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bbgphysio

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Beiträge erstellt von bbgphysio

  1. na perfekt. Durch die lymphdrainage hast du dann ne gute kombination. So wirktst du auch gut auf seine wundheilung ein. Die schmerzen wo dein Patient hat sind aufjedenfall nichts pathologisches, das dürfte ein ganz normaler wundschmerz sein. Das kannst du ihm ja auch erklären daß der nach einer gewissen zeit wieder weg geht. Vor der mobilisation wenn eis zur schmerzlinderung drauf tust, oder kannst auch danach machen zur beruhigung ist schonmal gut.
    Schon etwas in den schmerz reinarbeiten, aber nicht darüber hinaus. Denn schmerz wie du weist ist ein schadensmelder von gewebsschädigenden reizen, ignoriert man den schmerz könnte die entzündungsphase der wundheilung wieder neu aufflammen, und die wundheilung dauert nochmal länger.

    gruß thomas

  2. hi, Ich würde trotzdem nochmal genauer testen. Ärzte schreiben auf jedes schulterproblem inpingment. Dann ist es aber eine ansatzreizung vom proc.coracoid ect.

    Es klingt natürlich ziemlich nach inpingment. Aber meistens spielen da andere muskeln der rot.manschette auch eine rolle mit schmerzhaften triggerpunkten.

    Mach isometrische widerstandstests der schultermuskeln.
    So kommst du schnell auf ein ergebnis mit evtl. triggerpunkten. Denn ein schulterschmerzventral der schulter passt nicht ganz auf ein inpingment, da du von der lokalisation eher am proc. coracoid oder tub. minus bist, der supraspin. setzt aber am tub. mayus an und der ist ja lateral und nicht ventral der schulter.

    versuch mal schulterabd, gegenwiderstand, hat der pat. schmerz dann nochmal das ganze mit traktion. ghg traktion indem du dich an den epicondylen einhakst und den arm runterziehst, gleichzeit soll der pat. seinen arm in ghg abd. bringen, sind die schmerzen plötzlich weniger, dann bist du fast auf der sicheren seite daß es sich um ein inpingment(schleimgeutel hier vorallem) handelt. Da du nun mehr platz geschaffen hast bei traktion. Vor der traktion hat sich der druck unter dem schulterdach erhöht.
    Sind die schmerzen bei passiven bewegen schmerzhaft? also vom therapeuten selbst? dann könnte es sich auch um ein inpingment handel.

    Versuch mal isometrische widerstandstest an sämtlichen muskeln zu probieren. AR, IR, ABd, ect. bsp, ist die ARschmerzhaft, das sprichct aufjedenfall für den infraspinatus, IR schmerzhaft also die ganzen innenrotaroren und wenn dann noch ventral der schulter der tub, minus schmerzhaft ist dann hast du ein besseres ergebnis denn dann würde dies zusammenpassen, da die IR hier ansetzen.

    Wenn es wirklich ein inpingment ist. Dann hast du es schonmal richtig gemacht, mit dem aspekt die sehne zu entlasten erstmal den subacromialen raum frei zu machen. vorallem aber zu schauen was engt denn diesen raum zusätzlich ein. Und das ist nichct so einfach da es sehr viele ursachen gibt. hier einige beispiele

    1.Ursache vom schulterblatt (ist es nach innen gedreht so daß der angulus inf, nach innen schaut, ist der raum eng, so mußt du evt. levator scapulae detonisiern, romboidden kräftigung haltungsschule mit richtiger positionierung der scapula

    2.Schulterblatt steht insges. zu tief, trig.scapulae sollte auf höhe th3 sein.

    3.muskelungleichgewicht, ventrale muskeln sind verkürzt und ziehen somit den humeruskopf nach vorne dezentralisieren ihn. (vorallen pectoralis, IRotatoren) und AR, zu schwach,

    4.Schulterkopf steht insgesammt weiter ventral, durch evtl. verkürzte dorsale kapsel, hat die pat. schonmal nen unfall gehabt?, dann durch mt, schulterkopf nach dorsal mobilisieren.

    5.BWS anschauen, denn wenn die beweglichkeit der bws in EXT eingeschränkt ist kommt es auch zur falschen position des schulterkopfes, dann kannst du schulterblatt ect einstellen wie du willst, wenn die bws beweglichkeit nicht passt.

  3. also eis als abschwellende maßnahme würde ich nicht machen, sonst erreichst du genau das gegenteil, eine vasokonstriktion der gefäße. Zur schmerzlinderung könnte man es tun mit einem anderen aspekt, zur verlangsamm des aktionspotenzials von den schmerzfasern, den a alpha fasern.

    Die maßnahmen wo du machst sind aufjedenfall schonmal richtig. Ich denke natürlich steht auch die schmerzlinderung erstmal etwas im vordergrund, gefolgt von dem zweiten wichtigen gesichtspunkt beweglichkeit verbessern. Wenn der ellenbogen noch sehr geschwollen ist hätte man noch lymphdrainage machen können.
    Bei 4 wochen wär ich auch noch etwas vorsichtiger, da das ganze noch nicht so stabil ist. Von daher erstmal vorsichtig beginnen mit funktionsmassagen ist doch schonmal in ordnung. Auch traktionen zur schmerzlinderung sind nicht schlecht. Erkundige dich nochmal vielleicht was du alles bei dem pat. darfst. oder die bewegung nur führen. rede am besten mal mit dem arzt. so bist du auf der sicheren seite.

    Ist die beweglichkeit eingeschränkt wegen dem schmerz? Dann ist es halt ein wundschmerz der vorbeigeht sobald ein paar monate vorüber sind. So wäre auch ein ziel natürlich verbesserung der wundheilung.

    Später kann man dann schauen wenn mehr erlaubt ist wie sich das endgefühl anfühlt, fest elastisch kapsulär oder weich elastisch oder kommst du erst gar nicht ins endgefühl rein, das gibt es auch, da vorher schon der schmerz kommt. Dann ist es mit sicherehit noch der wundschmerz. Dann würde ich schon mobilisieren, nicht über den schmerz hinaus aber ein bischen rein , aktiv assistiv, mit pir evtl. zwischendrin traktionen. mehr kannst du erstmal gar nicht machen.

  4. hallo, also schmerzen bei längerem sitzen erklärt sich womöglich durch die kompression des hüftgelenkes in die gelenkspfanne. An den iliopsoas hab ich auch gedacht, vorallem was den iliacus angeht, da würde ich in rl, direkt mit palpation im beckenkamm ran und so quermassage machen anstatt längsdehnung.
    Das ganze könnte aber auch einfach nur in die leiste und dem knie ausstrahlen.

    Was ich aufjedenfall mit in deiner behandlung integrieren würde, sind hüfttraktionen und vorallem intermetierende leichte kompression um den knorpel wieder aufzubauen, vorallem wenn es sich nur um eine beginnende coxarthrose handelt. Schau mal ob sich irgendwo noch schmerzhafte triggerpunkte verstecken, vorallem durch schonhaltungen.
    Das findest du am besten durch isometrisches anspannen verschiedener muskeln heraus. reagiert ein muskel bei dehnung und gegen isometrie schmerzhaft, dann könnte hier ein myofascialer trpkt probleme machen. Bei hüfte vorallem glutaen, periformis, vorallem tractus, add. iliopsoas, rectus femoris. Wenn du nichts findest ist es doch in ordnung.
    schau dir die beweglichkeit an, bei beginnender coxarthrose, schränkt ja erstmal die IR, anhand des kapselmusters zu erst ein. Das kann man z.b. behandeln in kombination mit funktioneller weichteiltechnik. Wenn die Irotation eingeschränkt ist, sind meist die AR auch verkürzt. Also Glutaen vorallem. Dazu könnte man Pat. auf die Bauchlage legen, unterschenkel 90 grad anstellen, eine hand rotiert das bein mit dem us hebel in IR, und gleichzeitig mit dem daumen massierst du den Gluteus, periformis ect. Kann man auch gut dabei triggerpunkte behandeln, so hast du zwei fliegen mit einer klappe ;-) 1
    1.. mobilisation in die zuerst eingeschränkte richtun in IR
    2. schmerzhafte triggerpunkte, und detonisation des womöglich beschwerde machenden muskels
    3. durch die gleichzeitige mobilisation und dadurch daß du verschiedene rezeptoren anregst(in der gelenkskapsel, und im muskelgewebe) ergibt sich durch den GATE CONTROL effect eine schmerzlinderung.
    >>hüftumgebene muskeln bauen meistens eine schutzspannung auf, wie es in der lws bsp. bei einem hexenschuß ist. Und auserdem durch schonhaltungen da sind triggerpunkte in überlasteter muskulatur keine seltenheit

    Die versorgung, stoffwechsel des hüftkopfes wäre ein wichtiger aspekt.
    Das könnte man evtl. am ende einer behandlung mit elektrotherapie machen, oder auch ultraschall wäre möglich, auch mit dem aspekt knorpelaufbau.
    Wie sieht es mit ernährung des patienten aus? nicht nur überlastung sondern auch ernährung kann für eine mangelversorgung des hüftkopfes ursächlich sein.


    Zusammengefasst: Ich würde aufjedenfall mit integrieren hüft traktionen und kompressionen( geht auch schön im schlingen tisch)

    -Funktionsmassagen, mit evtl triggerpkt behandlung. ist meist nicht schlecht da du gleich das betr. gelenk auch mobilisierst.

    -am schluß evtl. oder im lauf der therapie einheit noch was hüftkopfversorgendes, Strom, ultraschall, sogar BGM hat einfluß auf den stoffwechsel des hüftkopfes.

    Gangschule, Schau vielleicht auch mal ob er eine artritis hat. Das findest du heraus indem du ca. 40 sec. dauerhafte traktion in Rl vom hüftgelenk machst, solange braucht die kapsel, bänder um zu reagieren, ist dies schmerzhaft hast du eine gelenkskapselentzündung, dann würde ich anders therapieren, keine traktionen mehr machen, schauen daß die entzündung abklingt. Entzündungsabklingende maßnahmen. Da kann man sich auch mal die Fußreflexzonen des hüftkopfes anschauen, falls du dich auskennst, Akupunktimassage nach penzel ect. oder auch wieder bgm ect.



  5. hallo, also bei spinalkanalstenose würde ich dann auch nicht in die extension arbeiten da hast du recht, sonst würdest du ja den spinalkanal noch weiter verengen. Deshalb hab ich ja die zwei pathologien aufgezeigt. Natürlich auch wenn der pat. bsv hat, aber es auch zu spinalkanalstenosen gekommen ist würde ich aufjedenfall in flexion also eröffnend arbeiten(traktionen, lws flexionsmobi) Wenn es aber ein reiner bsv wäre, dann würde ich aufjedenfall in die extension arbeiten

  6. Also ich würde ganz grob so behandeln.
    1.Engpäße die für die irritation des n. ischiadicus in frage kämen,.

    2.das symptom ausstrahlender nerv behandeln

    zu 1. hier mußt du rausfinden wo der engpaß ist durch spiezifische test.(kann sein isg, periformis, oder direkt lws, durch bsv, stenose ect.)

    zu 2. akupressur oder dehnun nerv ischiadicus

    Wenn der engpaß direkt an der lws liegt, wäre gut traktionen der lws, oder auch eröffnende techniken.pat. in sl, und in lws flexion mobilisieren mit der manuellen therapie.
    falls der pat. einen BSV in der lws hat dann würde ich ihn aber aufjedenfall in Lws ext. mobiliseren, damit der ausgetretne bandscheiben kern wieder zurück geht. Kann der pat. auch selgbst machen in dem er in bauchlage sich in ext. drückt ohne das becken abzuheben. Hab ich bisher bei bsv sehr gute erfolge gehabt. ist es ne direkte spinalkanalstenose dann würde ich eher eröffnetnd richtung flex arbeiten und mit traktionen.

  7. sorry, ich glaub ich weis jetzt was du meinst
    anaerob und aeroberstoffwechsel. Das ist ziemlich simpl. DU mußt da nur mitdenken,alls andere ergibt sich von selbst.

    Es gibt zwei fasertypen slow twich(fasertyp 1) und fast twich fasern (fasertyp 2)

    1.Slow twich fasern(langsamme fasern) aerobe fasern, also hier geht der stoffwechsel mit sauerstoff.

    -jett denk mit dann ist es tota einfach.
    die fasern müssen ROT sein, da sie myoglobin enthalten, für 02 transport.blut ist ja auch rot wegen

    dem sauerstoff.

    - damit der muskel diezellen viel sauerstoff bekommen muß er also ....VIELE kapillare,aber auch viele mitochondrie haben(fabriken, die mitsaurstoff funktionieren)

    -Da dies alles langsamm geht, bis der sauertoff durch diekapillaregeht dann in den mitochondrien verbrannt wird. wie ein ofen, es dauert, ist ein langr produktoonsschritt ist auch die ernergiebereitstellung relativ langsamm, aberdie gesammte energe hoch ,stell dir nen ausdauerläufer vor. zu nen bodybuilder(anaerb ohne saerstoff) der bodybuilder hat eine schnelle energieber

  8. hi, also ich versuchs mal. Zuerst denke ich solltest du den groben aufbau der muskulatur erklären, denn der eigentliche stoffwechsel findet ja im mikroskopischen bereich statt, um da hinzukommen damitnwes wo du bist ist es wichtig erstmal den aufbau zu erklären.
    Wenn du von einer berühmten fabrik sprichst ddie z.b. in asien ist, fängst du ja auch net gleich von dem gebäude an sondern erklärst erst inwelchem land und in welcher stadt es ist.

    Also, muskeln bestehen aus einzelnen muskelfasern, um den ganzen muskel herum ist wie eine wurst die in nem tierdarmliegt die fascie. Aber auch jede einzelne muskelfaser besteht aus so einer fascie(das perimysium internum) mehrere muskelfasern bilden ein sog. primärbündel, wo auch wieder wie bei inrwurst eine fascierumliegt (das perimysium externum, weis nichtwie sehr du die fachbegriffe brauhst). mehrere primärbündel ergebe ein sekundärbündel.

    Natürlich gibt es im muskel auch durchtrittsstellen von gefäßndie wichtg sindfür den stoffwechsel und nerven.

    Wenn man dann sichmal so ne muskelfaser herauspickt, kann mandie auch nochmal aufteilen. Eine einzige enthält hunderte myofibrillen, die wiederum aus einzelne aktin und myosinfilamente bestehen.
    Myofibrillen sind durch Z-scheiben in sog. sarkomereunttel, und en sarkomer enthält dicke myosinfilamene und dünne aktinfilamente. Das myosinfilament hat vorne nen 2 geteilten kopf der wichtg ist da er mit den mysinfilamenten eine verbindung eingeht und es somit zur konraktion kommt.

  9. naja, die ärzte kennen hauptsächich nur bildgebende diagnostische verfahen wie mrt, röntgen ect. deshalb liegt es am therapeut selbst herauszufindenwo die möglichprobleme herkommen. Meistens sind es tests die nur der therapeut zu.b in manualtherapie ausbildung lernt. Manches muß man nicht unbedingt auf mrt ect. sehen. verkürzte strukturen sieht man ja auch nicht.

    Ich denke schon daß deine nackenmuskeln gelockert werden müssten zusätzlich. Den trapezius(kapuzenmuskel, schultrncken muskel selbst dehnen) wärme istgut, evtl. ein kinesiotape.
    Ist schwierig dir technikenzu sagen die du eh nicht kennst, jedertheraput hat eben andere ansätze und behandelt anders
    Aber ich würde vieleicht auch die halsfascien aufdehnen, da am hals entlang sehr viel gefäße laufen, ...wird der schwindel denn durch eine kopfpostion odereinen reiz schlimmmer? wann wird derschwndel weniger? hast sonst noc kopfschmerze tinnitus?

  10. so über dem computer ist es schwer zu sagen was für übungen gut wären. Es sollte trotzdem mal abgeklärt werden gibt es auch tests in der physio, um auszuschließen ob es kein vaskulärer schwindel ist, als schwindel der von den gefäßen der hws kommen, der test nennt sich magnus de klein, denn ein gleichgewichtsorgan daß unter dem kleinhirn ist wird mit einer best. arterie versorgt, ist die zu dann gibt es z.b schwindel.j
    ist dein schwindel lagerungsabhängig, also bei einstellung verfschiedener kopfpositionen, verschiedene lagerungen? wenn die therapeutin an deinem hals zieht also traktionen durchführt wird dirsschwindlig, dann könnte es direkt von der hws, kommen, kann sein daß du instabil bist, dann wäre das ziehen am hals sowieso nicht gut, also müßte stabilisiert werden, übungen zur kräftigung der halsmuskulatur.

  11. hallo, also ich habs so gelernt, daß zwar tonisierend vom ursprung zum ansatz, und umgekehrt. Aber auch, daß man einfach die fascie ziehen soll also mit der handfläche die haut von diestal nach prox und zug von prox nach distale. Den pat. fragen was angenehmer, schmerzlinderender war, in diese richtung legst du das tape. wenn du vom ursprung zum ansatz ziehst und dies ist angenehmer dann legst du das tape auch so an.
    letztendlich liegt es bei nem muskelfaserriss nicht daran wie rum du das tape anlegst sondern daß sich die sog. convolutions bilden die falten am muskel, für die stoffwechselverbesserung im verletzten gewebe, und da ist es doch erstmal egal wie rum man anlegt. Anlegen tust du in dehnung vom muskel und ohne muskelzug.
    Trotzdem würde ich dann eher detonisierende richtung machen. Denn wenn der muskel zu sehr auf spannung ist, funktioniert ja auch wieder der stoffwechsel nicht so gut.
    grußt thoms

  12. C-dehnlagerung mit kombination von packegriffe
    -kontaktatmung meist in kombi mit c-dehnlagerung in eine seite atmen
    -intercostalaustreichungen(icr-ausstreichungenj) für die intercostalmuskulatur zur lockerung.
    -eigentlich sind dann auch noch die interthorakalen fascien fest., die gedehnt werden müssten aber des geht weng zu weit.
    -dann gibt es noch techniken aus der manuellen therapie eine nennt sich z.b. 3 d technik, aber für deine atemwegsstunde denke ich langt dies schonmal

  13. hallo,
    Wie lange soll denn das bewegungsbad gehen?
    ich hab selbst drei jahre in ner therme gearbeitet, und eigentlich ständig bewegungsbad gehabt.

    Am anfang hab ich erstmal allgemeine gymnastik gemacht für den ganzen körper erstmal ohne bretter.
    Also wie wassergymnastik, da kannst du kreativ sein, boxen mit laufen aufder stelle, je nachdem wie fit die pat. sind, hampelmann, in schrittstellung fallen arme abwechselnd, schulterkreisen naja soviel möcht ich gar net aufzählen. Wobei meine pat. schon recht fit waren.

    ich habe das brett am wenigsten angewendet da man eigentlich net allzuviel machen kann, noodeln finde ich kann man mehr machen, aber zur abwechslung ist das nicht schlecht

    1.aufwäremen: Da würde ich immer ohne brett arbeiten, durchs wasser laufen, verschiedene gang arten, mit schulterkreisen, boxen usw. ohne im stehen den ganzen körper warmmachen, erst arme dann beine, achtertouren ect. schulterkreisen, boxen ect., oder wenn die pat. fit sind ein kleines ballspiel am anfangen.

    danach evtl nochmal ohne brett, hackbewegungen mit den armen für ws stabi

    2. hauptteil:mit bretter
    freie aufstellung im wasser. bauchmuskel anspannen, entweder in schrittstellung oder beine hüftbreit auseinder, brett nach vorne schieben, und zurück, zur ws stabilisierung, brett nach links und rechts schieben
    Am beckenrand festhalten oder wer gut ist frei im wasser, brett unter einem fuß und das brett unter wasser drücken.
    -für rückenmuskulatur, aber nur wer nicht zu klein ist, hände auf brett drauf aste bein hüftbreit auseinander oberkörper gerade nach vorne als hätte man einen stab verschluckt und das brett nach vorne schieben oberkörper bleibt nach vorne gebeugt nur die arme bewegen sich , oder das brett mit gestrecketen armen nach unten drücken.
    leute laufen kreuz die quer im wasser herum, das brett vor dem körper, zur kräftigung der hüftmuskulatur
    Am beckenrand einhängen, brett unter die fersen und nach unten drücken, das müsste die bauchmuskeln kräftigen

    partnerübung: pat. stehen rücken an rücken, und übergeben sich das brett, zur ws mobi, in rotation

    im kreis: leute stehen in eine richtung z.b uhrzeigersinn im kreis, und übergeben das brett ausenherum, indem sie mit dem rumpf rotieren, dann zur steigerung immer mehr bretter dazugeben, oder brett dem hinterman über kopf geben in ws streckung, aber ohne den nacken zu überstrecken. Dann kann man wie die übung am anfang, in der mitte eine wasserfontäne machen in dem man das brett weggschiebt nach vorne

    Am schluß abwärmen: Vorallem dehnungen, wichtig wäre beiws pat. der quatriceps, pectoralis mayor, kann man als partnerübung machen, wie an der tür. pat. stehen zueinander unterarme berühren sich und den einen brustmuskel schön aufdehnen.

    gruß thomas

  14. Also ich würde so vorgehen am anfang, welche technik du wählst ist egal, da mußt du dich halt weng nach dem pat. richten, welche aste für ihn am erträglichsten ist, aber
    1. Den spinalkanal irgendwie eröffnen(durch lwstraktion, bl oder rl, eröffnende techniken in sl)

    2. Vielleicht was reflektorisches (Fußreflexzonenmassage, oder BGM, ist bestimmt auch nicht schlecht, da das vegetative nervensystem bei starken schmerzproblemen immer dabei ist, den sympatikus dadurch versuchen zu dämpfen, auserdem wirkt es sich wieder auf entzündungsprozesse aus)

    Evtl übung für zuhause beine hochlegen,

    In den beiden nächsten behandlungen, würde ich trotzdem den nervenkanl eröffnen, und mal an den nerv rangehen der ausstrahlt. in Bl da kann man den nerv mit daumen entlangfahren und das nervengleitlager aufdehnen, oder mit akupressur, wie akupunktur nur mit dem finger(1. punkt mitte po. 2. pkt, mitte pofalte, 3.punkt, mitte oberschenkel, 4. punkt kniekehle mitte, und 5. plunkt mitte wade wo sie richtung achillissehne geht

    Wenn er so starke schmerzen hat müßte man vielleichct überlegen was kann ich alles in einer position machen ohne den patienten ständig umzudrehen.

    Bsp. in Sl kannst du eröffnende techniken machen, mußt ihn so in sl legen daß das bein wo der nervausstrahlt oben ist. Und mit dem oberen bein nervendehnung machen indem du noch knie ext durchführst und wie den straight leg raise, in rl dehnst nur in sl., an die füße kommst du auch irgendwi ran, und kannst evtl. noch triggerpunkte die schmerzhaft sind in sl behandeln

    Bl, wären traktionen möglich, BGM in Bl, und den nerv kannst du hier gut dehnen oder akupressieren, triggerpunkte in der lws ect. Mußt mal schaun was so möglich ist.
    gruß thomas

  15. hallo mario89,

    Zuerst würde ich in fragen welche ausgangsstellung er am wenigsten schmerzen hat, das könnte dann die behandlungsposition sein.

    Am leichtesten tut man sich wenn man im kopf abklappert was es denn alles sein könnte daß seine schmerzen verursacht. Also isg gelenk fällt schon mal, sein problem kommt eindeutig von der WS/lws. durch dieausstrahlungen weist es kommt zu seinen schmerzen in der lws noch der nerv dazu der ausstrahlt, d.h. es klingt dann eher nach nem engpaß es irgendwo in der lws liegt. BSV wurde schonmal ausgeschloßen.
    Eine Wirbelblockade? wäre möglich, da sich durch das verrutschen des wirbels der spinalkanal auch wieder verengen könnte. Wie sieht es mit spinalkanalstenose aus? wurde dies abgeklärt?

    Natürlich ist das erste ziel die schmerzlinderung.
    Bei deinem patienten ist es verumutlich so, daß er die gereizte nervenwurzel entlasten möchte in dem er den spinalkanaleröffnet. Das macht der pat. in dem er in gebückter haltung kommt, in lws flex. bei ext. wird dieser nervenkanal ja kleiner, und man hat kompression auf den facettgelenken der wirbel, bei flexion wird das ganze geöffnet, also keine kompression der facettgelenke und der spinalkanal wird weiter, wenn die nervenwurzel entzündet ist, was ich bei deinem pat. vermute, dann wird der raum in diesem nervenloch noch enger. Was lumpibumpi womöglich mit öffnenden techhniken meinte ist, den spinalkanal zu eröffnen, in dem du ihn aus sl in Flex mobilisierst, ist eine technik aus der manuellen therapie. etwas in flex voreinstellen, pat. schaut zu dir, mit den händen greifst du auf seinem rücken gehst mit normal zeigefinger und mittelfinger jeder hand zwisch die dornfortsätze, und versuchst in mobiliserender technik mit den ellebogen und fingern diefactetten zu öffnen.

    Wenn er sich auf den rücken legen kann würde ich sanfte lws traktionen machen das geht gut mit einem traktionsgurt, beine auf deine schultern legen lassen und mit der hüfte sanft trahieren.
    Wenn pat. zu schmerzhaft sind versuch ich das ganze auch mal reflektorisch. oder zusätzlich Fußreflexzonenmassage, somit kann man etwas einfluß auf entzündete nervenwurzel bekommen ,BGM, oder du legst am schluß vielleicht nochmal strom an der schmerzlindernd wirkthier gehst es vielleicht erstmal darum, zu entlasten druck vom entzündeten nerv zu bekommen denn daß scheint seine probleme hauptsächlich zu verursachen. Falls er nur in Bl liegen kann, dann würde ich sein gesäß unterlagern so daß er in die flex kommt und die facetten auch schonmal geöffnetwerden also der spinalkanal, dann kannst du auch in bl lws traktion machen indem du am kopf des pat. stehst und mit beiden händen am beckenkamm, das becken nach kaudal schiebst.
    In rl könnte man nach beckenmobi machen als hausaufgabe aber mit der tendenz aus dem hohlkreuz raus, nur wenn er es von den schmerzen verträgt
    in sl wäre das mittel der wahl eben mobilisierende eröffnende techniken.
    Falls die therapie überhaupt nicht möglich ist, dann würde ich ihm auch sagen er soll für die nächste einheit mal schmerzmittel nehmen damit du mit ihm überhaupt arbeiten kannst, nur du mußt eben trotzdem vorsichtig sein, meist macht man zu viel weil der pat. ja keine schmerzen hat, und man nicht weis was ist für die struktur schon zu viel.

    So könnte man rangehen. wenn die schmerzen erstmal besser sind. vielleicht beim zweiten rezept, würde ich dann näher schaun blockaden ect.

    gruß thomas

  16. hallo, also wie schon gesagt kann man einiges bei hws pat. machen. Syndrom ist ja vieles daß sich auf die hws bezieht. Gibt dir mal paar anstöße.
    NAch befund zu behandeln tut man sich natürlich am leichtesten. Trapezius, nackenext. usw detonisieren ist schon mal keine schlechte idee. Wenn die pat. ausstrahlungen hat in den arm ist es wichtig die ursache zu finden, die engpäße dann würde ich sie nach tos(toracid outlet behandeln), engpäße eröffnen + den entsprechenden nerv zu dehnen,(diese dehnung ist dann wie der test, wobei du den nicht unbedingt brauscht, wenn die pat. angibt daß es ihr in den kleinfinger zieht weist du ja daß es der n.ulnaris ist)

    Engpäße können sein. direkt hws, foramenintervertebrale, scalenimuskulatur, 1.rippe, pectoralis minor, einen raum zwischen scapula und clavicual, also zw. trapezius und clavicula nenn sich scapulaclaviculäre lücke.
    danach den entsprechenden nerv dehnen

    2. Bei kopfschmerzen. Nacken detonisieren, kopfschmerzakupressur,

    3.Verspannungen (vorallem trapezius), wie du schon beschrieben hast, ist alles richtig, da kann man sich noch die 1. rippe anschauen die hängt mseistens, und ist auch ursache für einen festen trapezius pars descendenz.
    zusatzlich nach triggerpunkten schauen
    tapen

    4.Blockaden cervicothorakaler übergang. oder direkt hws
    5.hws kann auch instabil sein, laß die pat. einfach mal den kopf anheben, kinnzur brust
    und sie muß den kopf 15 sec. lang halten. macht sie ausweichbewegungen, zittern, schiebt das kinn weg oder hört auf weil sie nicht mehr kann stoppst du
    5 sec. ist die muskulatur schwar, 10 mittel, 15 ssec gut
    6. Auch die Fußreflexzonen kann man sich mal anschauen ob die stellen der hws trapezius reagieren.
    7. tinniuts, ohrakupressur, fußreflexzonnenmassage
    8. Schwindel evt. lagemanover nach brandt
    9. Haltung anschauen, nicht nur im sitz sonder stand, denn hat sie ein hohlkreuz und dadruch ist die kopfstellung anders, dann müßtest du ganz unten am holhkreuz arbeiten
    10. BSV, arthroese, hws kompression zur anregung des knorpels, auch nackenmuskeln detoniesieren, damit der anpressdruck auf die gelenke reduziert wird. Bei krummer haltung entsprechend muskelungleichgewicht ausgleichen. Vorallem häufig pectoralis dehnen, scalenimuskeln, romboideen kräftigen, ilipsoas dehnen bei hohlkreuz haltungschule, auch bei arthrose und bsv wichtig um keine kompression aufs gelenk zu bekommen.

    Das sind die gängigsten fälle, du siehst soviel kann man alles machen;-)

  17. hallo, sei mir nicht böse aber bin kein Fan von brunkow.
    Wichtig ist daß du bei übungen nicht über den schmerz hinausschießt da schmerz ein schadensmelder ist.
    Aufjedenfall würde ich das knie schon stabiliseren, je nach schmerz, auf dem trampolin, wenn es keine zu großen schmerzen bereitet ein bein stand. Quatricepsevtl auftrainieren, aufjedenfall stabi wäre mit sicherheit nicht schlecht. Damit ist aber der miniscusschaden ja immer noch da. Kommt drauf an wo dieser haarriss verläuft, der ausere bereich des miniscus wird auch durchblutet da er mit dem innenband verwachsen ist. Der inner teil des innenminiscus aber nicht. So hast du gute chancen daß dieser schaden wieder zugekittet wird;-). Deshalb würde ich hier noch elektrotherapie, querdurchflutung ins gelenk geben, oder ultraschall, zur verb. der durchblutnng des stoffwechsels. irgendwie die knorpelzellen anregen.
    Evtl leichte kompression ins kniegelenk, zur anregung der chondroplasten. Der miniscus ist ja nicht ganz gerissen.

  18. Des ist immer schwierig, des müsstest du dir einfach mal anschauen. mit den nassen sachen könnte er sich nen zug geholt haben, was muskeln verspannt. ich würde mir das isg gelenk anschauen ob es blockierd ist gerade wenn wsas spontan aufgetreten ist denk ich eher an ner blockade. Aslo erstmal unten anfangen isg anschauen, denn auch dies macht häufig ausstrahlende ischiasbeschwerden. Hast du manuelle therapie. Da gibt es tests wie du bestimmte strukturen der lws ausschließt BSV, blockaden, facettsyndrom, stenosen ect.
    Du mußt wissen was das taubheitsgefühl verursacht.
    Ich würde erst isg anschauen, dann weiter nach oben lws, schauen ob es bs ist, oder blockade und das wo du herausgefunden hast behandelst du halt entsprechend.

  19. o.k naja dann weis man jetzt zumindest mehr bescheid. Nur müssen die schmerzen die er angibt nicht unbedingt von der hüfte kommen obwohl er dies auch hat. Da können dtrotzdem die muskeln verrückt spieln, deshalb testest du ja ob es rein das gelnek ist oder muskulatur. Normalerweise wenn er arthrose im gelenk hat, dann würde er auch schmerzen angeben, bei passiven bewegen des beines

  20. hi, operieren wäre das letzte mittel der wahl, unter der patella was so angeschwollen aussieht könnten die haufesche fettkörperchen sein, die evtl. entzündet sind.
    Wenn er jetzt nach der patellakompression schmerzen angibt, würde ich trotzdem nicht aufhören, sondern dann eben den druck etwas reduzieren, gibt er immernoch schmerzen an dann kannst du es immer noch lassen. aber ,des problem ist daß viele therapeuten gleich aufhören diese technik zu machen nur weil der plötzlich schmerzen bekommt, letztendlich ist es nur ein zeichen daß du genau die struktur hast nämich denknorpel, das darauf reagiert. , Und des geht net net von einer auf die andere behandlung.
    Die dehnung mit pir des quatriceps ist aufjedenfall gut

  21. hi, also die mt fortbildungen sind eigentlich meistens am wochendende, da wird an jedem wochenende ein zwei gelenke durchgemacht, danach hast du normal pause bis 3 monate um die techniken bei pat. zu üben.
    Die fortbildung dauert nicht 5 jahre, sonder 2 jahre.
    1 woche am stück würde ich dir nicht empfehlen. Eine Gelenk ist soviel stoff den mußt du erstmal verarbeiten und üben. Die gibt es soviele tests techniken ect. aber ich kenn keine fobi wo 5 tage am stück geht.
    Machbar ist es klar. Aber lernen mußt du aufjedenfall schon einiges, denn geschenkt wird dir mt nicht.
    Mt ist schwierig aber auch interessant da du sehr viel auch in deiner normale kg einbauen kannst.
    Es wird viel anatomie verlangt, biomechanik, und die techniken sind anfangs weng kompliziert, aber umso öfter du das wiederholst desto einleuchtender wird es, du mußt die sachen halt ständig wiederholen sonst vergisst du sie. die prüfung am schluß war aber einfacher als ich gedacht habe. Wahrscheinlich liegt es daran wie man auch gelernt hat und geübt dann ist es eigentlich nicht so schwer

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