Jump to content

lilnutnick

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    <- andere ->
  • Bundesland Abk
    BY

lilnutnick's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Die Muskel abtasten ist eine gute Möglichkeit (wurde schon genannt). Oder du machst dir ein kleines Anatomiemännchen zum Ausdrucken und beschriftest das. Sowas ist gut für die Jackentasche. Half mir beim schnellen Nachschlagen enorm..
  2. lilnutnick

    Dehnen

    Hallo, hier gibt es eigentlich schon Fakten, die unumgänglich sind. Z.B. führt statisches Dehnen zu einem Absenken der Schnellkraftleistungen. Das bedeutet, dass es vor vielen sportlichen Belastungen eher kontraproduktiv wäre. Danach ist es vergleichbar mit isometrischem Krafttraining, du hast sehr wenig partielle Durchblutung, was folglich die Regeneration akut stört. Es gibt auch viele Studien, dass statisches Dehnen Muskelkater herbeiführen kann und somit auch eine Adaptation im Körper hervorrufen kann (vgl. Muskelruhespannung). Für die Praxis heißt das vor der Belastung dynamisch Dehnen, das wirkt sogar in einigen Fällen leistungssteigernd, keinesfalls aber mindern. Manche Leistungsteams dehnen nach wie vor statisch, aber zeitlich sehr weit vor der Belastung, sodass der Muskel bis dahin wieder "entdehnt" (ich meine nicht Ausleiern) ist und du wieder normale Leistung erbringen kannst. Im Anschluss bitte auch DD, um die Blutzirkulation anzukurbeln und die Regeneration zu fördern. Dazu Auslaufen und evtl. Rolling. Statisch als seperate Einheit, da es wie Krafttraining ist und auch hier der Muskel regenerieren sollte.
  3. Hallo, also entweder die Arbeit mit einem Skelett oder handlicher und auch mal für die Zugfahrt oder das Cafe geeignet ist eine Zeichenpuppe aus Holz. Ich habe da die Ansätze mit Bleistift drauf geschrieben und eine Liste mitgeführt. Das ging ganz gut.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung