vorsatz zum Betrug nach und bedarf schon einer gewissen kriminellen Energie! DiePatienten werden übrigens auch befragt und teilweise auch bestraft wenn sie- wie in deinem Fall- zu diesem Betrug anstiften! BETRUG IST KEIN KAVALIERSDELIKT!!! ICH RATE DIR DRINGLICH DAVON AB SO ETWAS MITZUMACHEN !!! DU MACHST DICH STRAFBAR! Es sind in Bremen zig Therapeuten und Patienten wegen noch geringerer Vergehen bestraft worden, wie z.B. Verkürzung der Mindesttherapiedauer
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung