Jump to content

martha3ida

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von martha3ida

  1. Hallo Ihr Lieben, Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin Physiotherapeutin, komme aus Deutschland, habe meinen Abschluss (Bachelor of Science) aber in den Niederlanden gemacht. Momentan arbeite ich in der Schweiz aber zum 01.02.20 fange ich eine neue Stelle in Niedersachen an. Die Anerkennung in Niedersachsen ist allerdings ziemlich komplex und aufwendig und da ich nur wenig Zeit habe (kann alle nötigen Dokumente frühestens Ende Dez. einreichen), wird es leider sehr knapp. Ursprünglich komme ich aus NRW und wollte von euch wissen, ob ich mich evtl. wieder zuhause in der Gemeinde anmelden kann und dann das Anerkennungsverfahren über das Land NRW laufen lassen kann? Dürfte ich dann trotzdem in Niedersachsen arbeiten? Gäbe es generell Konsequenzen? Ich denke nicht, dass man für jedes Bundesland eine extra Anerkennung braucht und daher würde ich gerne meine Anerkennung über NRW laufen lassen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Liebe Grüsse! Martha
  2. Super vielen Dank !! Die PDF hilft mir wirklich weiter eine Frage stellt sich mir noch: auf der Verordnung steht, dass ich den Patienten aus dem Gips mobilisieren darf (der komplette Arm ist eingegipst) also darf ich doch den Gips zur Therapie abnehmen, um Schulter und Hand zu mobilisieren oder? Ist halt alles noch relativ frisch bei ihm und ich möchte nix falsch machen...
  3. Hallo ihr lieben, Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Habe einen neuen Patienten 50 J., Z.n. Schenkelhalsfraktur (operativ versorgt mit Targon also plattenosteosynthese) und Radiusschaftfraktur (konservativ versorgt). Das ganze ist vor einer Woche passiert. Momentan darf er das Bein 15kg teilbelasten. Ich bin relativ jung und noch kein Jahr Physiotherapeutin und bin gerade ein bisschen überfragt.... Was sind absolute Kontraindikationen und Bewegungen? Also was darf ich auf keinem Fall mit ihm machen? Und was ist wichtig? Mobilität aufbauen- ja klar aber wie weit darf ich gehen? Der Arm ist komplett eingegipst aber ich darf laut Arzt den Arm aus dem Gips mobilisieren (kommt mir aber noch relativ früh vor, oder?) Wichtig zu wissen ist es eventuell dass ich in der Schweiz arbeite, hier werden die Patienten viel früher entlassen und kommen meist ambulant 2x pro Woche zur Physio. Ich wäre für jeden Tipp und für jede Hilfe dankbar !!!
  4. Hallo, Ich habe eine kurze Frage. Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen einer claudicatio radicularis und einer claudicatio spinalis erklären? Ich weiß, dass eine claudicatio spinalis die Beinschmerzen beschreibt, die durch eine Spinalkanalstenose beim Laufen entstehen. Aber ich verstehe nicht wo der Unterschied zwischen einer claudicatio radicularis ist (außer, dass eine claudicatio radicularis dermatomale Ausstrahlungen bereitet und eine claudicatio spinales eher diffuse..) Habe morgen einen Patienten mit der Diagnose claudicatio radicularis L5 bei konsekutiver Rezessusstenose und wäre wirklich dankbar, wenn jemand das erklären kann :) Liebe Grüße:)
  5. Hallo ihr lieben:) Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich behandele zur Zeit zum ersten Mal einen Patient mit einer Weber B Fraktur (Osteosynthese am 3.10.2017). Zur Zeit machen wir Dorsal-und plantarflex Mobi sowie Q-ceps Training und Mobi der anderen Gelenke, außerdem habe ich leicht entstauende Techniken angewendet um die Schwellung zu reduzieren ( Lymphdrainage ist nicht verordnet und ich habe die Fortbildung dazu auch nicht). Momentan hat er eine TB von 15 KG, die darf aber ab nächster Woche funktionell gesteigert werden. Meine Frage ist jetzt ob ich auf dem richtigen Weg bin und ob jemand Erfahrungen hat und mir sagen kann, was ich noch alles machen kann/darf bzw. wie ich die Belastung funktionell steigern kann? Ich würde mich wirklich über Anregungen freuen Liebe Grüße
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung