Jump to content

fibula

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    BW

fibula's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Gar nicht so kompliziert: Die Drehachse des Femur liegt in seinem Kopf. Der Ansatz des m. Iliopsoas liegt aber LATERAL davon und er kommt von VENTRAL. Daher ist er ein Innenrotator! Die meisten Leute denken (auch ich habe das lange gedacht), dass er ja den Trochanter minor und damit den ganzen Femur nach vorne lateral dreht (=Außenrotation). Das geht aber nicht. Dazu müsste der Femurkopf aus seiner Pfanne nach vorne luxieren. Was er zum Glück nicht macht. Stell Dich mal vor eine Gartentüre, die rechts ihr Scharnier hat und die Du zum Aufmachen zu Dir herziehst. (Das entspricht der rechten Hüfte eines Menschen, der Dir zugewandt steht). Jetzt steckst Du ein Seil durch die Türe und machst es an der Türklinke auf der Rückseite fest. Zieh jetzt mal dran...
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung