Jump to content

vphysiog

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    2

vphysiog last won the day on Dezember 15 2022

vphysiog had the most liked content!

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Vanessa
  • Bundesland Abk
    HE

vphysiog's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

2

Ansehen in der Community

  1. Hallo, ich habe eine jungen Patienten, er ist 7 Jahre alt und läuft immer mal wieder auf seinen Vorfüßen. Seine Eltern sagen er tue dies nur in der Öffentlichkeit. Ischiocurale Muskulatur ist verkürzt, Gastrocnemius ist ok. Er kann beide Füße komplett aufsetzen. Habe den Eltern zur Vorbeugung Dehnübungen gezeigt für Ischiocurale und Gastrocnemius. In der weiteren Behandlung dann Fußgymnastik mit ihm gemacht um das Längsgewölbe zu kräftigen, da er auch noch Senkfüße hat. Woher könnte es kommen, dass er auf seinen Zehen immer mal wieder läuft? Habe beobachtet dass dies viele Kinder in dem Alter machen,meistens Jungs. Hat es mit der Psyche zu tun, dass sie gerne größer wären?? Andere Theorie wäre, dass er versucht Muskelspannung auf diese Art aufzubauen um sich besser aufrecht zu halten? (Hypotone Muskulatur) Was könnte sonst noch Ursache sein? Und wie könnte ich in nächtsen Behandlungen vorgehen? Liebe grüße und danke im Vorraus
  2. Das Neuron ist in seinem Inneren negativ geladen. Das nennt man Ruhemembranpotenzial, es beträgt -70mV. Dies entsteht weil die Kalium Tore offen sind und Kalium nach außen fließen kann. Also wird extrazellulär positiv geladen und in der Zelle bleibt es negativ. Wenn das Neuron einen Reiz von außen bekommt, wird es im inneren der Zelle plötzlich positiv. Diesen positiven Reiz durchs Axon nennt man Aktionspotenzial. Dieser positive reiz fließt durchs Axon hindurch, beginnend im Zellkörper und endend an präsynaptischen Endknöpchen. Grund für die positive Ladung ist ein Natriumeinstrom. Das Aktionspotential hat 2 Phasen: Depolarisation und Repolarisation. Bei der Depolarisation öffnen sich die Natrium Tore und Natrium fließt in die Zelle. Es kommt zum überschreiten des Schwellenwertes -55mV, bis +20mV bleiben die Natrium Tore offen. Bei der Repolarisation schließen sich die Natrium Tore wieder, da der Schwellenwert von +20mV erreicht ist. Die kalium Tore sind noch geöffent und durch den Ausfluß von Kalium rreicht das Membranpotential wieder seinen Ruhewert.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung