Jump to content

dysplosom

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    Physiotherapeut/in
  • Bundesland Abk
    BE

dysplosom's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Unabhängig von Vergleichsstudien sehe ich im direkten Vergleich zwischen Kollegen bei annähernd gleicher Berufserfahrung mit und ohne Bobath deutliche Unterschiede insbesondere in Sachen Transfer und Ökonomie. Außerdem rechnen die KK noch so ab. Und solange das so ist, wirds auch Bobath geben :P Geld....
  2. Für mich heißt Vojta viel Zwang - vlt hab ich auch ein falsches Bild - aber ich bezweifle dass ohne positive Motivation geschaffene Verknüpfungen im Gehirn psycho-sozial verwertbar sind. Auch, wenn man als Patient die eigene Therapie nach einigen Jahren vlt komplett vergessen hat. So ist die Erinnerung mit den entsprechenden Gefühlen irgendwo doch gespeichert und im Hintergrund immer anwesend. Das würde ich für mein Kind einfach nicht wollen.
  3. Fachwissen bei einem Einstellungstest für die Ausbildng abzufragen ist meiner Meinung nach totaler Schwachsinn. Wird zwar viel gemacht, wie hier auch zu lesen ist aber wozu? Am Ende sitzen im Kurs Leute mit sehr viel Google-Anatomie-Wissen aber ohne jedes physiologische Verständnis. Viel wichtiger finde ich - und so war es auch bei uns - das persönliche Gespräch und der körperliche und soziale Umgang mit Unbekannten. So sollten wir einmal nach kurzer Demonstration eine Traktion am Handgelenk durchführen, wo sich schon erste Grobmotoriker abzeichneten, die auch nach Ansprache dem anderen eher weh getan haben.
  4. Oft fehlt doch schon Zeit und Raum für ordentliche Dokumentation mit Befunden, Parametern und Wiederbefundsparametern. Witzigerweise erstelle ich mir gerade meine eigene Parameterdoku für die Klinik und bin dadurch auf dieser Seite gelandet. Aber eigentlich sollte es Aufgabe meines Arbeitgebers sein mir das bereit zustellen, finde ich.
  5. Puh, das ist aber gemein. Würde ich dann eben genauso sagen, dass es dir schwer gefallen ist, aussagekräftige Quellen zu finden. Unter einem parallelen Kraftsystem stelle ich mir folgendes vor: Eine Scheibe oder Ebene auf die zwei Kräfte einwirken. Die Vektoren dieser Kräfte verlaufen parallel und bilden somit ein paralleles Kraftsystem. Ein Beispiel dafür könnte das Becken sein: Im normalen Stand mit beiden Beinen auf dem Boden sind beide Kraftvektoren gleich. Hebt man jetzt ein Bein an um einen Schritt zu machen, fällt quasi eine Kraft weg, die der Schwerkraft vorher entgegen gewirkt hat und muss von der Gegenseite kompensiert werden, was nur funktioniert, weil beide parallel verlaufen. Bei den anderen beiden Kraftsystemen kann ich nur Vermutungen anstellen. Konkurrent könnte heißen, dass beide Vektoren gegeneinander laufen (Du willst jemanden umschubsen und er hält dagegen). Linear klingt nach nur einem Vektor mit eben nur einer linearen resultierenden Bewegung.
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung