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bbgphysio

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Beiträge erstellt von bbgphysio

  1. das du nach der ursache suchen mußt das ist schon klar.
    Nur wenn du erstmal durch triggern, weichteilbehandlung die symptome linderst, dann hast du ja schonmal nen plspunkt beim patienten. Auch wenn es erstmal nur ne symptomlinderung ist. Aber dem patienten gehts erstmal besser. Daß du dann mal schauen mußt wo es herkommt, beckenschiefstand, falsche belastung ect.
    Aber die weichteile erstmal behandeln, auch triggern finde ich erstmal o.k. Viele patienten sind dir dankbar wenn die symptome erstmal reduziert sind. Danach muß man halt schaun wo es herkommt.
    nur finde ich am besten fährt man wenn man ursache aber auch symptome behandelt.
    Auf dauer wird es natürlich net viel helfen nur zu triggern, muskeln zu behandeln, da die weichteile irgendwann erneut wieder belastet werden.
    Genauso wenn du zwar die ursache erkennst, in dem er z.b. zu viel belastung auf sein eines bein bringt, beckenschiefstand ect, dann werden diese triggerpunkte immer noch vorhanden sein ins bein reinstrahlen, auch wenn du die ursache behoben hast. also mußt du manchmal sogar noch an die symptome rangehen.

  2. ja das geht schon, machen wir auch. Allerdings muß in der praxis mindestens 1 therapeut mit kg bobath sein. wobei moment ich glaub wenn drauf steht kg für zns, heist ja nicht gleich daß du mit bobath behandeln mußt sondern er hat halt ne normale kg, die mit dem zns zu tun hat. wenn kg, n. bobath draufsteht, muß halt ein therapeut unterschreiben der bobath hat, du selbst darfst sogar ihn trotzdem behandeln.

  3. hallo, also für unfug halte ich das nicht mit der hüftmassage. Du massierst ja nichct direkt die hüfte, sondern muskeln die um das hüftgelenk herum gehen. Iliopsoas vorallem aber glutaen, traktus, #periformis.
    Da seine problem,sein ziehen eher von den weichteilen kommen, so wie sich das anhört.
    Vielleicht verstecken sich ein paar triggerpunkte in den weichteilstrukturen. Ich würde schon vorallem periformis, glutaen, traktus detonisieren, auch mal ilipsoas vorallem. meistens geben die pat. schon an , ja genau das ist das ziehen wo ich habe, wenn du diese musekln palpierst.

  4. hi, also das mit dem lagemanöver nach brandt hätte ich jetzt auch erstmal probiert. hat er denn auch tinnitusbeschwerden?
    Hat er dauerschwindel`? wenn du bald deine mt hast, dann vielleicht kennst du das ja, teste mal den test namens magnus de klein, in aste rl. ist ein test ob es nicht ein vaskulärer schwindel ist. Die art. vertebralis wird kurz zu gemacht, so daß die medulla keine versorgung mehr bekommt und da sie für gleichgewicht zuständig ist, ergibt es schwindel wenn etwas mit dieser arterie ist.
    wenn du nen positiven befund hast dann muß der arzt dies weiter abklären.

    die frage ist was provozhiert den schwindel?
    wird er schlimmer bei lagewechsel, oder drehungen mit dem kopf? Was auch sein kann, die augenmotorik daß die gestört ist. Wie man schwindel noch behandeln könnte.
    kopf gerade, pat. in aste sitz. Der pat. schaut mit seinen augen nach rechts, dann zurück zur mitte und nach links, dann hoch und runter. oder augen schauen gerade aus, als hätte pat. nen stab verschluckt nach vorne beugen, und zurücklehne. wenn er da schwindel bekommt kannst du es trainieren erst langsamm dann schneller werden.

    Die halsfascien könnte man aufdehnenen da es hier auch zu engpässen kommt.

    sonst könnte der patient natürlich blockaden in der hws haben, die müssten gelöst werden, oder seine beweinschränkung kommt muskulär, und er hat arthrosen., müsstest du mal anschauen.

  5. hallo, man daß da aber keiner dir ne antwort gibt.
    Ich hatte auch schon mal einen patienten mit claviculafraktiur, und war mir unsicher ob ich bis 90 grad bewegen darf. normalerweise abd, anteversion nur bis 90 grad, da sonst eine weiterlaufende bewegung auf die clavicuala kommt. Nur dachte ich mir rufst einfach mal bei dem arzt an, und aufeinmal sagte er, die bewegungen sind frei, ich sollte eben nur bis zur schmerzgrenze gehen.
    Wenn man unsicher ist, dann lieber den arzt anrufen, wenn der alles erlaubt ist doch in ordnung, so bist du auf der sicheren seite.
    eDenn du weist nicht wie fortgeschritt die wundheilung, knochenheilung schon ist.
    normalerweise dauert die zweite phase der wundheilung, von 1 woche bis zu 3 monate.
    Sonst würde ich bis 90 grad mobilisieren, ich denke den rucksackverband kannst du für die behandlung runtertun. Aber am besten du rufst den arzt an, wenn der sagt, der rucksackverband soll noch 1 monat dranbleiben dann hast du es schwarz auf weis.
    ansonsten kannst auser der mobilität. noch den trapzius, pectoralis auf der seite anschauen. der häufig auch verkürzt ist. Der trapezius ist häufig #hyperton und könnte detonisiert werden.
    Die beweglichkeit wird bestimmt auch durch den schmerz eingeschränkt. das sind erstmal die sachen wo man tun könnte, scapula mobilisieren. später wenn alles stabilier ist kannst du dann bestimmt auch mal mit manuelle heran, wenn die beweglichkeitseinschrüänkung halt kapsulärist.
    ansonsten, soweit mobiliseren wie der arzt vorgibt, ich würde ihn aufjedenfall anrufen, dann kannst du loslegen
    und trapezius pectoralis detonisieren, könnten fürs erste die ziele sein.
    gruß thomas

  6. hallo, also da gebe ich tobi recht. Was man mit eisanwendung erreichen möchte ist eine schmerzlindernde wirkung. Das aktionspotenzial der schmerzfasern(c-fasern) wird verlangsammt was eine reduktion der schmerzen bewirkt. Ich finde es aber auch in ordnung das Eis vor der querfriktion draufzutun, da querfriktionen ähnlich wie bei triggerpunkttherapie eine nicht gerade unschmerzhafte behandlung sein kann, würde ich das eis vorher applizieren, zur betäubung also schmerzen zu lindern.

    zu deiner aussage, daß man eine chronische entzündung mit friktionen wieder akut macht.
    Für den ersten moment klingt es erstmal blöd, wenn man auf was rumrupelt wo eh schon gereizt ist, aber....

    Dazu muß man wissen was so eine querfriktion überhaupt, oder an so einer reizung rummassieren bewirkt. Eigentlich ist entzündung nicht ganz korrekt, da die klassische entzündung immer bakteriell ist. Bei tennisellebogen, oder etlichen ansatzreizungen, handelt es sich um eine Reizung, die ähnlichen befund aufweist wie ne richtige entzündung (rote, schwellung ect.)

    Durch überlastungen kommt es zu kleinen verletzungen, zu mikrotraumas, am ansatz eines muskels, an der sehne ect. Man kann sich dies so vorstellen, wie ein nagel der in der Wand steckt, an dem eine schnur ist, und du ziehst an der schnur die schnur ist der muskel der nagel der ansatz. Der nagel bricht aus der wand, du hast ne verletzung.

    Das problem an solchen verletzungen, von sehnen, ansätzen ist, daß diese strukturen nicht gut durchblutet werden. Was passiert?
    die wunde heilt schlecht. Die entzündungsphase(1.phase der wundheilung) dauert zu lange, oder tritt erst gar nicht auf. Ohne dieser 1.phase der wundheilung, kann dieses mikrotrauma erst gar nicht heilen. Ein dauerhafter schmerz entsteht, da es immer noch ne wunde ist, und gewebschädigende reize aktionspotenzial in den nozizeptoren auslösen. uND WEGen schmerz kommt so ein pat. ja zu uns. also was machen?
    die wunde heilt nicht richtig, der patient schleppt sein problem schon ewig rum, warum? na weil die wunde nie richtig heilt, weil diese struktur schlecht durchblutet und verstoffwechselt wird. Also möchtest du die erste phase der wundheilung (entzündungsphase) wieder aufflammen lassen. Du machst friktionen, ruppelst rum, klingt erstmal krass, aber setzt mit purer absicht eine verstärkte, oder eine entzündung in dieses gebiet rein, damit die ganz normale wundheilung wieder beginnen kann, und die dieses mikrotrauma, endlich nach langer zeit abheilen kann. Und du unterstützt es durch die friktionen dabei.


  7. hi, des ist immer schwer zu sagen. Da muß man gegen fragen was hat sie denn`? wie schauen ihre beschwerden aus. Ihr müsst immer schauen welche struktur macht probleme, wo kommen ihre schmerzen her, was ist momentan ihr defizit, und das weist nur du. hws bws kann alles sein, blockaden, muskulatur, bänder, arthrose instabilität ect.
    aber wenn sie überlastung discoligamentärer strukturen hat, dann kann man weng leichte hws traktionen machen, vielleicht verstecken sich ja einige blockaden in der bws drin. haltungsschule wäre wichtig um die bandstrukturen nicht erneut zu überlasten. aber auch mal die pat. im stand anschauen, wenn sie ein hohlkreuz hat, dann streckt sie den kopf auch wie ne schildkröte nach vorne. wichtig ist auch immer, nicht nur haltungsschule sondern strukturen,muskeln die dich in die haltung bringen, also bei kyphosierter haltung, pectoralis dehnen, trapezius dehnen, bei hohlkreuz, quatriceps, iliopsoas. scalenimuskeln sind häufig verkäurzt bei fehlhaltung. 1.rippe kann blockiert sein.
    ist immer schwer zu sagen, wenn es heißt was mach ich bei hws bws syndrom. ist wichtig immer zu wissen wo ihre beschwerden herkommen, durch die shcmerzanamnese. häufig sind es halt auch nur starke nackenverspannungen. wie äusert sie denn ihre schmerzen des wäre wichtig um zu schauen welche struktur, was ihr da problem macht. facettgelenke, bänder, muskeln, bs, blockaden, 1.rippe die hängt ...
    das problem ist, und das sieht man immer, das viele nach der arztdiagnose behandeln, ist zwar erstmal ein anhaltspunkt, aber du behandelst nach symptome, und selten nach diagnose, sondern forscht wo ihre beschwerden herkommen.

    gruß thomas

  8. hi, schau dir mal das isg-gelenk an, ob das blockiert ist. Der periformis gluataen könnten hyperton werden als mögliche schutzspannung, weil das isg blockiert ist.
    nervenmobi ist schonmal gut würde ich auch machen.
    lws kann man detonisieren. autodehnung gluteus wenn sie das fertigbringt ist schonmal gut, aber vorallem an den periformis denken, denn nicht unbedingt der gluteus stellt nen engpaß dar, sondern der periformis, wo der ischiasnerv durchläuft.
    Es ist aufjedenfall der nerv der irgendwo nen engpaß hat.
    Du hast bisher alles richtig gemacht. ichwürde genauso den nerv mobilisieren, und die engpäße eröffnen, wahrscheinlich ist der periformis noch hyperton, aber vorallem auch einmal das isg gelenk anschauen. l
    Hab schon einige patienten gehabt, die ausstrahlungen durch ne isg blockade hatten.
    Bei nervenausstrahlungen, mach ich auch ab und zu akupressur in aste bl des patienten, und akupressier den oberschenkel nach unten (1.punkt gluteus mite, 2.mitte pofalte 3.mitte oberschenkel, 4.mitte kniekehle, 6.mitte unterschenkel, wo es in die achillissehnen geht oder

    nervendehnung kannst du auch nur in bl machen, und mit dem daumen dem nervenverlauf entlangfahren um das gleitllager aufzudehnen.
    hab die erfahrung gemacht das längsdehnungen net alle patienten gut vertragen, bei einem pat. wurden die schmerzen sogar shclimmer aber muß man ausprobieren

    gruß thomas

  9. hallo kolleginnen/en, ich habe auf einer Seite einen Interessanten Eintrag gelesen, den man diskutieren sollte. Wie denkt ihr darüber.
    Das ganze wurde vom physioblogger verfasst.

    Liebe Leser,

    Ich habe das Glück mit 2 Osteopathen zusammenarbeiten zu dürfen. Ich persönlich bin kein Osteopath. Und das bleibt auch so denn:

    Die beiden Osteopathen stellen sich in meiner Praxis gegenüber den Patienten als besonders wertvoll da. Die machen zwar immer aus meiner Sicht immer mordsmäßig rum, also hier Leber, dann son Inguinalbändchen, Milz, Niere…das klaschische halt. Wennn man Patienten frägt was denn der liebe Kollege Osteopath gemacht hat, dann bekommt man immer die selbe Antwort: Er hat meinen Bauch gemacht, Osteopathie halt. Ich arbeite jetzt schon ein Vierteljahr mit denen zusammen und immer behandeln die den Bauch. Da kann schon etwas nicht stimmen.

    Und genau da liegt der Fehler: Entweder ich habe 2 scheiß Osteopathen erwischt, oder die können und machen schon aus Prinzip die klassischen Techniken nicht mehr. Also z.b die Muskulatur weich machen mittels Massage, ohhhh nein…da steht dann in der Kartei:

    Myofasziales arbeiten.

    Ja mein Gott fast alles was wir machen ist myofasziales arbeiten. Massage halt. Fertig. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit besonderen Faszientechniken für jeden einzelnen Muskel und das ihr die Faszien spürt….ich bin nicht nur PT von Beruf meine lieben Osteopathen sondern auch Masseur. ICH verstehe noch etwas von Muskeln und deren Funktion!

    Wobei wir schon beim nächsten Thema wären was mich tierisch auf die Palme bringt:

    Neulich kam der Osteopath auf einen Kollegen zu und meinte: Du ich habe die Frau XY jetzt schon behandelt, Sie ist aber im Schulterbereich so verspannt, könntest du sie noch massieren??

    HALLO?? Können Osteopathen nicht massieren?? Ja ich weiß..wenn man nur PT ist dann hat man es nicht so mit Massage…..BULLSHIT sage ich euch…ganz schlecht…..

    Daraufhin klärte ich die Situation und bat den Osteopathen zu mir zu einem 4 Augen Gespräch.

    Mein Osteopath kann die Milz behandeln, nicht aber meine Schulter massieren?? No Way..liebe Kollegen…

    Immer wenn wir bei uns in der Praxis schwierige Patienten für einen neuen Anlauf zu einem anderen Kollegen schicken (jeder hat bei uns seine Fachrichtung!) dannn reißen die Osteopathen auch jetzt nicht das ganz große Ding. Also die Behauptung das ein Osteopath viel mehr Patienten schmerzfrei macht kann ich mir einem ganz klaren nein bestätigen!

    Ich unterhielt ich mich mit dem Osteopath über eine LWS Blockierung bei einem Patienten, und dem Problem das genau diese Blockierung ihr immer wieder Schmerzen bereitet, diese Blockierung aber leider immer wieder kommt. Warum? Keine Ahnung….

    Er meinte dann naja das könnnte von dem oder jenigen Band/Faszie kommen welches den Wirbel immer in die Position zwängt.

    Nach 2 Monaten Behandlung bei dem Osteopathen, kam der Patient zu mir und ich fragte ihn nach seinem Befinden:

    „Leider rutscht der Wirbbel immer wieder in die komische Position die mir immer so weh tut“

    Also auch nicht besser wie Mannuelle Therapie.

    Nur um eines klarzustellen: Ich habe nichts im Prinzip gegen Osteopathen, können und machen echt viel..ich habe einen heiden Respekt vor dieser Fortbildung. Nur bitte ich euch ein kleines bisschen auf dem Boden zu bleiben. Ihr seid weder schlechter noch besser wie die normalen PT´s. Ihr therapiert halt mit einer anderen Philosophie.

    Ganz einfach:

    Der Masseur sagt zu LWS Schmerzen: Oh die Muskeln sind verhärtet.

    Der PT sagt dazu: ich glaube du hast zu wenig Rückenmuskulatur, die muss man kräftigen.

    Der Manualtherapeut sagt: Ich glaube deine LWS ist blockkiert.

    Der Osteopath sagt: Das liegt am Nierenbecken.

    Der Craniosakraltherapeut sagt: Ich glaube die Dynamic der Fontanellen ist schuld.

    Der Heikpraktiker sagt: Dein Ying/Yang ist im Ungleichgewicht.

    Der Arzt sagt: Ganz klar zu sehen: BS Prolaps. Ich gebe Ihnen eine Spritze!

    usw.

    Wisst ihr was ich meine? Keiner hat Recht oder Unrecht. Aber nur auf seiner Schiene zu fahren finde ich persönlich ziemlich unqualifiziert. Schon gleich für einen Osteopathen.

    physioblogger

  10. hallo, die ganzen übungen aufzuzählen, wären ziemlich viele. Schreib doch einfach die übungen hin die du kennst, und wir ergänzen sie. Ich weis ja nicht welche übungen du schon alles gemacht hast. Letzendlich kannst du alles mit noodeln machen alles was dir einfällt. Zaubern kann natürlich keiner, die übungen werden mit sicherheit immer ähnlich sein. Aber schreib mal auf was du z.b. mit der noddle für übungen kennst.

  11. morgen!!
    Ich denke bei Kindern tut man sich am leichtesten wenn man alles in eine art Geschichte verpackt. Keine Sturen übungen bei Kindern. Das heißt, z.b erlebenisreisen, die Kinder müssen spaß dabei haben. Oder Indianer spielen.
    So könnten sie sich vorstellen die kinder sitzen im kreis und rauchen eine friedenspfeiffen, und beim ausatmen die dosierte lippenbremse, das ganze kann man ja auch mit der atemerleichternden aste kombinieren.
    Für sowas um es anschaulicher zu machen könnte man ja selbst so ne friedenspfeife basteln
    Aber mit den sachen wirst du deine gruppenstunde vielleicht nicht vollbekommen.
    Wenn du in der geschichte bleibst könntestt du dann noch auf dem pezziball mmit ihnen spielen als würden sie reiten, oder im raum rumtoben, mit indianergeräuschen. Auf dem pezziball reiten und hüpfen, was wiederum zum thema cowboy und indianerepasst, fördert die sekretolyse. Damit es mehr spaß gibt kann man auch zwei kinder auf nem ball bringen. Und am Schluß, nachdem sie erschöpft nach hause kommen, weil sie ja cowboys gejagt haben, sind alle müde, und "Gähnen" legen sich hin und eine cd dehnlagerung könnte folgen sowas in der ARt.
    immer schaun daß man es in ein spiel , ne geschichte verbindet dann tut man sich auch mit dem aufbau am leichtesten.

  12. Den druck ins gelenk zu miniminieren durch detonisation der globalen muskeln, mache ich auch vorallem bei der Wirbelsäule, bei arthrose der facettgelenke.
    Hier glaube ich ist das problem die kompression unter belastung. und wenn dadurch die kompression zustande kommt, glaube ich nicht daß man die vermindert indem man die muskeln dehnt. Nun was könnte man noch machen, ist nicht so einfach da der defekt natürlich da ist.

    -Schutzmuskeln detonisieren, aber weil sie reflektorisch angespannt sind evt.
    -Zur entlastung dann erstmal mit gehstützen
    -Falls knie geschwollen ist lymphdrainage.
    -Aber trotzdem ist natürlich der miniscus defekt. Idealerweise wäre also eine therapie gut ddie das problem einfach behebt, den Schaden repariert. also wenn es geht miniscus zu reparieren. Ein gewisser anteil wird sehr wohl durchblutet. Der miniscus scheint nur einen haarriss zu haben. D.h. er müsste nicht unbedingt operiert werden. Also würde ich versuchen, einfach den miniscus zu reparieren.;-) wie man dies anstellen könnte.? z.b. durch elektrotherapie, für die durchblutungsstoffwechselverbesserung, damit dieses leck wieder zugekittet wird, der miniscus seinen notwendingen substantzen bekommt.
    Ich weis daß man durch leichte kompressionen, bei anderen knorpeln, bei arthrose die chondroplasten anregen kann knorpelmaterial zu bilden. Warum sollte es also bei miniscus, der ja auch chnorpelzellen hat nicht funktionieren. Chondroplasten anregen durch sanfte kniekompressionen, aber sanft. und hoffen daß dieses kleine leg zugekittet wird.

    Schönen Tag noch Thomas

  13. morgen!!
    Also erstmal, ist schon richtig mal zu testen, zu schauen welche "STRUKTUR" tatsächlich die probleme verursacht. Miniscus test war ja schon positv und der orthopäde meinte es auch nochmal. Extrem in die knie gehen käme der miniscus auch auf kompression.
    Hast du Bänder vorallem ausenbänder auch getestet? Bei Druckschmerzpalpation am knie zusätlich findet man auch meist die schmerzhafte struktur raus. D.h ist an der ausenseite vom knie etwas richtig druckschmerzhaft und pat. gibt an, ja ,das ist mein schmerz kann es das ausenband sein. Schmerzanamnese natürlich, ist der schmerz tief im knie oder eher ausen. Wo genau ist der schmerz,ect. aber das hast du schon ziemlich gemacht.
    ist das knie denn auch dick?
    Wenn du alle strukturen ausgeschlossen hast dann kann es losgehen mit der überlegung wie du sowas behandlest.

    Ich denke auch daß es der miniscus sein kann! Du schreibst aber was von innenbandläsion hmmm. Da würde ich nochmal schaun, knie in varus testen, hindrücken an der knieinnseite wo das band läuft.

    Bei bänderläsion:
    bei 4 wochen ist die entzündungsphase normalerweise schon abgeschlossen, aber bei Bändern kann es länger dauern. Da bandstrukturen, sehnen, ansätze schlecht durchblutet sind, kommt es zu einer verzögerten wundheilung, bis hin zum stillstand. Also möchterst du die wundheilung wieder in gang setzen indem du entweder absichtlich ne entzündung reinbekommst, damit die wundheilung wieder angekurpelt wird, durch z.b.FRiktionen, rummassieren an dem ort. oder die durchblutung verbessern, den stoffwechsel durch z.b. ultraschall, elektrotherapie.

    Bei minisusläsion:
    Der m.semimembranosus setzt am hinterhorn des innenminiscus an, fasern des quatriceps an den vorderhörnern. Du möchterst detonisieren, die gelenksumgebenen muskeln um kompression ins gelenk zu minimieren und somit keine kompression auf den miniscus zu haben,....hmmm, klingt erstmal vonder idee her nicht schlecht. denn dadurch entstehen ja die schmerzen bei kompression.
    Nur ist das problem, daß wahrscheinlich in Ruhe die schmerzen nicht so sehr oder gar nicht auftreten, da diese knorpelstruktur nicht belastet ist. bEim treppesteigen, gehen, da hat er schmerzen wegen kompression des miniscus durch die körperschwere. Deshalb glaube ich nicht daß durch detonisiation der gelenksumgebenen muskeln, die kompression vermindert werden kann, da sie durch druck ins gelenk beim gehen kommt.
    Falls muskeln eine schutzspannung reflektorisch aufbauen, z.b. der tensor fascie latate meistens bei ausenminiscus, und der pat. dadurch probleme, schmerzen bekommt würde ich auch detonisieren, aber nicht um weniger druck ins gelenk zu bekommen.

  14. hallo
    @davidoff
    jetzt weis ich was du mit entertainment meinst!!
    Das heist daß therapeuten bevorzugst werden, die vie quasseln;-) Also auch wenn ich über meinen ex chef jetzt lästere aber in einer hinsicht hatte er recht. Er hatte mal mit einer kollegin geredet die alles mögliche preis gab. und des ist net richtig. Darauf hatte ers ihr auch gesagt, daß der patient sein zeug losbekommen möchte, und wir eigentlich nur gute zuhörer sein sollten. Natürlich je nach patient. es gibt einige patienten die wollen eben nur reden, und daß du auch was über dir selber redest.
    ABER...normalerweise so mein ex chef, und da hatte er völlig recht, sollte man nur bestätigen was Fr.müller z.b. sagt. Wenn sie z.b. sagt sie war da weng auf der Kirchweih. Dann soll man z.b. sagen "aha, na hoffentlich haben sie schöne wetter gehabt"
    Nur gibt es therapeuten auch ehemalige kollegin von mir. Die würde weiter machen, und gibt zuviel von sich persönlich preis. "ja, da war ich auch schon,letztes jahr, oh man, da hab ich zuviel gefeiert, man gings mir net gut. Da war ich mit meienr schwester drin. und die hat nen nervigen freund, und dies und jenes" des artete dann aus. So volllawern und zu viel persönliche sachen sind find ich net gut, da leidet weng die autorität drunter, und du wirst als therapeut ne soviel ernst genommen, denn....der patient ist der mittelpunkt des geschehens nicht du. Scherzchen machen usw. sind doch in ordnung, und sich über dinge zu unterhalten aber immer irgendiwe auf den pat. bezogen.
    Auserdem wenn du nur am quasseln bist, kannst du dich doch nimmer auf ne gute therapie konzentrieren, und die behandlungszeit geht auch flöten.

  15. morgen!!
    Ja das kenne ich in meinem vorherigen Betrieb arbeitete in nem thermalbad, war mein ehemaliger chef auch ein ausbeuter. 1500 euro brutto, also noch mit abzüge.
    Mein jetztiger chef sagte beim vorstellungsgespräch selbst das mein exchef ein ausbeuter ist, da er selbst bei ihm gearbeitet hatte.
    MeinEx chef zahlte mir zwar meine Fobis erstmal freiwillig selbst. Den letzten monat aufgrund der angeblich hohen kosten der mt fobi, hatte er obwohl ich fleißig gearbeitet habe, und schon 2 jahre in mt arbeite, da ich ja jedes gelenk daß ich bereits dran gehabt habe behandeln konnte, zog er das gehalt des kompletten monats ein, gibt dir mal das. Das lies ich nicht auf mir sitzen und bin zum gericht.
    Jetzt arbeite ich in ner modernen guten praxis. Gute geregelte arbeitszeiten, früh und zweiten tag spät schicht. Lohn passt auch, kann natürlich immer mehr sein. Aber die chefin und der chef sind auch menschlich total in ordnung. Sowie meine kollegen.
    Ich denke auch umso mehr berufserfahrung du hast desto leichter hast dus im job. Denn die praxis braucht ja DICH, da du ein guter therapeut bist, du bekommst das geld rein. Eine gute Therapie ist aufjedenfall wichtig. Was meint dein chef mit entertainer?
    Wir sind doch nicht schauspieler sondern therapeuten.
    Aber lasst euch net verarschen, es gibt genug jobs, wenn wo so a...löcher sind, ihr seit gute therapeuten dann kündigt und versucht euer glück wo anders. Ich denke verarschen braucht man sich nicht lassen, und nicht unterbuttern lassen. Wenn ihr was bieten könnt, weil viele patienten zu euch wollen, oder auch was in den laden bringt wegen fobis. Dann habt ihr nen grund für ne lohnerhöhung, denn denkt immer daran, euer chef braucht euch um geld in den laden zu bekommen.
    Für mich sind das keine richtigen therapeuten, denen entertainment wichtiger wie eine gute Therapie ist. Wie meint er entertainment? Wenn ich mit nem patienten irgendwelche kräftigungsübugnen oder übungen durchführe, klar, dann möchte ich ihn motivieren, mit kommandos, also entertain ich da oder?
    Das wäre schon wichtig.

  16. denk immer an die pathologie dann kommst du selbst drauf. Dann sind behandlungen nicht so schwer.
    Wenn z.b. der innere bandscheiben kern herausen ist bei nem bsprolaps, logischerweise möchtest du doch daß die bs wieder da ist wo sie herkommt. Dann mukßt du überlegen wie du das schaffst.
    Arthrose =knorper weg-kaputt, dadurch schmerzen durch kompression des knorpels also was tun? Idealerweise knorpel natürlich wieder aufbauen, oder schaune daß keine kompression drauf kommt sonst wieder schmerzen (traktion ect.)
    Das kannst du bei allen anderen sachen oder vielerelei anwenden.
    Wenn ein nerv wo asustrahlt z.b. in den arm, oder bein?
    was machst du? ist doch logisch du willst schauen wo der engpass liegt, der den nerv irritiert, also engpass beseitigen, und dann den nerv behandeln.
    Was blockiert ist löst du.
    W



  17. da geb ich recht.
    Egal welches krankheitsbild du hast. Überlege immer wie die pathologie ist. So unterscheidet sich deine behandlung. Am besten behandelt man zweigleisig
    1.die symptome linder

    2. die ursache möglichst bekämpfen.

    Verlass dich aber nicht immer auf die arztdiagnose. Ärzte schreiben zu fast jedem schulterpatient inpingemtn aufs rezept. Behandle nach symptomen, das was du befundtechnsch rausfindest.
    passive bewegung der schulter, gegen widerstand. kommt er über 90 grad ohne schmerz passiv dann kann es kein inpringment sein. lass ihn isometrisch in sämtliche richtungne anspannen und finde die musklulatur heraus die probleme macht. (z.b. abd, suprspin, infraspin. ect, bicepssehene ect.) dann gibt es auch noch triggerpunkte wenn eine richtung schmerzhaft ist. z.b. im supraspin. Dies wäre erstmal symptombekämpfung.n Es gibt hier auch ansatzreizungen das mußt du rausfinden.
    ist es ein wirkliches inpingement dann schauen woher der engpass kommt. Wieso traust du dich keine traktionen zu machen? nur ran am patienten. Er sagt dir schon wenn es ihm nicht gut tut.
    Es gibt 1000 ursachen. Haltung, wie steht schulterblatt ist wichtig, wie steht der schulterkopf, wie ist die bws mobilität den wenn er nicht in die aufrichtung kommt hat er ja durch die gebückte haltung wieder nen engpass. auch kaudalgleiten vergrößert den raum. Du musst schauen wie du den raum vergrößerst, vordere muskeln dehnen, später hintere kräftigen, da die verkürzte vordere muskulatur, vorderer delta subscapularis pectoralis den schulterkopf nach vorn ziehen. Vorallem aber schulterblatt anschauen, und dann muskeln dehnen die durch das verdrehte schulterblatt verkürzt sind. Den immer an die pathologie, mit was hast du es zu tun. und versuch diese funktionsstörung zu beseitigen dann kommst du selbst drauf. W

  18. also ich denke da wirds diese therapie schwer haben.
    Triggerpunkttherapie einzeln kannst du ja auch nicht abrechnen, sowie fußreflexzonenmassage ect.
    Des sind immer andere namen für ein und das selbe konzept oder idee.
    Es gibt von topphysio zahlreiche fortbildungen mit unterschiedlichen namen. wo im prinzip andere griffe techniken gelernt werden aber das selbe problem vorliegt. Eine fobi heist 25 techniken zur mobilisation der schulter, die war schon gut, einfach um weng anders behandeln zu können. andere griffe wieder entdecken. in der mt wurde es auch nochmal beigebracht nur griffe wieder etwas anders. Aber die idee der funktionsmassage ist doch das selbe.
    Beckenfobis wo man nur lernt das isg zu mobilisieren, obwohl es im prinzip mt griffe sind, nur unter dem namen verkauft werden.
    Aber mt ist aufjendenfall seine investition wert.
    Hier lernst du einfach viele andere therapien mit dazu je nach konzept die da einfliesen. Mobilisation des nervensystem z.b. bräuchtest du eigentlich nicht mehr da dies mit intergriert ist. Kurs für die stabilisation der lws, stabilisation hatten wir dabei.
    Funktinelle weichteiltechniken/funktionsmassagen hatten wir dabei. und sogar etwas von triggerpunkten.
    mit dieser fobi ist dir schon viel geholfen.
    Es ist doch egal ob du die oder die technik machst, denn das wichtigste ist doch offen zu sein. Bischen über dem horzizont hinausdenken. Welche struktur macht probleme. Natürlich kannst du umso besser behandeln je weiter dein horizont durch techniken, oder konzepten(wie frzm, triggerpunkt, akupunktur ist) Aber vieles ist eben gleich. Du weist du musst z.b. das isg mobilisieeren da er hier ein problme hat. Oder eine blockade der BWS. Ob du mit der dorn therapie erstmal rangehst oder mit MT. ist doch erstmal egal, hauptsache du kannst dies blockade lösen. Sein muskel macht problem. und du hast nen triggerpunkt entdeckt. Ist doch erstmal egal, ob du mit längsdehnung, querdehnung funktionsammassage nach terrier, Massage in seitlage bei schultermuskulatur, oder bauchlage, oder sogar im sitzen behandlest. ob du triggerpunkte mit funktionsmassage intergrierst. Oder es für dich keine triggerpunkte sondern myogelosen, oder sogar akupunkturpunkte sind, und du an energiebahnen denkst, also daß ein best. z.b. das dünndarmmeridian die probleme macht. Oder du nimmst die methdoe von liebsche und bracht. Oder anstatt massage machst du vielleicht "FASCIENTECHNIKEN" oder ziehst bgm striche, und löst das bindegewebe. Letztendlich ist doch alles ziemlich dasselbe. muskulatur besteht aus bindegewebe, und mit mobilisierdenden massagen hast du das bindegewebe ja auch dabei. triggerpunkte , akupunkturpunkte oder sonstige, myogelosen, punkte von bracht sind dasselbe. ist das problem muskulär ist es deine sache wie du am besten behandelst. Bist du mehr der exot, dann machst du halt yogardehnungen, und gleichzeitig akupunkturpunkt so und so. Aber letztendlich ist alles dasselbe.
    Ich z.b. dehn den ischiasnerv nicht längs sondern geh in bl in den nerv rein vomunterschenkel bis zu oberschenkel und ziehe durch, was den selben effekt.
    Genauso wie es zich längsdehnungen für den quatriceps gibt. Wichtig ist doch immer wo hat er seine probleme. Aber auch mal was exotisches kann man probieren wie akupunktmassage, frzm. warum nicht

  19. hallo habe mich mal schlau gemacht über diese methode die ich vorher noch nicht kannte.
    Der Preis finde ich ist viel zu überteuert. Es regt natürlich das interesse an Dies fobi. Man hat wieder was neues wo man am patienten anwenden kann. Und auch in youtube videos wird von verbesserung der beschwerden erzählt. Hier wird vorallem die muskulatur behandelt die bei schmerzproblemen meistens ne wesentliche rolle spielt, und es werden punkte behandelt die von der methode extra ausgewählt werden.
    Das lockt natürlich die begeisterung. Punkte drücken und patient schmerzfrei.

    Nur steckt da aufjedenfall finanzielles intersse des dozenten auch dahinter. Ich denke mit anderen fortbildungen oder wenn man sich in die triggerpunkttherapie einließt kann man den pat. auch sher gut helfen. Hier wird die triggerpunkttherapie weichteiltherapie der muskulatur nur verschleiert und
    als angeblich andere therapie teuer verkäuft.
    Ich würde mich nicht auf anhieb von sowas verleiten lassen. In vielen manualtherapeutischen konzepten sind weichteil funktionsmassagen, mit triggerpunkt und manchmal auch akupunktur behandlungen integriert.
    akupunktur und triggerpunkte liegen zu 80 prozent immer überein. so mit sicherheit auch die punkte von liebsche und bracht. Klar möchte man als therapeut am liebsten dies fobi machen weil sie vielen menschen soviel geholfen hat. Aber das kann die triggerpunktbehandlung und weichteiltechniken auch, da brauch ich keine teure fortbildung.
    Hast du schon manuelle therapie, wenn nicht spar dir das geld lieber für solche konzepte, ist meine meinung.
    Selbst wie ich triggerpunkttherapie fortbildung gemacht haben, denke ich im nachhinein, das geld hätte ich mir sparen können. Denn es gibt mittlerweile gute bücher, handbücher der triggerpunkttherapie. und hier wird auch nur erklärt wo man hindrücken muß. Das kann ich in nem buch auch nachlesen, und spar mir dreimal soviel.

  20. überleg mal, da müsstest du eigentlich selbst draufkommen. Streck doch einfach mal dein knie dann siehst du sogar die Ratation selbst die die extension mit sich bringt, schau deine Zehen an. Net immer alles aus der Nase ziehen lassen. Es nützt bei manuelle nichts wenn man sachen stur auswendig lernt. Man muß sich das bildlich vorstellen.

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