Jump to content

marioa123b456

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    <- andere ->
  • Bundesland Abk
    NI

marioa123b456's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Selbst tapen ist ja schön und gut, meistens wir dadurch aber nur die extremität bunter. Lasst euch mal professionell von jemandem Tapen und ihr werdet merken was diese Zeug alles kann.
  2. Ich hatte gestern mein erstes Faszientraining und bin davon mehr als begeistert. Wie eig alles steht und fällt alles mit dem Lehrenden / dem Übungsleiter aber für mich war es eine neue Welt die mich auf dem Weg zur Beweglichkeit eine ganze Ecke weiter gebracht hat. Kann ich also nur weiterempfehlen
  3. Die Frage ist einfach, die Antwort kompliziert: Im Grunde stimme ich der Allgemeinen Antwort zu: "es kommt auf die Gesamtenergie an, die du deinem Körper zugeführt hast" Allerdings gibts da doch noch einige unterschiede: - Die Umwandlung von Proteinen in Fett ist äußerst uneffiziert: Der Körper muss dazu die Proteine in Monosaccharide aufspalten und diese dann zu komplexen Fett-Molekülen zusammenbasteln. Durch die Umwandlung geht zuviel Energie verloren - Die Umwandlung von Kohlenhydraten in Fett ist möglich aber ebenso sehr unwahrscheinlich. Da es ebenfalls einen erhöhren Aufwandt darstellt - Fett allerdings muss nicht groß umgewandelt werden Warum funktioniert dann "Low Carb"? Die Sache ist ganz einfach: Der Körper ist auf Kohlenhydrate ausgelegt. Sobald wir ihm Kohlenhydrate zur verfügung stellen werden diese durch Ausschüttung von Insulin (das "Kanäle" öffnet) in die Zellen transportiert. Dort wird aus der Gylkose Glykogen hergestellt, dies passiert einerseits in den Muskeln, andererseits in der Leber. Die Muskeln benutzen dieses Glykogen um Körperliche Arbeit leisten zu können (Die Details von ATP und ADP lass ich jetzt mal weg) Die Leber nutzt das Glykogen um daraus, wenn im Blut zu wenig Zucker ist, wieder Glykose herzustellen um den Blutzuckerwert konstant zu halten. D.h. dadurch dass der Körper auf Kohlenhydrate ausgelegt ist, wird er diese immer zuerst verstoffwechseln. Verzichtet man auf Kohlenhydrate stellt sich der Stoffwechsel darauf ein in dem er mehr Fettreserven für die Herstellung von Glykose (in der Leber) verwendet. Fett macht also nicht gleich dick, Kohlenhydrate auch nicht. ABER: Sobald Fett und Kohlenhydrate gleichzeitig konsumiert werdern benutzt der Körper die Kohlenhydrate zum "Überleben" das konsumierte Fett wird erstmal irgendwo hingepackt (für später). Soviel zum Stoffwechsel. Allerdings rate Ich persönlich allen ab sich auf Fett- oder Proteinbasis zu ernähren. Warum? Fettkonsum ist sehr ungesund, die folgen sind u.A. Diabetes, Herz-Kreislauf-Krankheiten und und und... Sind Proteine besser? Jein. Besser als Fett, aber bei dauerhaft hohem Proteinkonsum steigt das Krebsrisiko! Grund: Proteine sind der Grundbaustein aller Zellen. Krebszellen sind nichts anderes als mutierte Zellen. Der Körper bildet am Tag mehrere Millionen Zellen neu, dass dabei mal die ein oder andere mutiert ist normal und nicht bedenklich. Allerdings können diese Zellen sich fortpflanzen, wenn ihnen Protein bereitgestellt wird (z.B. durch eine Ernährung auf Proteinbasis). Die Folgen ist Krebs (wo auch immer). Noch schlimmer als Proteine sind tierische Proteine. So gesund die Milch auch sein soll, mitlerweile gibt es mehrere Studien die gezeigt haben, dass man mit tierischem Protein den Krebswachstum fördert / ermöglicht. Das Ende vom Lied: Ich empfehle eine rein pflanzliche Ernährung auf Kohlenhydratbasis z.B. nach "dr michael greger" z.B. in seinem Buch "how not to die"
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung