Jump to content

lutzifer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über lutzifer

  • Rang
    Neuling

Personal Information

  • Beruf
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Christian
  • Nachname
    Schmittlutz
  • Bundesland Abk
    BY
  1. Guten Tag ! Ich bin momentan in der Ausbildung zum Physiotherapeuten und hätte eine kleine Frage in Bereich Physiologie. Wir hatten uns vor kurzen die Alpha Gamma Koaktivierung in Zusammenhang mit dem Repeated Stretch aus PNF angeschaut. Mir ist nicht so ganz recht wie das Ganze abläuft. Ich hab es noch so in Erinnerung: Durch dem gesetzten repeated Stretch feuert die Muskelspindel nochmal RICHTIG auf das Alpha Motoneuron des Agonisten. Im Zusammenhang mit der Willkürmotorik (Pyramidenbahn) und dem akustischen Verstärker (und jetzt) kommt es durch räumliche Summation am Alpha Motoneuron zur Verstärkung der Kontraktion. Ich erinnere mich aber, dass mein Lehrer meinte, dass der zeitliche Abstand zwischen Alpha und Gamma - Aktivierung dadurch noch größer wird (es ist klar, dass die Gamma Aktivität der Alpha Aktivität sowieso immer voraus ist). Meine Frage also: Wie kommt es zu diesem größeren zeitlichen Abstand? Ist der Intrafusale Anteil aufgrund der bleibenden Gamma Aktivität voraus, da der Repeated Stretch nur auf die extrafusalen Fasern wirkt? Aber wie ist es dann mit der Aktivität der Muskelspindel zu erklären? Ihr seht hoffentlich mein Problem ;) Danke schonmal im Voraus für die Antwort! ;)
  2. Darauf lässt sich wirklich einfach antworten. Wenn du diesen beruf WIRKLICH willst, dann WIRST du dich anstrengen und dann wirst du auch gerne dafür pauken ... Solange der wille da ist, wirst du damit keine probleme haben. Also nicht darüber nachdenken, ob man es schafft. Arsch hoch und ran an den schinken =)
  3. Ja klar ... Natürlich neben einfach auswendig lernen ist es ganz wichtig immer einen Anatomie atlas sich während des lernens daneben zu legen, um es auch visuell zu verarbeiten ... Die absolut beste möglichkeit ist es, jemanden, der keine ahnung von der materie hat, muskeln zu erklären. Also, schnapp dir ein elternteil und nen freund und erklär na mal was manche muskeln so machen usw. =) Das festigt deutlich dein wissen.

Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

×
×
  • Neu erstellen...