Jump to content

patzer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    0
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Imke
  • Nachname
    Straatmann
  • Bundesland Abk
    NI

patzer's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. BL mit Unterarmstütz,Hüfte abgehoben Hier wird über Brückenaktivität schon einiges abverlangt. Über Verkleinerung der USF, also Knie mit abheben, evtl. einen Arm und/oder gegenüberliegendes Bein abheben, lässt sich die Übung weiter ausbauen und steigern!
  2. patzer

    Physiotherapie Übung 1244

    Das was ich jetzt beschreibe, ist eher eine Übungssteigerungs- und Variationsmöglichkeit, die man wegen ihrer Simplizität oftmals vergisst! Lasst eure Patienten (besonders nach Arthroskopien in der UE)doch einfach mal die Augen schließen!Damit nimmt man ihnen den visuellen Reiz und fördert so die propriozeptiven Reize!! Ich finde das eine geniale Möglichkeit und die Patienten werden erstaunt sein, wie schnell sie dann doch noch aus dem Gleichgewicht geraten!
  3. Die Pat legt sich auf den Bauch und bekommt ein Kissen, Nackenrolle oder ähnliches zwischen Bauchnabel und Symphse gelegt!Damit soll sie 10 min. einfach liegen!Oberkörper flach! Der Druck ausgehend vom Kissen auf den Unterbauch fördert den Wochenfluss und die Uterusrückbildung!Außerdem entlastet diese Stellung die Wirbelsäule, den Bebo(!!) und die Nieren!Die meisten Pat geniessen es auch nach so langer Zeit mal wieder auf dem Bauch liegen zu können! Wenn die Pat noch Spannungsgefühl in dne Brüsten haben oder einen Kaiserschnitt hatten ist das natürlich in der ersten Zeit erstmal nicht zu empfehlen! Allerdings wird auch angeraten nach der Entbindung noch zirka 3 Monate einmal am Tag diese Lage einzunehmen..wegen Bebo-Entlastung!
  4. patzer

    Feldenkrais-Uhr

    Die Pat soll sich auf ihrem Steißbein und ihrem Kreuzbein das Ziffernblatt einer Uhr vorstellen-die 12 befindet sich auf dem Kreuzbein richtung Kopf, die 6 auf dem Steißbein richtung Füße.Die Pat umfasst jetzt mit ihren Händen die Beckenkämme(so spürt sie die Bewegung)und bewegt "den Zeiger" immer von der 12 auf die 6 und umgekehrt!Das was bei rauskommt ist also Beckenkippung und -aufrichtung!Das lässt sich noch mit der Atmung verbinden, d.h. Gewicht/Zeiger auf die 12 und ausatmen(Bauch wird kurz), Gewicht/Zeiger auf die 6 und einatmen(Bauch wird weit)!Die Bewegung auf die 12 kann man auch für Bauchmuskeltraining nutzen! Super Übung für alle ASTEn und eigentlich alle Pat! Ich beginne damit natürlich immer in RL, weil die Pat da noch Auflageflächen am Becken spüren!Beine anstellen nicht vergessen! Frischen Sectios die Bewegung auf die 6 logischer weise ersparen...also bei Sectios die übung erstmal nicht machen!
  5. patzer

    Die Sonne

    Die Pat soll sich vorstellen, dass auf ihrem Nabel eine kleine Sonne sitzt.Die Strahlen dieser Sonne verbreiten sich mit der Einatmung(Bauch wird weit) über den ganzen Bauch bis zur Wirbelsäule runter zum Schambein und hoch zu den Brüsten!Wenn sie ausatmet zieht sich die Sonne wieder blitzschnell in den Nabel zurück! Diese Übung soll zum einen die Bauchatmung vereinfachen, aber auch die bauchmuskulatur ansprechen!Also nicht bei frischen Sectio-Patientinnen!!
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung