Jump to content

Qati95

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Qati95

  1. Vielen Dank erstmal, du gibst mir da ein wenig Sicherheit :) Strukturell würdest du also außer der Schwellung nichts anschauen wollen? Wie würdest du die Koordination testen wollen? Bei nur 20kg belastung ist es schwierig den Patienten auf zehen, versen oder nur einem bein stehen zu lassen. Kniebänder soll ich mir also erstmal aus dem Kopf schlagen, wenn in der Anamnese nichts besnderes auffällt? Was lässt dich denken, dass trotzdem etwas am Sprunggelenk sein könnte? Sensibilität würdest du am ganzen Bein testen wollen und nicht nur die Stelle, wo die Ausfälle sind? Wie würdest du die Sensibilität testen wollen? Berührung, Druck Temperatur, Schmerz? oder anders?
  2. Also erstmal interessant für mich wäre ob es eine OP gab, was ja leider nicht als Info dazu steht, wovon ich aber fest ausgehe. Was genau wurde dann aber operiert, was wurde vielleicht nicht operiert und soll jetzt konservativ von mir behandelt werden? Sozialanamnese+schmerzanamnese. Ich würde mir gerne zeigen lassen, wo die schmerzen und wo die sensistörungen genau liegen. Polytrauma kann ja so ziemlich alles sein. Ich werde in der nächsten Woche einige Patienten befunden müssen, aber bei diesem hier bin ich mir echt verdammt unsicher. Wenn es alles sein kann, könnte ich theoretisch auch alles testen? Anfangen vielleicht mit Stand und gangbeobachtung? Er oder sie darf ja nur 20kg belasten, außerdem sollte der Patient nicht so lange aufrecht stehen wegen der Schwellung, also vielleicht doch nicht?! Was heißt Kraftverlust? Ich denke mal nach Janda kann ich da nur bis Stufe 2-3 gehen maximal mit Schwerkraft Knieflex + Ex und Hüfte. Was für genaue strukturelle Tests soll ich bei diesem Patienten durchführen? Menisken? Kreuzbänder? Alle Bänder des Kniegelenks? ALle der Sprunggelenke? Ich kann das Bewegungsausmaß aller verschiedenen Bewegungsrichtungen von Hüfte Knie und Sprunggelenke testen, aber was davon ist nötig? Was sollte ich vielleicht auf gar keinen Fall tuen, weil es dem Patienten zu sehr schmerzt? Palpieren kann ich die Stelle, mit den Sensistörungen und mal mit berührung druck temperatur und schmerzeinfluss testen, aber was kann ich noch machen, ohne dem Patienten unnötig weh zu tuen?
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung