Jump to content

miaw79

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    angehende/r Physiotherapeut/in
  • Vorname
    Monika
  • Nachname
    Kickenweiz
  • Bundesland Abk
    AT

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

miaw79's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo ihr Expertinnen, bin gerade fertig mit der Ausbildung und hab gleich Zwillinge (Alter 41 Jahre) mit Hämophilie A. bekommen. Die restlichen Physios bei mir und er Arbeit sagen nur "Da kannste eh nichts ,machen"... oder "ich weiß auch nicht" der eine ist ein bisschen besser im AZ, der andere seit einem Jahr auf Morphium. Beide haben Sprunggelenkseinblutungen, von den Nebendiagnosen und restlichen Gelenken (Knie, WS, Hüfte - überall bereits Einblutungen), wollen wir mal gar nicht reden.... es würde Wochen dauern, alle Befundmappen durchzugehen. Ich habe wirklich keine Ahnung, was man tun kann. Ich in mit Ihnen mal in Wasser und habe versucht dass sie ihre Gelenke mobilisieren - immer mit der Vorgabe im schmerzfrei Bereich. Sie gehen beide mit Krücken, der der schlechter ist, ist im Knie schon total unbeweglich und kann fast nur noch über Zirkumduktion in der Hüfte gehen. Der andere kann die Knie noch gut bewegen. Ich weiss aus dem Unterricht, dass Maximalkraft eine KI ist und dass Mobilisation nur vorsichtig und im Matrixbereich ausgeführt werden soll. Ich hab mir gedacht ich mache Training Sensomotorik um die Sprunggelenke zu stabilisieren, aber ich weiss nicht wie es mit sonstigem Kräftigungsprogramm aussehen kann. die Beine (Gang, Kraft) sind das Hauptproblem der beiden. Auch weiss ich nicht wie es mit der passiven Mobilisation weitergehen kann/soll, der ob ich die überhaupt sein lassen soll. Die Gelenke zeigen derzeit keine Entzündungszeichen aber Bewegungseinschränkungen... Ich hab mir dann auch gedacht Stütz (wegen Krücken) wär ne gute Idee, da weiß ich dann aber auch nicht ob zuviel Belastung auf die Gelenke kommt, wenn die z.b. ihr eigenes bzw. Teile des Körpergewichts übernehmen müssen... Dehnen soll ja auch wichtig sein, soll ich sie aktiv dehnen lassen oder passiv selbst übernehmen - immer mit Vorsicht natürlich!? Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar für Tipps. Danke schon mal, LG
  2. miaw79

    Funktionsuntersuchung Fuß

    552 Downloads

    Untersuchung des Sprunggelenks, mit Belastungslimitierungen
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung