Jump to content

gluecksfeechen

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Bei Physiowissen als
    <- andere ->
  • Bundesland Abk
    NW

gluecksfeechen's Achievements

Physiotherapie Newbie

Physiotherapie Newbie (1/14)

0

Ansehen in der Community

  1. Hallo zusammen, wir haben einige Krankheitsbilder für die Prüfung erhalten, die unter anderem auch im Bereich Elektrotherapie dran kommen können. Da sind auch Erkrankungen wie Hypertonie, Coronare Herzerkrankungen sowie Herzrhythmusstörungen genannt. Grundsätzlich ist bei diesen Krankheiten Vorsicht geboten. Kann jemand mir aus seiner täglichen Arbeit vielleicht Tipps geben, wie ihr damit verfahrt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Hier ist ja ein absolutes Anpassen auf den Patienten notwendig. Das theoretische Wissen aus den Büchern finde ich zu starr. Daher meine Frage hier. DANK im Voraus für Eure Hilfe
  2. Du darfst mit dem sektoralen Heilpraktiker diagnostizieren und unabhängig vom Arzt therapieren. Und kannst nach dem Heilpraktikergesetz abrechnen. Das sind die wichtigsten Dinge. Aber du darfst nicht in anderen Bereichen des Heilpraktikers tätig werden, die andere Krankheiten betreffen. Der Beschränkung"sektroraler Heilpraktiker für Physiotherapie" begrenzt das erlaubte Therapiespektrum auf Maßnahmen die Teil der physiotherapeutischen Ausbildung sind. Bestimmte Therapieformen die einen invasiven Eingriff darstellen (z.B. Akupunktur) oder das Verschreiben apothekenpflichtiger Medikamente sind dem sektoralen Heilpraktiker nicht erlaubt.
  3. Also ich habe Lernkarten selber erstellt und mir Abbildungen aus Fachbüchern kopiert und dort die Beschreibungen weg gelöscht. Kopiere sie nun mehrfach und lerne anhand von dem Schriftlichen Eintragen die Strukturen.
  4. Ob es das beste ist, kann ich nicht sagen. Aber es gibt: "Allgemeine Krankheitslehre kompakt" von Rudolf Meyer. Stimmte mit dem überein, was unsere Dozentin im Unterricht mit uns erarbeitet hatte.
  5. Besten Dank für deine Antwort. Wir haben auch schon die Vermutung untereinander geäußert, dass hier der Bezug zu den Kohlenstoff-Atomen genommen worden ist. Nach den Ferien werden wir definitiv da noch mal nachhaken müssen.
  6. Hallo zusammen, in Physiologie war ein Thema für die nächste Klausur "Zellkern und DNA". Grundsätzlich kein Problem. Nun haben wir während des Unterrichts mehrfach die Aussage vom Dozenten erhalten, das der Zucker Desoxyribos der DNA ein 6-fach Zucker wäre. Wohin gegen der Zucker Ribos der RNA ein 5-fach Zucker ist. Dies haben wir als Klasse so hingenommen, da es grundsätzlich in dem Fach nicht ganz so tief gehen sollte. Aber jeder von uns hat es sich irgendwie notiert und gemerkt. Nun bin ich in der Nachbearbeitungsphase und Vorbereitung für die Klausur und wollte dies noch mal nachlesen und vertiefen. Überall finde ich nun etwas von Monosacharid (Einfachzucker), was mir auch absolut erklärlich ist. Woher kann dann die Aussage mit dem 6-fach bzw. 5-fach Zucker kommen? Das es sich um Pentosen mit 5 Kohlenstoffatomen handelt, ist auch klar. Auch die Sache mit dem OH-Atom mehr ... alles geklärt. Ich bräuchte nur eine nachvollziehbare Erklärung, warum unser Dozent diese Aussage getätigt haben könnte. Wir haben mit mehreren das Internet und unsere Fachliteratur durchforstet und sind jetzt mit unserem Latein am Ende. Kann uns jemand weiter helfen? Vielen DANK Gluecksfeechen
×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung