Jump to content

lhc

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Vorname
    jana
  • Nachname
    landi
  • Bundesland Abk
    BE

lhc's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. hallo ulma, theoretisch gesehen reicht ein pt-ausbildung aus, jedoch spricht die praxis eine vollkommen andere sprache. du brauchst das abitur um sportwissenschaften studieren zu konnen. eine abgeschloßene berufsausbildung reicht deshalb nicht aus, weil die sportwissenschaft eine rein universitäre ausbildung ist und an keiner fachhochschule angeboten wird (eben nur an universitäten) gruß lhc
  2. lhc

    Physiotherapie Übung 1505

    P1 liegt in Bauchlage, P2 seitlich neben (oder hinter) den Unterschenkel, und beide Unterarme liegen senkrecht zu den unterschenkeln von P1. P P1 beugt die Unterschenkel ca. 90 Grad. P2 drückt beide Beine in Richtung Boden, ohne dass wirklich die Gestreckt werden. 4 bis 8 Wiederholungen, dann Position wechseln. Variation: P1 hebt zusätzlich die Knie etwas an.
  3. lhc

    Oberschenkelrückseite

    P1 liegt in Bauchlage, P2 lagert seitlich neben den Unterschenkeln, und beide Unterarme liegen zu den Unterschenkeln von P1. P1 soll die Unterschenkel gegen die Unterarme von P2 nach oben drücken. P2 gibt nur minimal nach und fixiert die Position, wenn die BEINE DEN bODEN NICHT mehr berühren.Vier bis acht Wiederholungen, dann Position wechseln. Variante: jedes Bein kann auch einzeln trainiert werden.
  4. In Seitenlage legt man das Physioband um den oberen Fuß.Die obere Hand greift das Band, sodass eine Zugspannung vorhanden ist.In Grundspannung hebt man die Hüfte an, bis der Unterarmstütz erreicht ist. Die Hüfte darf nicht durchhängen. Position mehrere Sekunden halten. 6 bis 10 Wiederholungen, dann Seitenwechsel.
  5. Fixiere das Theraband mit dem Clip und lege es doppelt bis dreifach um die Unterschenkel. Wichtig nun, Gesicht zum Boden um HWS zu stabilisieren. Hebe nun die gestreckten Beine an und drück mit den Beine das Band auseinander. Varianten: Arme sind gestreckt über dem Kopf.
  6. lhc

    Stabilisation Kniegelenk

    Spring mit dem linken Bein über zwei Seile mit dem Abstand von ca. 1 Meter und lande auf dem rechten Bein. Fang den Schwung bei der Landung weich auf dem Vorderfuß ab, sodass die Position 1 bis 2 Sekunden gehalten werden kann und dabei kein weiterer Ausfallschritt notwendig wird. Nun springst du wieder mit der selben Aufgabenstellung zurück.Das Ganze immer im Wechsel, 8 bis 12 Wiederholungen. Variationen: 1.) Einbeinsprünge links springen-links landen 2.) Einbeinsprüngen rechts springen -rechts landen 3.) Beidbeinig springen und landen 4.) Dieselbe Übung auf Sand oder einer Weichbodenmatte trainieren.
  7. hi, ich habe diplomsportwissenschaften an der uni potsdam studiert und schreib nun die diplomarbeit. ganz ehrlich, ich rate dir davon ab: es wird dich in deiner laufbahn nicht voran bringen. du hast in diesem studium die ersten vier semester nur praktische sportkurse, die mit sicherheit auch super viel spaß gemacht haben, aber letzten endes verschenkte zeit. weiterhin hast du dann im hauptstudium alle themengebiete die du in deiner PT ausbildung auch hastest, nur absolut ohne praxisbezug (also alles immer nur theoretisch). dieses studium hat mir persönlich zwar irgendwie sehr viel spaß gemacht,jedoch ist die hierachie am arbeitsmarkt folgende: wenn die patienten beispielsweise frisch von der op kommen, sind sie die ersten sechs o meinetwegen acht wochen beim phsyio - und danach erst kriegen wir (sporttherapeuten)die patienten für die restliche betreuung. wenn du sportwissenschaften studiertst, bist du dem physiotherapeuten trotz alle dem unterstellt, verstehst du was ich meine?! du als physio hast gesetzlich gesehen viel viel mehr rechte als ein sporttherapeut(sportstudium). aus welchem grund solltest du jetzt noch sportwissenschaften studieren wollen? wenn du unbedingt noch studieren willst, dann lieber medizien, aber auf keinen fall diplomsportwissenschften im bereich rehabilitation/prävention - das ist nichts ganzes und nichts halbes, glaub mir. du würdest deine zeit absolut nur verschenken. wenn ich vorher gewußt hätte, was mir dieses studium letzten endes bringt, ich hätte sofort die pt ausbildung gemacht. aber ich werde die pt ausbildung im anschluß an die diplomarbeit nachholen :-) lieben gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung