Das ist wirklich kein einfaches Thema, hier gibt es einfach zu unterschiedliche Ansichten - und nur wer heilt hat recht!
Ich persönlich kenne keine Studie, bei der eine Traktion/ Kaudalgleiten den subacromialen Raum dauerhaft entlastet hat. Wenn ich sowas erzielen möchte stehen für mich Techniken und gezieltes Training der Strukturen im Vordergrund, die den Schulterkopf absenken lassen bzw. entlaste/detonisiere ich Strukturen, die den SchK am Acromion anschlagen lassen.
Die Frage wieso das Pendeln dem Patienten mit Impingement (egal welches der verschiedenen Arten) angenehm vor kommt ist schnell geklärt.... hier wirkt das Gate - Control - Prinzip. Aber hinterleuchtet man die Technik und das Ziel kommt man in einen Widerspruch. Die Sehne (welche auch immer) beim Impingement ist gereizt, teils zerfasert, Gewebe verfilzt, geschwollen und es ist Flüssigkeit eingelagert! Jetzt also die Frage: Welche Strukturen mögen keinen Stress/Zug/Traktion, vor allem wenn ein Problem vor liegt? Richtig. Bänder, Sehnen, Kapseln.
Deswegen die Überlegung, wieso gebe ich der entzündeten Sehne nicht etwas Entlastung mittels rotatorischem Walken, leichte Oszillationen unter mäßiger Kompression im !!!schmerzfreien Bereich!!! Und ich nähere mich mit meinem Training mit angepasster Belastung dem schmerzarmen Bereich an ( StructureFollowFunction).
Über Kritik dazu würde ich mich freuen!
sportliche Grüße