Also in der inneren Medizin ist es immer schwerer eine zutreffende Hypothese zu stellen,gerade, wenn man noch keinen Patientenkontakt hatte. Ich mach das in der Praxis so, ich pulse immer eine Minute, da man so eine unregelmäßigkeiten bemerken kann z.B. extra Systolen arhythmien. Man kann auch eine Aussage über den arterielen Druck treffen in dem darauf achtet wie sich der puls anfühlt ist hart, weich, kräftig oder eher schwach usw. Dann sollte man noch einen Blick auf die Haut werfen, bei einer Herzinsuff. bilden sich gerade im Gesicht dunkel rote wangen oder eine dunkel rote Nase mit Gefäßabzeichnung. Ganz wichtig ist die Schmerz Anamnese wann der tritt der Schmerz auf und wie fühlt er sich an.